1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leberkur - macht das wer?

Diskutiere Leberkur - macht das wer? im Naturheilmethoden Forum; Huhu, macht es Sinn, die Leber hin und wieder zu entgiften? Macht ihr das nach Blutbild, oder "einfach so"? Welches Produkt ist eurer Meinung...

  1. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Huhu,

    macht es Sinn, die Leber hin und wieder zu entgiften?
    Macht ihr das nach Blutbild, oder "einfach so"?
    Welches Produkt ist eurer Meinung nach das Beste?
    Habt ihr Unterschiede danach bemerkt?
     
  2. satine

    satine Inserent

    Beim Pferd habe ich das noch nicht gemacht, aber öfter mal dran gedacht.

    Bei mir selber mache ich das immer in der Fastenzeit mit einem Tee aus Brennessel, Birke, Goldrute und Mariendiestel. ich bin danach fitter und meine Haut sieht deutlich besser aus
     
  3. User4711

    User4711 gelöscht

    Ich habe das Anfang des Jahres bei meiner Alten gemacht. Sie stand lange Zeit auf einer Weide, wo ich glaube JKK wuchs. Blutbild war laut TA nicht problematisch, hatte aber ganz klar Überschreitungen bei den Leberwerten. Zusätzlich hatten das weiße im Auge einen Gelbstich. Darum habe ich dann als Kur Hepadur von Masterhorse gefüttert. Ich würde sagen ihr ging es damit besser. Auf jeden Fall wurden die Augen weniger gelbstichig.
    Ich spiele immer noch mit dem Gedanken sie auf Verdacht auch mal gegen Leberwürmer zu behandeln.
     
  4. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Beim Quarter meines Mannes machen wir 1 – 2 x jährlich eine 6 Wochen lange Kur mit Mariendistelkraut.
    Chacco bekommt dann täglich 35 Gramm Mariendistelkraut übers Futter.
     
     
  5. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Da meine Trakehnerin vor Jahren Rehe hatte, bekommt sie regelmäßig im Frühjahr ihre Mariendistelsamenkur. Sofern ich das Gefühl habe, es ist nötig, oder sie bekommt Wurmkuren oder Medikamente bekommt sie flor de piedra, was damals während der akuten Rehe super geholfen hat. Löwenzahn und Brennesel gibt es im Winter als Tee oder getrocknet übers Futter.

    Damit geht es ihr seit ca 2 Jahren super und das letzte Blutbild war top.
     
  6. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Wie machst du den tee, elchhexe?? :)
    hört sich gut an.

    ich habe vor zwei tagen mit entgiften angefangen.
    meine Homeopathin hat mir Vetamin HORSE... empfohlen.

    Flohsamen sollen ja auch gut dafür sein, oder? vorallem soll das den sand mit aus dem darm holen. ich denk das mach ich nächstes jahr mal. kann ja nicht schaden, oder?
     
  7. Stella2008

    Stella2008 Inserent

    Also eine Flohsamenkur mach ich gerade bei meinen. Hauptsächlich um den aufgenommenen Sand wieder los zu werden. Ich füttere das ca 6 Wochen immer zum Fellwechsel. Gemeinsam mit Bierhefe und Leinöl.
    Von einer entgiftenden Funktion von Flohsamen wusste ich bisher noch nichts. Wenn dem so ist, wäre das ja super :)
     
  8. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Frühjahr und Herbst zum Fellwechsel gibts auf Empfehlung meiner THP eine Leber-Entgiftungskur mittels Heparal bei meinem Wallach :)
     
  9. Golddust

    Golddust Inserent

    wir machten eine Leberkur erfolgreich bei Auftreten eines eosinophiles Granuloms. Blutbild zeigte zusätzlich schlechte Leberwerte.
    Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, welche Kräuterchen und Pülverchen und homöopathischen Tabletten da dabei waren, aber die Leberkur hat geholfen.
     
  10. Romanique94

    Romanique94 Gesperrt

    Meine beiden bekommen auch eine Frühjahrs-Leber-Nieren-Kur, die MA-LN-De-Tox heißt, das sind 200 Gramm pro Pferd und die reichten 20 Tage, da es sich bei der Mischung um Pflanzenextrakte handelt und man nicht so viel, sprich 10 Gramm pro Tag pro Pferd füttert. Die beiden sind 20 und 27 und topfit.
     
Die Seite wird geladen...

Leberkur - macht das wer? - Ähnliche Themen

Gymnastik für Reiter-Challenge - Wer macht mit?
Gymnastik für Reiter-Challenge - Wer macht mit? im Forum Allgemein
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest im Forum Dressur
Wochenplan eurer Pferde / wie oft macht ihr was?
Wochenplan eurer Pferde / wie oft macht ihr was? im Forum Allgemein
Was macht ihr mit eurem Pferd, wenn ihr im Urlaub seid?
Was macht ihr mit eurem Pferd, wenn ihr im Urlaub seid? im Forum Pferde Allgemein
Macht meine jetzige Reitbeteiligung Sinn?
Macht meine jetzige Reitbeteiligung Sinn? im Forum Allgemein
Thema: Leberkur - macht das wer?