1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lebensnummern der Ahnen

Diskutiere Lebensnummern der Ahnen im Pferde Allgemein Forum; Nachdem mir bald einiger umzugsbedingter Papierkram bevorsteht (Pferd zieht ins Ausland), habe ich mich letztens noch mal mit Pferdchens Paß...

  1. Malbrouck

    Malbrouck Bekanntes Mitglied

    Nachdem mir bald einiger umzugsbedingter Papierkram bevorsteht (Pferd zieht ins Ausland), habe ich mich letztens noch mal mit Pferdchens Paß beschäftigt. Und mich dabei über eine Sache gewundert: alle seinen Ahnen haben da deutsche Lebensnummern. Dabei bin ich mir zumindest bei der irischen Seite sicher, dass die allermeisten davon nie deutschen Boden betreten haben. Dito die englischen Vollblüter. Müssten die nicht andere Lebensnummern haben, bzw. ganz was anderes -- die haben die Einführung dieser Nummern ja teilweise gar nicht mehr erlebt.

    Weiß jemand, wie das sein kann? Und vor allem: ist das ein potentielles Problem, also liegt hier möglicherweise ein Fehler vor?

    Ich will z.B. keinen Ärger bei einer möglichen Eintragung als Turnierpferd bekommen (und hier in Frankreich dürfen überhaupt nur Pferde mit Abstammungsnachweis auf Turnieren starten, deshalb ist das wichtig...).

    Falls relevant: es geht um den ZfdP, ein Kleines deutsches Reitpferd. Die im Paß stehenden Ahnen sind entweder Connemaras, XX oder Holsteiner. Also eh schon furchtbar exotisch alles... Mir graut jetzt schon bei dem Gedanken, das alles der hiesigen FN zu verklickern ;-)
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich glaube erst mal nicht, dass es ein Fehler ist. Wessen Lebensnummern sollten das sonst sein, wenn nicht die der jeweiligen Pferde.

    Vollblüter haben alle irgendwie diese 6030 Lebensnummer. Ich schätze, dass sie die in Deutschland einfach bekommen, wenn dort mit ihnen gezüchtet wird. Haben englische Pferde überhaupt Lebensnummern in dem gleichen Stil wie die deutschen, die man übernehmen könnte?

    Holsteiner und Vollblüter sind ja eigentlich gar nicht exotisch, Holsteiner haben eh deutsche Nummern, Vollblüter (warum auch immer) auch.
    Bleiben die Connemaras. Du bist sicher, dass die nicht aus Deutschland kommen?
     
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich glaub jetzt nicht, dss die alle deutsche lebensummern haben.

    ich denke, da steht bei den irischen ponys zb eine "02" am anfang.
     
  4. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Also die Dänen und Isländer haben auch Lebensnummern.
    Meine Isländer haben teilweise eine FEIF Nummer (also eine Isländer Lebensnumer, fängt mit dem Länderkürzel an) und zusätzlich eine Nummer.

    Bist du dir sicher, dass es eine deutsche Nummer ist?
     
     
  5. Malbrouck

    Malbrouck Bekanntes Mitglied

    Die Lebensnummern im heutigen Format gibt es m.W. seit 2006, EU-weit standardisiert. Ist ja auch eine feine Sache.

    Zur Verdeutlichung dessen, was ich meine habe ich einfach mal ein Screenshot von der Seite aus dem Pass, ist ja kein Geheimdokument:

    [​IMG]

    Dass beispielsweise die Holsteiner dann auch posthum so eine Nummer kriegen, kann ich irgendwie noch verstehen. Cor de la Bruyère zum Beispiel steht mit DE321210398168 in Pferdchens Pass, die gleiche Nummer steht bei Rimondo. Fein, stimmt wenigstens überein.

    Aber, um ein anderes Beispiel zu nehmen: Carna Bobby (ganz rechts, erste Zeile). Der war nie in Deutschland und ist 1973 gestorben. Woher zur Hölle hat der denn die deutsche Lebensnummer?

    Jetzt sind nicht alle "berühmt" genug, als dass man sie googeln könnte. Aber da sind definitiv einige dabei, bei denen die deutsche Lebensnummer etwas rätselhaft erscheint.

    Das gute Tier ist ja ein Wallach, die Papiere somit eh egal. Mir persönlich wäre das alles völlig wurscht, wenn ich das Pony nicht in absehbarer Zeit hier in zwei verschiedene offizielle Listen eintragen müsste und da keinen Theater haben wollte. Und die Rasse "kleines deutsches Reitpferd" fehlt sowieso mysteriöserweise in diversen Datenbanken, so zum Beispiel auf der offiziellen Webseite dieses EU-Lebensnummernsystems oder auch bei meiner OP-Versicherungen. Bei der ist mein 1,60-Brummer laut Police "kleines deutsches Reitpony"... :reflect:

    Darf ich mal ganz dumm fragen, wie die Pässe von Euren Pferden diesbezüglich aussehen? Ich habe ja nur das eine Pony und daher keine Vergleichsmöglichkeit. Haben da eindeutig ausländische Ahnen deutsche Nummern?
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Kannst ja gucken... Der Vater war als zweijähriger oder so importiert von der Insel.
    Habe die Abstammung zweimal im Pass. Einmal im E Pass eingetragen und einmal wurde das vorhandene Papier mit rein getackert als ich den Pass beantragt habe. Das war 2001 glaube ich. Das Pferd ist 1994 geboren.
    WP_20160430_17_40_43_Pro.jpg WP_20160430_17_41_34_Pro.jpg
    Falls sich jemand fragt was das für Flecken sind... Ich hatte den Pass mal im Auto und das Auto hatte einen Wasserschaden...
     
  7. Malbrouck

    Malbrouck Bekanntes Mitglied

  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das sind KEINE deutschen lebensnummern! wie kommst du dadrauf?
    das ist eine nummer, unter der die ausländischen pferde in deutschland geführt werden.
    und deshalb sind die nummern auch alle korrekt!!
    carna bobbys nummer ist korrekt wie die anderen!

    nenn es "ddeutsche registrierungsnummer" für die ausländischen ponys.

    im ausland hatten die keine "lebens"nummer, da gab es nummern der hengst- wie stutbuchbücher
     
  9. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    [​IMG]

    Meiner ist 97 geboren, da stehen aber auch zum großen Teil schon die DE Nummern.:reflect:
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Interessant bei meiner übrigens die Nummer der Mutter.
     
Die Seite wird geladen...

Lebensnummern der Ahnen - Ähnliche Themen

Gähnen + Beißen bei der Bodenarbeit
Gähnen + Beißen bei der Bodenarbeit im Forum Bodenarbeit
Schmerzen beim Zahnen
Schmerzen beim Zahnen im Forum Sonstiges
Pferd knirscht beim Reiten mit den Zähnen
Pferd knirscht beim Reiten mit den Zähnen im Forum Allgemein
Pferd knirscht mit den Zähnen und legt die Ohren an!
Pferd knirscht mit den Zähnen und legt die Ohren an! im Forum Sonstiges
Pferd läuft wie bei hahnentritt
Pferd läuft wie bei hahnentritt im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Lebensnummern der Ahnen