1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lebensversicherung für's Pferd?

Diskutiere Lebensversicherung für's Pferd? im Versicherungsfragen Forum; Hallo ihr, irgendwie hat die Suchfunktion mir nichts ausgespuckt, was mir weiterhilft... Zwischendurch denke ich mich immer mal wieder darüber,...

  1. Kat83

    Kat83 Inserent

    Hallo ihr,

    irgendwie hat die Suchfunktion mir nichts ausgespuckt, was mir weiterhilft... Zwischendurch denke ich mich immer mal wieder darüber, ob eine Lebensversicherung für's Pferd Sinn machen würde. Deshalb wollte ich mal fragen, wie das bei euch aussieht: Wer hat sein Pferd für den Todesfall versichert? Aus welchem Grund? Was muß man dabei beachten, wenn man eine solche Versicherung abschließen möchte? Wann macht das eurer Meinung nach Sinn?

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    LG,

    Kat
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    wieviel hat dein Pferd denn gekostet? Ist es eine Zuchtstute/ Hengst? Gekört/ Prämiert? Besondere Turniererfolge etc. was den Wert steigert?
    Meiner Meinung nach nützt soeine Lebensversicherung nur dann etwas. Wertvolle Hengste im Deckeinsatz sind meist so versichert. Der hohe Kaufpreis rechtfertigt sich nämlich für den Besitzer erst, wenn er die Summe als Decktaxe wieder einspielt. Sollte er vorher sterben, bekommt der Besitzer das Geld ausbezahlt und hat weniger Risiko. Ähnlich mit Stuten oder teuren Sportpferden.
    Für den normalen Pferdebesitzer wird sich das kaum lohnen. Aber kommt natürlich immer drauf an, was genau in der Police steht und was es kostet.
    LG
     
  3. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst



    Hallo Kat!


    Eine Pferde-LV ist schweineteuer. Sie macht nur dann Sinn, wenn der Verlust des Pferdes neben dem persönlichen Verlust auch noch einen erheblichen finanziellen Verlust darstellen würde.

    Damit sind Pferde gemeint, mit denen Geld verdient wird, also Rennpferde, Therapiepferde, usw. Es gibt auch Leute, die ein Pferd "finanziert" haben, wo also noch Schulden offen sind. Da KANN sowas Sinn machen, aber im grunde ist es für jeden Privatpferdehalter völliger Humbug.

    Eine gute Pferde-LV hat einen Beitrag pro Jahr von ca. 10% der Versicherungssumme, zzgl. versicherungssteuer.


    LG


    Dennis
     
  4. Aila

    Aila Inserent

    Da kann ich den beiden nur zustimmen. Sowas lohnt sich nur wenn man mit
    den Pferden Geld verdient oder Sie finanziert hat.
    Für Privatleute rechnet sich das einfach nicht. Da zahlt man einen hohen Beitrag
    und teilweise sogar noch ne Selbstbeteiligung wenn was ausgezahlt wird.
     
     
  5. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst


    @ Aila: Nicht nur teilweise, sondern IMMER (sofern mir bekannt - ich sah nie etwas Gegenteiliges). :1:


    LG


    Dennis
     
  6. Kat83

    Kat83 Inserent

    Hallo ihr,

    vielen Dank für die Antworten! Nee, mein Pferd ist ein ganz normales Freizeitpferdchen, aber da ich da zwischendurch was über Pferd versichern gelesen habe, wollte ich mich mal informieren. Immerhin hat mein Pony mehr gekostet als mein Auto. *gg* (Das Auto war auch sehr günstig.) Aber dann höre ich wohl besser wieder auf, mir darüber den Kopf zu zerbrechen.

    LG,

    Kat
     
  7. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    Hey Kat,


    verpass dem Kleinen eine ordentliche OP-Versicherung, davon hast Du mehr. :1:


    LG


    Dennis
     
Die Seite wird geladen...

Lebensversicherung für's Pferd? - Ähnliche Themen

Pferdelebensversicherungsknebelverträge
Pferdelebensversicherungsknebelverträge im Forum Versicherungsfragen
Kosten für's Einfahren? Und generelle Fragen zum Kutsche fahren
Kosten für's Einfahren? Und generelle Fragen zum Kutsche fahren im Forum Fahrsport
Ich suche Tipps für's Gelassenheitstraining
Ich suche Tipps für's Gelassenheitstraining im Forum Bodenarbeit
Gymnastik für's Pferd-Wirkung?
Gymnastik für's Pferd-Wirkung? im Forum Allgemein
Reitplakette für's Gelände
Reitplakette für's Gelände im Forum Allgemein
Thema: Lebensversicherung für's Pferd?