1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leckstein nass vom lagern?

Diskutiere Leckstein nass vom lagern? im Haltung und Pflege Forum; Hallo, Und zwar geht es darum, dass ich für meine Stute so einen Mineralleckstein von Loesdau (der in so einer Schale) gekauft habe, sie diesen...

  1. Katha_2701

    Katha_2701 Neues Mitglied

    Hallo,
    Und zwar geht es darum, dass ich für meine Stute so einen Mineralleckstein von Loesdau (der in so einer Schale) gekauft habe, sie diesen aber nicht wollte. Also haben ich den leckstein einfach hinten in den Spind gepackt wo er jetzt einige Zeit rumlag.
    Vorhin haben wir den Spind dann gründlich geputzt und aufgeräumt und dabei ist dieser leckstein wieder zum Vorschein gekommen. Allerdings war er total nass so dass die Flüssigkeit schon auf ihm "stand" und ich hab keine Ahnung wieso. Das zeug war auf jeden fall ein bisschen ölig und riecht so wie der stein. Hat jemand von euch eine idee woran das liegen könnte und ob man den Stein noch verwenden kann?
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Salz ist hygroskopisch, sprich zieht Wasser an und nimmt es auch auf.
    Dafür reicht schon die Luftfeuchtigkeit.
    Also völlig normal, dass der Stein nass wird nach einiger zeit, auch wenn nie regen etc dran kam.
    Das ölige kommt vermutlich durch die anderen im Stein enthaltenen Bestandteile.

    Edit: normalerweise sollte man ihn trotzdem noch verwenden können, er wäre wohl auch im Stall hängend nass geworden.
    Wenn er ansonsten normal aussieht und riecht, tät ich das glaub riskieren.
     
    Habiba, pjoker, Farooq und 2 anderen gefällt das.
  3. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Klar kann man den noch verwenden. Der zieht doch draußen auch Wasser.
     
    ulrike twice, pjoker, sokrates und 2 anderen gefällt das.
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Sollte man aus dem Grund auch dringend von Metall fernhalten. Die fressen alles kaputt.

    Ich hatte mal einen Salzleckstein über der Luke für den Trog angebracht. Und dann habe ich morgens beim Einflechten meinen Kaffee druntergestellt.

    Und es hat laaaaange gedauert, bis ich rausgefunden habe, woher der komische salzige Geschmack vom Deckel kam.

    Es war früh. Sehr früh.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Aug. 2018
    pjoker gefällt das.
     
Die Seite wird geladen...

Leckstein nass vom lagern? - Ähnliche Themen

Die Lecksteine von Likit
Die Lecksteine von Likit im Forum Haltung und Pflege
Woher ein Leckstein??
Woher ein Leckstein?? im Forum Haltung und Pflege
Pferd frisst auf einmal kompletten Salzleckstein
Pferd frisst auf einmal kompletten Salzleckstein im Forum Pferde Allgemein
Leckstein
Leckstein im Forum Haltung und Pflege
Lecksteine
Lecksteine im Forum Pferde Allgemein
Thema: Leckstein nass vom lagern?