1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leistungsklassen Westernreiten

Diskutiere Leistungsklassen Westernreiten im Westernreiten Forum; Hi, ich habe vor nächstes Jahr auf meinem ersten Turnier zu starten. Ich wollte euch mal fragen, was man unter den verschiedenen Leistungsklassen...

  1. Marli99

    Marli99 Inserent

    Hi,
    ich habe vor nächstes Jahr auf meinem ersten Turnier zu starten. Ich wollte euch mal fragen, was man unter den verschiedenen Leistungsklassen versteht also z.B. LK 5, etc.
    Ich fange mit meinem Pferd jetzt etwas Trail d.h. das L langsam angehen, über Stangen reiten, etc. Außerdem reite ich ein wenig Pleasure also vorwärts-abwärts, aus dem Schritt angaloppieren, etc. Reining haben wir jetzt noch nicht so gemacht, weil ihm das rückwärts noch etwas schwer fällt.
    Welche LK wäre ich?
    Wenn jmd. da bescheid weiß, kann er mir vllt. noch einen Link zu den Turnierterminen in Berlin/Brandenburg verlinken?
    LG
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Je nachdem ob du über oder unter 18 Jahren bist, bist du noch LK5A oder LK5B. Oft werden diese Prüfungen aber zusammen gelegt.

    Eine hilfreiche Lektüre wird das Regelbuch sein:

    http://www.westernreiter.com/turniersport/regelbuch-2013/

    Dort ist eigentlich alles weitere, was du beachten musst gut erklärt.

    In der LK5 Pleasure oder Railwork (Teil d.Horsemanship) geht es manchmal "heiss" her. Ich empfehle dir dich mit deinem Pferd übungsweise schon mal ins Gewühle zu stürzen und zu üben mit vielen anderen Pferden in einer Bahn zu reiten. Wenn du kannst übe mit befreundeten Reitern das überholen und wieder einscheren in allen Gangarten. Lass dich von einem sicheren (tritt nicht aus) Pferd auch mal schneiden und schau wie dein Pferd reagiert. Für die meisten LK5 Reiter scheitert die Platzierung daran, dass sie und ihr Pferd sich aus dem Konzept bringen lassen.
    Viel Erfolg!
     
  4. Marli99

    Marli99 Inserent

    Danke für die Tipps!
    Muss man denn ewu Mitglied sein, wenn man an öffentlichen Turnieren teilnehemen will?
     
  5. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Bei D oder C-Turnieren nicht, da ist auch LK 5 ausgeschrieben. Bei AQ Turnieren z.B. nicht, aber die sind (zumindest bei uns in der Gegend) eigentlich zu 99% in Verbindung mit einem C-Turnier.
     
  6. Marli99

    Marli99 Inserent

    Ich habe noch mal ne Bitte zu den Westernturnieren 2014:
    Könnt ihr mir noch mal alle Turniere für LK 5B in Berlin/ Brandenburg aufschreiben !!!
    Ich habe jetzt schon folgende:
    13.06.- 15.06.2014 AQ & C-Turnier Brunne
    29.08.- 31.08.2014 C-Turnier Brunne
     
Die Seite wird geladen...

Leistungsklassen Westernreiten - Ähnliche Themen

Leistungsklassen Höherstufung
Leistungsklassen Höherstufung im Forum Allgemein
Leistungsklassen
Leistungsklassen im Forum Allgemein
Leistungsklassen Chaos :)
Leistungsklassen Chaos :) im Forum Allgemein
Bücher zum Thema Westernreiten
Bücher zum Thema Westernreiten im Forum Westernreiten
Umstieg auf Westernreiten
Umstieg auf Westernreiten im Forum Westernreiten
Thema: Leistungsklassen Westernreiten