1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leerfahrten Pferdetransporte

Diskutiere Leerfahrten Pferdetransporte im Reitertreff Deutschland Forum; Hallo! Hatte hier nicht kürzlich jemand von einer Facebookgruppe geschrieben, wo man Leerfahrten mit Pferdeanhänger a la "Blablacars" anbieten...

  1. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Hallo! Hatte hier nicht kürzlich jemand von einer Facebookgruppe geschrieben, wo man Leerfahrten mit Pferdeanhänger a la "Blablacars" anbieten kann?
    Da ich solch eine Leerfahrt vermeiden will, bin ich auch dankbar für Tips außerhalb von FB.
     
  2. aquarell

    aquarell Inserent

    Achtung, wenn man fremde Pferde fährt, kann es passieren, daß man eine Transportgenehmigung braucht.
     
    PAweide, pjoker, Lorelai und 2 anderen gefällt das.
  3. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Das stimmt - gerade wenn man evtl einen gewissen Bekanntheitsgrad als nicht ausschliesslich privat im Pferdebereich und Feinde hat, kann das bei FB zum Boomerang werden. Auch von den Profis, die Konkurrenz wittern und ggfalls melden.
    Auf mein-islandpferd.de gibt es solche Angebote in den Kleinanzeigen - die Reichweite ist bei FB sicher grösser.
     
  4. Askja

    Askja Bekanntes Mitglied

    Ich glaube, wenn man seine Leerfarten einfach in den regionalen Gruppen als Hilfsangebot postet, ist man sicherer vor diesen ganzen Stolperfallen die es da so gibt.
     
    ulrike twice gefällt das.
     
  5. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Man hat diese ganzen Auflagen, wenn man gewerblich fährt. Privat kann man fahren, wie man will. Ist nur die Frage, wie sich diese Angebote über Mitnahme rechtlich einordnen. Wenn man sowieso ein Gewerbe für Pferde angemeldet hat und Geld für die Fahrt bekommt, könnte es schon knapp werden, aber genaues weiß ich auch nicht.
     
    Leo gefällt das.
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Mir ging es eigentlich um Links. Nicht um die rechtliche Lage. :wink:
     
  7. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Sobald man ein fremdes Pferd im Zusammenhang mit seiner gewerblichen Tätigkeit transportiert, braucht man einen Befähigungsnachweis. Sollte Geld fliessen, sowieso.

    Edit: zu spät gesehen
     
    aquarell und Leo gefällt das.
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Das ist hier kein Dienstleistungsunternehmen! Du bekommst das, was da ist! Das sind Hinweise über die rechtliche Lage, moralische Vorträge, Tipps für Themen, um die es gar nicht geht und Geschichten aus 1001 Nacht!
     
    honey.79, Ritter Kunkel, nasowas und 5 anderen gefällt das.
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Ein Gewerbe ist dass man eine gewinnerzielungsabsicht hat, nicht dass man die Kosten nimmt oder das überhaupt Geld fließt.
     
  10. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Es langt, dass Du im Pferdebereich gewerblich tätig bist. Da Du ja aber die rechtliche Lage nicht wissen willst, ist das dann wohl sowieso nicht wichtig.
     
    nasowas und Leo gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Leerfahrten Pferdetransporte - Ähnliche Themen

Schlachtpferdetransporte- Petition!!!
Schlachtpferdetransporte- Petition!!! im Forum Pferde Allgemein
Thema: Leerfahrten Pferdetransporte