1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Langzügel für Bodenarbeit

Diskutiere Langzügel für Bodenarbeit im Bodenarbeit Forum; Hallo, ich bin auf der Suche nach Langzügeln für die Bodenarbeit, weiß jemand wo man so etwas herbekommt? Zwei Longen finde ich zu unbequem, da...

  1. baloubienchen91

    baloubienchen91 Inserent

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Langzügeln für die Bodenarbeit, weiß jemand wo man so etwas herbekommt? Zwei Longen finde ich zu unbequem, da hat man so viel in der Hand, und ich meine ich habe in einem Video so Zügel gesehen die kurz hinter dem Pferd enden und der Mann dahinter bzw. seitlich neben dem Pferd ging und mit einer Hand auf der Kruppe gearbeitet hat. Vielleicht hat ja einer von euch auch schon mal Handarbeit gemacht und kann berichten...

    lg Baloubienchen
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Ich nehm entweder meine Schlaufzügel (die einzig sinnvolle Verwendung für die Dinger *g*) oder lange offene Baumwollzügel. Wobei ich die BW-Zügel den Schlaufzügeln vorziehe, die liegen einfach griffiger in der Hand. Aber ich nehme auch oft zwei Longen, weil ich ab und zu ein paar kleine Doppellongenlektionen mit einbaue. Aber du hast Recht, da hat man wirklich viel in der Hand und man braucht einige Übung, bis man sich nicht mehr drin verwurschtelt :1:
     
  3. Piennie

    Piennie Inserent

    Ich nehme ne (Kleinpferd) Einspänner Fahrleine, passt genau man hat super Griff und sieht ordentlich aus. Gibts in div. Farben und Längen.
     
  4. Chilly

    Chilly Inserent

    Ich nehme auch Schlaufzügel als Langzügel, weil das nicht so ein gewurschtel ist, wie mit der kurzgefassten Doppellonge.
    ;-)
     
     
  5. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Bei Sabro gibt es die Luxusvariante :wub:.

    Für meine Langzügel habe ich mir aus dem Baumarkt dieses runde Seilzeugs, das es in verschiedenen Stärken gibt, geholt. Zwei Stücken á 4m in der Stärke die mir angenehm in der Hand lagen. Vorne jeweils eine Schnallverbindung (von ungeliebten Gurtzügeln) angenäht, hinten die Schnalle die zwischen den beiden Zügeln sind. So kann ich sie zusammen als auch auseinandergeschnallt verwenden. Sollte ich mal wieder welche bauen werde ich aber ein 3,80 und ein 4,20m Stück nehmen, denn dann habe ich wenn ich hinterm Pferd gehe nicht immer ne Schnalle in der Hand. Bzw. die Schlaufe an der Seite fällt einfach besser. Ist bei einem Paar uralt-Zügeln so und im täglichen Gebrauch viel angenehmer als die modernen gleichlangen.
    Schwer zu beschreiben, muß man einfach erlebt haben.
     
  6. Sam

    Sam Neues Mitglied

    ich habe richtige langzügel, habe ich auf einer messe gekauft(weiß leider nicht mhr wie die heißt).
     
  7. AnnemoneundAlina

    AnnemoneundAlina Inserent

    Ich kriege bald endlich meine von Sabro. :D
    3 Monate Lieferzeit :elvis:
     
  8. Peaches

    Peaches Inserent

    Hallo,

    ich nehm auch einfach immer die Einspänner-Fahrleine von meiner Schwester. Finde eine Doppellonge zu lang fürs "Fahren vom Boden"

    LG
     
  9. Deife

    Deife Bekanntes Mitglied

    also wir haben auch immer die alten Fahrleinen von unserem Ponygeschirr genommen... die hatten für sowas genau die richtige Länge!
     
  10. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Was macht ihr den so für Übungen bei der Bodenarbeit also mit den Langzügeln??
     
Die Seite wird geladen...

Langzügel für Bodenarbeit - Ähnliche Themen

Langzügel - Länge, Material
Langzügel - Länge, Material im Forum Ausrüstung
Langzügel
Langzügel im Forum Bodenarbeit
Handarbeit Und Langzügelarbeit
Handarbeit Und Langzügelarbeit im Forum Bodenarbeit
Pony läuft nicht vorwärts- langzügelarbeit
Pony läuft nicht vorwärts- langzügelarbeit im Forum Bodenarbeit
Langzügel
Langzügel im Forum Bodenarbeit
Thema: Langzügel für Bodenarbeit