1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Langhaar fällt aus :(

Diskutiere Langhaar fällt aus :( im Haltung und Pflege Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage an euch. Ich hatte mich anfangs riesig darüber gefreut, dass meine Appi-Stute doch recht viel...

  1. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab da mal eine Frage an euch.
    Ich hatte mich anfangs riesig darüber gefreut, dass meine Appi-Stute doch recht viel Mähne und Schweif hat...Tja...das war leider zu früh gefreut.
    Mittlerweile gehen ihr ganz stark die Haare aus. Klar, ich weiß, dass es bei Appis oft vorkommt und auch kein Grund zur Besorgnis ist, aber habt ihr vll doch ein paar Tipps/Hausmittelchen etc. was man probieren könnte um das aufzuhalten?

    Grundsätzlich ist es mir ja egal, wie sie aussieht, aber Mähne und Schweif wären halt doch ganz schön :wub:


    Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps
     
  2. Sandra2801

    Sandra2801 Inserent

    Hi, also ich würde als erstes mal versuchen die Mähne einzuflechten und dann so lange wie möglich eingeflochten zu lassen, also nur alle zwei Wochen erneut flechten, somit verhinderst du, dass du diese täglich bürstest.
    Über den Winter hin, bekommt meiner den Schweif eingeflochten und in eine "Schweiftüte" gesteckt, diesen flechte ich je nach Bedarf alle zwei Wochen oder auch länger erst wieder neu und "tüte" ihn dann wieder ein. Der wächst unwahrscheinlich somit über den Winter hinweg und der Nebeneffekt, er wird halt nicht arg schmutzig.
    LG Vergossen
     
  3. Rasti524

    Rasti524 Inserent

    Bei meinem Pferd war es immer so, das ihm der eingeflochtene Schweif anscheinend unglaublich gestört hat. Er hat sich dann immer geschubbert und als ich nach ein paar Tagen wieder ausflechten wollte, hatte ich ganze abgebrochene Strähnen in der Hand :(

    Aber da ist wohl jedes Pferd anders...
     
  4. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Leider kann ich bei den paar Fransen nichts mehr einflechten :(
    Ich mach heute mal ein Bild und stells hier rein
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Fütterst du ein mineralfutter? Ich würde auf ausreichende Zink- Versorgung achten. Eventuell noch seealgenmehl oder kieselgur dazu füttern.
    ich benutze das Shapleys MTG, das ist ganz gut. Momentan Creme ich noch schweifrübe und mähnenansatz mit apres Sun Milch ein.
    Echt blöd, meiner hat zwar viele Haare, aber die werden nicht lang.
    lg
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das ist einfach ne Genetische Komponente, und sofern das Pferd nicht über Mängel in der Versorgung leidet auch nicht zu beeinflussen. Ich sehe das hier: Bei meiner ist bei Halslänge schluss, mehr kommt da nicht, die Araberin hat bis über die Schulter, und ihre Tochter hatte schon mit 1,5 Jahren die Mähne auf Schulter länge.
     
  7. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Ich fütter das Mineralfutter von Agrobs. Ich werde mich mal wegen Seealgenmehl und Kieselgur schlau machen. Habe Beides noch nie zugefüttert.

    Shapleys MTG sagt mir gar nichts. Wo bekommst du das her? Dann würde ich mir das mal anschauen.

    Das mit der apres Sun Milch kann ich mal ausprobieren.
    Denkst du, dass Kokosöl auch was bringen könnte? Das soll ja auch bei Ekzemern helfen. Sie ist zwar keiner, aber evtl klappt das da auch.

    Bei Mausi ist es genau anders. Sie hat nur ein paar Fransen, diese dafür aber ziemlich lang :D
    Zusätzlich fressen ihre Weidekumpels die paar Fransen auch noch ab -.-


    Edit:
    Ja, ich weiß ja, dass es eine genetische Sache ist, aber ich hatte gehofft, dass man das doch auch etwas beeinflussen kann. Ihr Vater und ihre Mutter haben beide schönes Langhaar. Deswegen hab ich schon die Hoffnung gehabt, dass es bei ihr auch so bleibt.
     
  8. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    das gibts bei profi tack. Seealgenmehl etc. kannst du bei makana zb. bestellen.
    kokosöl hab ich jetzt keine erfahrung, aber wenns bei ekzemern hilft wäre es eine Möglichkeit. Du wirst sowieso ausprobieren müssen, bei manchen helfen die sachen, bei anderen nicht. Meine Nachbarin nimmt zum Beispiel dieses Wiemerskamper Öl, das ist auf Lebertranbasis und ziemlich teuer.
    Brechen die Haare denn am Ansatz ab oder fallen sie richtig aus?
    Weil wenn sie ausfallen, dann hängt das ja mit der Haarwurzel zusammen. Eventuell hilft dann solches Koffeinhaarwasser oder andere Mittelchen für Männer ;)
    LG
     
  9. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Ich werd jetzt wohl nach und nach die ganzen Möglichkeiten durchprobieren. Und wenn ich dann das richtige Mittelchen gefunden habe, hat sie keine Mähne und keinen Schweif mehr :twitcy:

    Die Mähnenhaare brechen und und die Schweifhaare fallen komplett aus. Dann werde ich für den Schweif mal die Männerabteilungen durchstöbern :witless:


    Edit: Shapleys MTG gleich mal bestellt. Hatte eh gerade noch einen Warenkorb voll bei denen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2013
Die Seite wird geladen...

Langhaar fällt aus :( - Ähnliche Themen

Altes Pferd-Mähne fällt aus
Altes Pferd-Mähne fällt aus im Forum Sonstiges
Wallach nickt ein und fällt fast zusammen
Wallach nickt ein und fällt fast zusammen im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Schweifrübe fällt auseinander !!!!
Schweifrübe fällt auseinander !!!! im Forum Äußere Erkrankungen
Welche Fellfarbe beim Pferd gefällt euch am besten??
Welche Fellfarbe beim Pferd gefällt euch am besten?? im Forum Pferde Allgemein
fell fällt aus
fell fällt aus im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Langhaar fällt aus :(