1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leichte Sommergrippe mit Kräutern behandeln

Diskutiere Leichte Sommergrippe mit Kräutern behandeln im Atemwegserkrankungen Forum; Nachdem ich erstmals seit mehreren Jahren mit Hustenproblemen zu kämpfen hatte, möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen: Nach...

  1. Talou

    Talou Inserent

    Nachdem ich erstmals seit mehreren Jahren mit Hustenproblemen zu kämpfen hatte, möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:

    Nach dem nasskalten Wetter Anfang Juni hat zunächst eigentlich nur Schuna gehustet, die wurde durch den TA abgehört, leicht verschleimt, nix Schlimmes, VentiPlus-Pulver...
    Kurz nach dem Absetzen fing sie erneut an zu Husten (beim Bewegen), diesmal hustete mein Skippi ebenfalls. Auf Nachfrage habe ich dann vom Nachbarn (der mehr vom Unterstand und der Weide mitbekommt) gehört, dass sie wohl mehrfach auch auf der Weide gehustet hätten.
    Also, guter Rat war teuer, TA hat festgestellt, dass sie leicht verschleimt waren und wollte erneut VentiPlus dalassen, einerseits wäre es ein teures Vergnügen geworden, andererseits wollte ich nicht schoooon wieder Chemie in die Ponys stopfen, bei Schuna hatte es ja eh keinen durchschlagenden Erfolg...
    Habe also bei einem Kräuteranbieter angerufen und mich beraten lassen. Der riet mir dazu mit einem schleimlösenden Hustensaft, der isländisches Moos enthält, einer Kräutermischung und eine Spray aus ätherischen Ölen, das auf die Brust gesprüht wurde, zu behandeln. Nach einer Woche war keinerlei Husterei mehr zu hören, ich füttere Saft und Kräuter jetzt bis zu Ende, das Spray verwende ich noch im Unterstand und hoffe, dass ich auf diese Art und Weise schonend und nachhaltig den Husten bekämpft habe. (Werde in ein paar Tagen dann noch mal berichten.)
    Sollte es tatsächlich so funktionieren (gehe ich eigentlich von aus), war die Behandlung wahrscheinlich wesentlich schonender für den Organismus und obendrein hat sie nur knapp ein Drittel gekostet:smile::yes:.
     
  2. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    Das wäre echt super, wenn Du davon berichten könntest. Bin gespannt auf den Bericht und den entsprechenden Link bzw. Kontaktdaten :yes::1:
     
  3. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Na das klingt doch mal richtig super !!!

    Ja, bitte halte uns auf dem Laufenden...

    Welche ätherischen Kräuter waren das denn? Weißt du das zufällig? ...oder hab ich`s nur wieder überlesen am Ende *schnell nochmal nachlesen geh*


    Irisch Moos ist übrigens toll für Leute, die viel sprechen müssen. Wenn die Stimmbänder mal nicht mehr ganz so toll mitmachen - Lutschpastillen mit Irisch Moos helfen echt toll !
     
  4. Talou

    Talou Inserent

    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010
     
  5. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Danke !!! :yes::yes::yes:
     
  6. Talou

    Talou Inserent

    So, kleiner Zwischenstand. Bislang hab ich keins meiner Ponys mehr Husten hören. Natürlich mache ich momentan wegen des Wetters deutlich weniger mit ihnen, aber ich habe den Eindruck, dass der Husten besiegt ist:notworthy:
    Bin sehr zufrieden! Das Aerob-Spray ist übrigens äußerst ergiebig, für 1 Pferd kommt man mit der kleinsten Größe denke ich auf jeden Fall aus...
     
  7. Talou

    Talou Inserent

    Ich denke, dass dies mein Abschlussbericht wird. Mit den kühleren Temperaturen habe ich wieder vermehrt mit den Ponys gearbeitet und kein Husten in Sicht:notworthy:
    Fazit: Beim nächsten Husten, werde ich sofort die Kräuterkiste rausholen. Von dem Aerob-Spray habe ich noch Reste, vielleicht werde ich das mal prophylaktisch im Winter in den Unterstand sprühen, riecht ja sehr angenehm...
     
Die Seite wird geladen...

Leichte Sommergrippe mit Kräutern behandeln - Ähnliche Themen

"Leichter" Sitz
"Leichter" Sitz im Forum Allgemein
Umgang mit leichten Lahmheiten
Umgang mit leichten Lahmheiten im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Leichter Sitz
Leichter Sitz im Forum Allgemein
Frage zu leichtem Kleber
Frage zu leichtem Kleber im Forum Allgemein
unregelmäßige Atmung, leichtes Geräusch, Hinterbein knickt weg
unregelmäßige Atmung, leichtes Geräusch, Hinterbein knickt weg im Forum Atemwegserkrankungen
Thema: Leichte Sommergrippe mit Kräutern behandeln