1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Loch im Huf schließen

Diskutiere Loch im Huf schließen im Haltung und Pflege Forum; Das Pferd hatte Jahrelang beidseitig Zehenrisse, unterhalb der Risse war die weiße Linie ordentlich weg gegammelt, das ganze ging bis etwa drei cm...

  1. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das Pferd hatte Jahrelang beidseitig Zehenrisse, unterhalb der Risse war die weiße Linie ordentlich weg gegammelt, das ganze ging bis etwa drei cm unter den Kronenrand, die Risse gingen von unten immer etwa drei cm rauf.
    So, der eine Riss ist komplett geschlossen seit über einem Jahr, beim anderen hielt der Gammel in der weissen Linie weiter vor, immer so drei cm Hoch.
    Aktuell liegen wir bei keinem cm, und das ist jetzt das "Problem".
    Ich bekomme die Stelle noch tamponiert, aber die Tamponade will nicht mehr so recht halten.
    Sollte sie aber, weil sonst wieder Dreck da rein drückt und es wieder gammeln würde.
    Aktuell mache ich die Stelle sauber, mache die Tamponade mit dem Öl rein und drücke dann möglichst zähen sauberen Lehm drauf.
    Hat jemand ne andere Idee?
    Knete und Kaugimmi wurden schon getestet, aber wegen dem Öl bekommt das Zeug keinen halt.
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hmmm...
    Was wäre mit so Siegel-Wachs?

    Ob das gesund ist, keine Ahnung, aber könnte halten?


    LG, Charly
     
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    wo ist die stelle mani? zeig doch maln foddo.....ich kanns mir nicht vorstellen.....muss doch immer sehen, dann kann ich überlegen.. :)
     
  4. Fuchsschimmele

    Fuchsschimmele Rennsemmel

    Kleiner Löcher habe ich immer mit Heilerde gefüllt, also Heilerde mit Wasser anrühren und so fest lassen, dass man eine Kugel formen kann und die dann reinpressen.
     
     
  5. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Was ist das für ein Öl? Und wofür? Fotos von den Hufen bzw. DEM Huf?
    Wenn das immer wieder aufreißt stimmt erfahrungsgemäß die Hufbalance nicht. Da wirst Du Zeug reinschmieren können was Du willst...
    Multihysan wäre mein Tipp zur Desinfektion gegen Gammel, gegen erneutes Aufreißen hilft nur den Huf in Balance zu bringen...
     
    ulrike twice gefällt das.
  6. baobap

    baobap Inserent

    Deine Tamponade mit Haftbandage fixieren? D. h. das ist jetzt nur noch ein bisschen am unteren Rand? weil du schreibst, kein cm? oder bis hoch an den Kronrand? kann es mir nicht richtig vorstellen. Du musst die Tamponade täglich wechseln?
     
    Frau Horst gefällt das.
  7. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Dieses Wachs, was man in der Zahntechnik benutzt um scharfe Kanten bei festen Zahnspangen runder zu machen. Das gibt's in so kleinen länglichen Stangen. Hätte ich als Kind früher, wie ich eine zahnspange hatte. Such mal per Google oder gehe zu einem Kieferorthopäden. Das hält super, ist so leicht klebrig.
     
    Charly K. und satine gefällt das.
  8. satine

    satine Inserent

    oder bienenwachs?
     
  9. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Wie sieht es mit Kaugummi aus? Und das täglich wechseln?
     
  10. satine

    satine Inserent

     
    Farooq gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Loch im Huf schließen - Ähnliche Themen

Loch im Stiefel
Loch im Stiefel im Forum Ausrüstung
Mein Pferd gräbt ein Loch
Mein Pferd gräbt ein Loch im Forum Pferdeflüsterer
Seltsames Verhalten - Pferd gräbt Löcher
Seltsames Verhalten - Pferd gräbt Löcher im Forum Pferde Allgemein
Löcher auf der Weide.. Wie handhabt ihr das?
Löcher auf der Weide.. Wie handhabt ihr das? im Forum Haltung und Pflege
Loch im Fesselträger
Loch im Fesselträger im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Loch im Huf schließen