1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lk 5 Reiter

Diskutiere Lk 5 Reiter im Breitensport Forum; So da ich mir dieses Unterforum auch gewünscht habe fange ich mal an. Darf man mit LK 5 an Breitensportlichen Wettkämpfen teilnehmen? Zur...

  1. Piennie

    Piennie Inserent

    So da ich mir dieses Unterforum auch gewünscht habe fange ich mal an.
    Darf man mit LK 5 an Breitensportlichen Wettkämpfen teilnehmen?

    Zur Erklärung habe im Moment viele junge Pferde zum reiten und würde denen gern die Welt des Turniersportes etwas schonender beibringen als gleich in einem A Springen.

    Die LK 4 hab ich abgelehnt aber weiter zurückstufen lassen möchte ich mich nicht.

    Bei E Springen ect. weiß ich das man es nicht darf, aber wie ist es bei diesen reinen breitensportlichen Sachen, ich weiß bei Rallys, Hausturnieren ect darf man nach absprache mit reiten. Aber wie ist das generell geregelt, in den Ausschreibungen steht meist nix dazu?
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Also ich kann jetzt nur von Rallyes, Orientierungsritten etc. bei uns in der Gegend sprechen, aber da fragt kein Mensch danach, welchen LK du hast. Die einzige Voraussetzung ist, dass das Pferd 4 Jahre alt sein muss.
     
  3. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Hi Piennie,

    auch bei Wettbewerben, die nach WBO ausgeschrieben sind, steht in der Ausschreibung immer die LK dabei, die bei dem Wettbewerb zugelassen sind.

    Die WBO gibt keine Beschränkung der LK vor, allerdings kann halt jeder Veranstalter den Wettbewerb so ausschreiben, wie er will...

    Und das bedeutet halt meistens, das LK5 nicht zugelassen ist.

    Aber wenn die Pferde noch jung genug sind (also 4-6 jährig) kannst du doch Eignungs- und Springpferdeprüfungen reiten...

    Liebe Grüße,
    McBeal
     
  4. coole-socke

    coole-socke Inserent

    kommt drauf an- bei wbo-dressur- oder springwettbewerben ist das sicher reglementiert, bei den rein breitensportlichen sachen hab ich`s noch nie gesehen- würd ja auch wenig sinn machen, oder? also ich hab d5/s6 und kann eigentlich immer und überall alles reiten bis auf die e-dressuren wbo... und bei den breitensportsachen hab ich noch nie ne reglementierung gesehen...

    hab jetzt ijn den kommentaren der fn nachgeschaut:"es dürfen teilnehmer aller leistungsklassen zugelassen werden webnn es dem wettbewerbssinn entspricht und die chancengleichheit gewahrt wird"- d.h. man darf natürlich mit d3 keinen dressurreiter-wettbewerb gehen, aber was spricht gegen einen aktionsparcours oder einen geländereiter-wettbewerb?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Jan. 2009
     
  5. Piennie

    Piennie Inserent

    Cool, habt vielen Dank. Sprich wenn in der Ausschreibung nichts reglementiert ist darf ich das reiten. Naja kann ja im Zweifelsfall mal beim Veranstalter nachfragen.

    @ McBeal: Ja Eignungsprüfung und Reitpferde werd ich reiten. Hab im Moment drei 4jährige Reitponys, will sie aber nicht alle dieses Jahr schon als Turnierpferde eintragen lassen, ist ja doch immer nen Haufen Geld und auch Aufwand (Meßbescheinigung). Und ich find halt nen Springpferde A für die Ponys schon ganz schön heftig. Ist ja für gewöhnlich auch immer mit ** ausgeschrieben. Wollt halt gern mal was wo sie nicht gleich so gefordert werden und wo sie auch noch nicht eingetragen sein müssen.
     
  6. JohannasLove

    JohannasLove Neues Mitglied

    Hey ,
    Ich bin in der Dressur LK5 aber Springen LK 4
    Ich bin dabei fürs LK 3 beim Springen zu trainieren es ist zwar hart aber macht Spass
    GLG
     
  7. mascho

    mascho Inserent

    Soweit ich weiß darf man mit höherer Leistungsklasse trotzdem überall starten, vorrausgesetzt du startest außer Konkurrenz . Eine LK 4-Reiterin ist jedenfalls bei einem größeren Turnier ein E-Springen gestartet mit einem jüngeren Pferd, aber sie wurde eben nicht gewertet :1:
     
Die Seite wird geladen...

Lk 5 Reiter - Ähnliche Themen

1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter im Forum Sonstiges
Probleme Reiter
Probleme Reiter im Forum Allgemein
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa?
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa? im Forum Reitertreff Deutschland
Spiele für Reiterferien?
Spiele für Reiterferien? im Forum Freizeit
Reiterwettbewerb allgemein
Reiterwettbewerb allgemein im Forum Breitensport
Thema: Lk 5 Reiter