1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lektion für eine gute Bodenarbeit

Diskutiere Lektion für eine gute Bodenarbeit im Bodenarbeit Forum; Hey ihr lieben... Habe mal ne Frage oder eher eine bitte... Ich möchte in nächster Zeit mehr bodenarbeit machen... Habt ihr gute ùbungen oder...

  1. perles.mami

    perles.mami Neues Mitglied

    Hey ihr lieben... Habe mal ne Frage oder eher eine bitte... Ich möchte in nächster Zeit mehr bodenarbeit machen... Habt ihr gute ùbungen oder Lektionen für bodenarbeit???
    Und soll ich mit Trense oder mit Halfter trainieren...??
    Dankeeee für eure Tipps :wideeyed:
     
  2. Zeus

    Zeus Neues Mitglied

    hallöchen ^^

    Bodenarbeit ist sehr vielseitig.

    ich mache meine bodenarbeit mit einem monty roberts halfter oder mit einem knotenhalfter. das hat mehr kontrolle als ein normales halfter aber ist nicht so extrem wie die trense.

    es geht sich bei der bodenarbeit halt um vertrauen und wenn du ihm dann im maul ruckst mit der trense is das vllt ein nachteil.

    es gibt auch gute bodenarbeit für gymnastik des pferdes.
    da gibt es gute bücher zu!!!

    für vertrauen kannst du folgendes machen:

    du nimmst eine plane und legst diese auf den boden aus. das pferd soll nun mit dir darüber laufen. danach stellt ihr euch daneben und du wedelst mit der plane. und der nächste schritt wäre, das pferd mit der plane abzudecken (kann man auch über den kopf)
    doch bitte nicht alles an einemtag. er muss erst eine sache sehr gut machen.

    du kannst einen parkur aufbauen mit tonnen oder so. machst ihn auch vom strick ab und lässt ihn hinter dir her durch den slalong laufen. ( wenn er das macht weisst du das er dir vertraut)

    dann kannst du auch noch stangen auslegen und ihn darüber gehen lassen. oder eine tür bauen mit flatterband wo er mit dir durchgehen soll.

    alles was klappert und laut ist. zeigen und vorstellen und immer wieder. bis er keine ansgt davor hat. hierbei ist wichtig das er das erst sehen kann. und nachher gibst du das kommando das er stehen soll und machst das hinter ihm.

    du kannst ihn auch einfahc stehen lassen und alle hufe geben lassen. ohne das er los läuft. wichtig is nur das er auf dich hört und auf dich konzentriet ist.

    ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen :)
     
  3. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    Ich nutze für Bodenarbeit ausschließlich Knotenhalfter oder normales Halfter. Trense finde ich dabei überaus wiedersprüchlich.

    Ein paar grundlegende Übungen kannst du hier schauen:
    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=FiLKXWeRGnI]YouTube - Hh wendung - Hh weichen und Kopf senken[/ame] << kopf senken, VH- & HH weicht
    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=yoBgZTIwLBs]YouTube - GHP Sonntag 05.12.10[/ame] << ghp übungen
    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=pF4Ckc909wY&feature=channel_video_title]YouTube - Freiheitsspielchen[/ame] << später freiheitsspielchen
    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=sCyMH-VJXt0&feature=relmfu]YouTube - Spielerei[/ame] << mehr spielereien

    zeigen ist immer einfacher :) hoffe, das ist ok für dich!
     
  4. Remzma

    Remzma Neues Mitglied

    die gezeigten übungen sind echt gut...

    zusätzlich dazu kannst du ja auch noch eine ganze menge sachen mit stangen machen. ein dreieck legen und durchmarschieren, direkt vor einer stange stehenbleiben und mit jedem fuß einzeln drübergehen,...

    wenn du übrigens die bodenarbeit in der halle oder auf dem platz gut hinbekommst, würde ich dir empfehlen, auch mal auf eine wiese oder sogar ins gelände zu gehen. meiner erfahrung nach sind pferde dort lieber und wenn dein pferd da aufmerksam ist und sich nicht einfach gemütlich hinstellt und anfängt zu fressen, dann hast du wirklich ein 100% aufmerksames pferd ;)
     
     
Die Seite wird geladen...

Lektion für eine gute Bodenarbeit - Ähnliche Themen

Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht
Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht im Forum Bodenarbeit
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen im Forum Bodenarbeit
Welches Buch für Zirkuslektionen
Welches Buch für Zirkuslektionen im Forum Bodenarbeit
was reitet ihr für lektionen?
was reitet ihr für lektionen? im Forum Dressur
Pferd nutzt Lektion „Steigen“ beim reiten aus
Pferd nutzt Lektion „Steigen“ beim reiten aus im Forum Allgemein
Thema: Lektion für eine gute Bodenarbeit