1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leberstreifen im Fell?

Diskutiere Leberstreifen im Fell? im Innere / Organische Erkrankungen Forum; hab gestern am Stall zufällig ein Gespräch mitgekriegt zwischen einer Besi und einer THP: bei einem Pferd sieht man so leichte Maserung in der...

  1. Rotkäppchen

    Rotkäppchen Bekanntes Mitglied

    hab gestern am Stall zufällig ein Gespräch mitgekriegt zwischen einer Besi und einer THP: bei einem Pferd sieht man so leichte Maserung in der Bauchregion im Fell, Also wie feine dunkle Streifen, so bissi äh Tigermuster aber gaaaanz dünn und kaum sichtbar. Pferd ist ein Bukskin.
    Die THP meinte, das seien Leberstreifen, und wenns bloß im Fellwechsel sichtbar ist, seis unbedenklich, ansonsten würde das zeigen, dass der Leberstoffwechsel überlastet ist.

    Hat das schon mal jemand gehört?
     
    baobap gefällt das.
  2. AnneB

    AnneB Bekanntes Mitglied

    gehört ja. ich habe das das erste mal auch diesen sommer bei vielen pferden gesehen und mich schon gefragt was das sein soll. aber können die alle leberprobleme haben?
     
    GilianCo gefällt das.
  3. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Hatte ich letztens in einer FB Gruppe auch gelesen. War mit bitte dato genauso fremd wie dir...

    Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk
     
  4. Rotkäppchen

    Rotkäppchen Bekanntes Mitglied

    Anne, ja, das frag ich mich auch? vor allem beim dunklen Pferd sieste ja nix, aber grad bei den Bukskins und Duns sind da doch eh oft so feine Wildpferdeschattierungen im Fell?

    Ich kann mir das echt grad net vorstellen, dass die dann alle "Leber" haben? Es gibt doch diese Sabinozeichnung, da haben die Pferde auch so Streifen, da isses aber definitiv von der Grundfärbung und ein typisches Sabino Merkmal, also das weiß ich genau. Ich hab micht drum so gewundert? Weil das bei dem Buksin einfach genau sone Streifen sind? Verwirrt
     
     
  5. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich meine für Leber spricht es wenn es Längsstreifen am Körper nach unten im Fell sind. Im Bereich nach den Rippen ...

    Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk
     
  6. Rotkäppchen

    Rotkäppchen Bekanntes Mitglied

    jou sinds schon, aber das haben Sabinos auch. Ich weiß net, kann man das irgendwo nachlesen? weil interessant wär das natürlich schon, Ich will jetzt net gleich sagen sowas gibts doch gar net, aber ich hab das noch nie vorher gehört und da müßt ich das schon irgendwo lesen können aus fundierter Quelle

    ah, muß vielleicht noch dazu schreiben, die besagten Streifen sind im unteren Drittel vom Bauch und dunkler wie das restliche Fell (wenn das weiterhilft?)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Sep. 2018
  7. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Ich oute mich mal als komplett ahnungslos: Ich habe davon noch nie gehört.
     
    PinkPony, ayla-fan, Natty und 3 anderen gefällt das.
  8. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Ich hab ja schon die seltsamsten Sachen gehört aber das ist mir neu.

    Das könnte dieses Jahr ja höchstens mit der Heuernte zu tun haben. Aber das Heu ist ja nicht überall gleich und geregnet hat es auch völlig unterschiedlich.
     
  9. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich habe das auch schon gehört - aber nicht im Studium oder von irgendeinem Kollegen, sondern ausschließlich von THP. Ich wäre dann ja auch so, das ich mich ernsthaft fragen würde, wie genau die Leber das auslösen könnte?

    Und wie AnneB schon schreibt, sind die dann tatsächlich immer Pferde mit Leberproblemen?
     
  10. AnneB

    AnneB Bekanntes Mitglied

    hier sind alle pferde betroffen. die rappen und schimmel. die warmblüter und die hafis. es können doch nicht alle die selben probleme haben und alle in diesem sommer?
    ich weiß nicht. vielleicht hat die trockenheit auswirkungen auf den fellwechsel? oder das futter ist durch die sonneneinstrahlung anders? man sagt ja auch das sie von hafer diese äpfelung im fell kriegen. aber diese streifen habe ich auch noch nie zuvor gesehen und diesen sommer bei fast allen pferden. wasser hatten sie alle genug aber das futter war halt trockener und bestimmt in der zusammensetzung anders.
     
Die Seite wird geladen...

Leberstreifen im Fell? - Ähnliche Themen

Fell weg durch Durchfall
Fell weg durch Durchfall im Forum Innere / Organische Erkrankungen
"Fellkranz" beim Lammfellpad entfernen?
"Fellkranz" beim Lammfellpad entfernen? im Forum Ausrüstung
Decke mit Abstandhalter zum Fell
Decke mit Abstandhalter zum Fell im Forum Ausrüstung
Fellveränderungen, vielleicht Hautpilz? Ich brauche Hilfe
Fellveränderungen, vielleicht Hautpilz? Ich brauche Hilfe im Forum Äußere Erkrankungen
Lammfell-Satteldecke
Lammfell-Satteldecke im Forum Ausrüstung
Thema: Leberstreifen im Fell?