1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Loch im Huf

Diskutiere Loch im Huf im Äußere Erkrankungen Forum; Hi, Mein Pferd hat sich an seinem Peddock verletzt, und zwar hat es sich einen Kabelbinder in den Huf unter dem Kronrand und in das Fleisch...

  1. Lotti von Hotti

    Lotti von Hotti Neues Mitglied

    Hi,
    Mein Pferd hat sich an seinem Peddock verletzt, und zwar hat es sich einen Kabelbinder in den Huf unter dem Kronrand und in das Fleisch darüber gerammt:swoon:. Nun ist in dem Huf ein etwa 5mm tiefes und 1 Quadratzentimeter Breites Loch. In dem Fleisch darüber hat es eine relativ große Wunde. Der Tierarzt war schon da und so, kann auch vorsichtig reiten, ... aber dieses Loch macht mir Sorgen. Es dauert ja auch bis das raus gewachsen ist und so. Könnte sich daraus evtl. ein Hufspalt oder Riss entwickeln? Was kann ich dagegen tun? Vielleicht kennt sich hier ja einer damit aus.
    Glg Lotti :1:
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Also wenn der TA da war, und dazu nichts sagte?! Ist es da so sinnvoll etwas zu tun?!

    Ich würde jetzt ganz spontan an einen Hufverband denken. Oder viel Wasser und Ölen, dass der Huf geschmeidig bleibt und nicht austrocknet...
    Ein Riss in der Hand schließt sich ja schließlich bei Trockener Haut auch eher schwerer wie bei geschmeidiger Haut.... Allerdings ist das bei einem Huf etwas gespaltenes... Die einen sagen Fetten/ Ölen hilft, und die anderen halten davon gar nichts. Und Wässern hilft auch nur, wenn du das täglich min 10 Minuten machst...
     
  3. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Eine Ferndiagnose ist da unmöglich würde ich sagen. Am besten fragst du deinen Hufschmied. Der kann dir individuell zum Pferd, der Hufqualität und der Belastung sagen ob man was machen muss/kann oder nicht.

    Was ich nicht verstehe.. wie kann durch einen kabelbinder ein solcher Schaden entstehen??
     
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ja also das erscheint mir auch schleierhaft...

    Ein Kabelbinder ist im Normalfall aus Kunststoff und wirklich sehr biegsam.... Sonst wär das mit dem Binden recht schwierig :-D

    Naja, dumme Unfälle passieren anscheinend...
     
     
  5. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Ich würde den Huf in Ruhe lassen und nicht mit Ölen und Fetten herumexperimentieren. Unter Luftabschluß können sich Bakterien besser vermehren, deshalb ist es wichtig, daß die Wunde von innen nach außen abheilen kann und Luft dran kommt!
    Persönlich würde ich aufs Reiten solange verzichten, bis sich die Wunde geschlossen hat!
     
  6. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Mal `ne ganz dumme Frage: warum fragst du das alles nicht deinen TA???

    Das ist nicht böse gemeint. Aber genau dafür bestellt man ihn doch, oder?
    Damit er einerseits das Pferd behandelt. Und dir andererseits all diese Fragen beantwortet!!
    Dafür bezahlst du ihn!

    Noch dazu - wie soll das einer von uns auch nur ungefähr beurteilen können??

    Jede Verletzung ist anders. Jedes Pferd ist anders.
    Bei der einen Verletzung brauchst im Prinzip gar nichts machen. Bzw ists sogar wichtig, gar nichts zu machen.
    Bei der nächsten Verletzung mußt du behandeln.

    Sorry, aber mein Rat ist ganz klar: ruf deinen TA nochmal an und lass dir alles erklären!
     
  7. Piennie

    Piennie Inserent

    Sehe das ähnlich wie Rio und Streunerin, einfach mal drauf los doktorn ist halt immer so ne Sache. Würde auch gegebenenfalls den TA nochmal kontaktieren, aber vorallem einen guten Schmied hinzuziehen. Der kann Dir dann auch sicher sagen ob Du was unterstützend auftragen sollst, evt. kann er auch was zur Entlastung/ Unterstützung des geschädigten Hufteiles machen.
     
  8. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Werft doch mal einen Blick in die Aktuelle Cavallo!!!

    Witzigerweise ist da grad was zu diesem Thema drin!!!

    Liebe Grüße :kiss:
     
Die Seite wird geladen...

Loch im Huf - Ähnliche Themen

Loch im Stiefel
Loch im Stiefel im Forum Ausrüstung
Mein Pferd gräbt ein Loch
Mein Pferd gräbt ein Loch im Forum Pferdeflüsterer
Seltsames Verhalten - Pferd gräbt Löcher
Seltsames Verhalten - Pferd gräbt Löcher im Forum Pferde Allgemein
Löcher auf der Weide.. Wie handhabt ihr das?
Löcher auf der Weide.. Wie handhabt ihr das? im Forum Haltung und Pflege
Loch im Fesselträger
Loch im Fesselträger im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Loch im Huf