1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laufen üben

Diskutiere Laufen üben im Pferde Allgemein Forum; Hey, bald geht es für das kleine Fohlen von meiner RB Stute zur Fohlenschau! Wollte wissen wie man das laufen am Besten üben kann mit ihr!...

  1. flash

    flash Inserent

    Hey,
    bald geht es für das kleine Fohlen von meiner RB Stute zur Fohlenschau!
    Wollte wissen wie man das laufen am Besten üben kann mit ihr! Halfter ist gar kein Problem mehr! Das kann ich ohne Probleme nehmen! aber wie ist das mit dem führen? und die kleine galoppiert immer nur! Wie kann ich das mit ihr trainieren?

    Lg
    Flash
     
  2. senta

    senta Inserent

    Punkt1:wenn die Fohlen noch nicht allzu alt sind dann galloppieren die eher als was die traben! Bei meinen letzen hat es zweieinhalb Monate gedauert bis ich ihn das erste mal beim Fohlenchampionat traben gesehen habe.
    Da hat er es dann auch ausgezeichnet gemacht! Mach dir da keine Sorgen das kommt von selber! Auf Fohlenschau stehen immer 2 Mann mit peitsche und Plastiktüte dran dann machen die das! Das einzigste was du üben solltest das Fohlen im Schritt führen. Schritt wollen die Prüfer an der Hand eine Runde sehen!:yes:
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    Mach dir da mal keine Gedanken!
    Das laufen besonders Traben/Galoppieren kommt ganz von alleine, und kannst du auch nicht großartig Trainieren!

    Das einzige wie gesagt ist Schritt laufen üben, manche tribbeln da immer auf der stelle!
     
  4. flash

    flash Inserent

    hey,
    haben gestern das laufen geübt - also mit strick im schritt und der mama!
    das war ein reines fiasko!!!!!!!!
    ich hab laura geführt und der züchter mit dem fohlen! WOW!!! die hat sich gewehrt gegen den strick! er hat kaum druck ausgeübt! aber dieses kleine ding ist immer nur gestiegen und sich dabei gedreht!!
    ist das am anfang normal?
    das sah so böse aus:cry:

    Lg flash
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    Ist das Fohlen das Halfter den schon gewohnt??

    Am anfang ist es klar, wenn sie das erste mal ein Halfter an haben, damit sie sich gegen das wehren, da kannst du gar nichts machen!
    Wenn du dann noch Druck mit dem Strick ausübst wird es schlimmer!

    Gewöhnt das Fohlen langsam an den Halfter/Strick, und wenn ihr das habt könnt ihr schritt gehen üben, sonst wird das nix!
     
  6. flash

    flash Inserent

    hey,
    das ging ja flott!!!!:1:
    halfter ist sie gewohnt! strick kennt sie auch! nur der druck ist es!
    das mit dem halfter haben wir lange schon geübt! das geht ohne zu murren!!!
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    hey,

    ja der Druck ist auch so eine sache!
    Versucht so wenig Druck wie möglich aufzubauen, und lasst den strick wenn möglich lang!

    Ich kann dich gut verstehen, aber dieses Proplem haben alle "Fohlenbesitzer" und man bekommt es nur mit viel, langsamer übung weg!
    Mit Gewalt erreichst du da gar nichts, ganz im gegenteil dann bekommen sie noch viel mehr panische Angst vorm Strick!

    Viel Glück
     
  8. flash

    flash Inserent

    hey,
    danke werden es einfach weiter üben! wie lang dauert das in etwa bis die fohlen das verstehen?
     
  9. Urmel

    Urmel Guest

    Abend,

    ich würde sagen das kommt ganz drauf an wie oft du es mit deinem Fohlen übst!

    Wenn du dran bleibst und jeden Tag ein bissl übst wird es schneller gehen, als wenn du nur einmal die Woche übst:)

    Bei uns ging das immer ziemlich flott, manche waren Stur-manche nicht,
    manche hatten panische Angst vorm Halfter-die anderen haben sofort reingebissen vor Freude!

    Wie alt ist das Fohlen den?

    Urmel
     
Die Seite wird geladen...

Laufen üben - Ähnliche Themen

Angelaufene Beine
Angelaufene Beine im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Angelaufene Beine?
Angelaufene Beine? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Bein nach Bewegung angelaufen
Bein nach Bewegung angelaufen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Schuhe (zum Laufen und zum Reiten) für den Sommer
Schuhe (zum Laufen und zum Reiten) für den Sommer im Forum Ausrüstung
Warm laufen verkürzen durch Decke und Stallgemaschen?
Warm laufen verkürzen durch Decke und Stallgemaschen? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Laufen üben