1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Löcher auf der Weide.. Wie handhabt ihr das?

Diskutiere Löcher auf der Weide.. Wie handhabt ihr das? im Haltung und Pflege Forum; Habt ihr Löcher auf der Weide? Auf einer unserer Weiden sind leider einige. Letztens sind ein paar einsteller mit einer Schubkarre voll Erde die...

  1. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Habt ihr Löcher auf der Weide?

    Auf einer unserer Weiden sind leider einige. Letztens sind ein paar einsteller mit einer Schubkarre voll Erde die Weide abgegangen und haben sie zugeschüttet. Ich habe auch mitgemacht, aber ich habe da anscheinend eine andere schmerzgrenze.
    Klar Löcher die Hufgroß und 25 cm tief sind hab ich auch lieber zu. Aber jede Unebenheit kann man eben nicht begleichen! Und Löcher die nicht so tief sind... Da seh ich halt keine Notwendigkeit.
    Also ja, große löchere kann man mal zuschütten, aber extrem penibel bin ich da nicht.

    Wie ist das bei euch? Macht da jemand was? Wenn ja wie oft?
    Oder seid ihr der Meinung die Pferde achten auf sowas selbst (hab ich auch schon gehört)?
     
    friederike43 gefällt das.
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich glaube, die Pferde kennen ihre Weide in- und auswendig. Da mache ich mir keine Sorgen.

    Lediglich im Mai, als ich die Weide zum ersten Mal in dem Jahr geöffnet habe, bin ich sie vorher abgegangen und habe alle Kaninchenlöcher gesucht. Man konnte sie in kniehohen Gras erst im letzten Moment sehen, außerdem können die Pferde auch neben dem Loch einbrechen, wenn darunter getunnelt ist. Die gefundenen Löcher habe ich dann jeweils zugebuddelt und einen großen Ast aufrecht reingesteckt, dass es aussah, wie ein kleiner Baum. Die Pferde rennen ja keine Bäume um, sondern umlaufen sie mit Platz. Am nächsten Tag hatten die Kaninchen natürlich alles wieder freigebuddelt und der Ast lag daneben. Aber dann wussten die Pferde ja, dass da Löcher sind. Das große Toben war vorbei. Teilweise haben sie dann selbst noch drin rumgegraben, dann sind die Kaninchen ausgezogen.
     
    GilianCo gefällt das.
  3. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Maulwurfsgaenge macge ich so zu, dass Mensch und pony nicht reinrutschen. Ansonsten hatte ich zweimal die Situation pony sackt weg wegen maulwurfsgang. Gott sei dank nichts passiert. Seit dem schaue ich aber regelmäßig.
     
  4. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Habe bei mir auch zwei größere Löcher im hohen Gras entdeckt. Da ich ja abmiste, werden die kurzerhand mit Mist zugestopft, und zwar ordentlich. Hält auch immer.:wink:
     
     
  5. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Ich buddel regelmäßig zu :)
     
  6. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    :bloed:also nä...ich latsch keine 10.000 qm ab und such nach löchern! auf keinen fall....hab ich noch nie gemacht!:mx10:
     
  7. Semmel

    Semmel Gesperrt

    mach ich auch nicht. Ich finde, die Pferde können (und sollen) selber auf ihre Haxn achten.
     
    Charly K. und Farooq gefällt das.
  8. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ja oder semmel.....in der "freien wildbahn" guckt auch keiner vorher, und neiin, damit hier keiner kreischt: die gibts nicht mehr, die wildbahn, ja mei, dann müssen meine gäule eben lernen, ihre instinkte zu nutzen! fertig....nä, ich latsch nicht auch noch die koppeln ab. hät ich gar keine zeit für! :bloed::biggrin:....und lust auch net!
     
    Semmel gefällt das.
  9. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Wenn der Bock sich in der Wildbahn das Bein bricht... ist das aber auch einfach egal.
     
  10. Semmel

    Semmel Gesperrt

    meine Güte, das sind PFERDE!

    Das ist einfach ÜBERTRIEBEN, dann kann man die ganze Welt autobahnmäßig asphaltieren? Ihr geht doch auch ins Gelände...? Wir trainieren EXTRA im Extreme Trail die Trittfestigkeit der Pferde! Mit Kinderpopoplatten Wiesen wird man die immer laufunfähiger machen!

    Leute!!!
     
    obsession, Josy und Farooq gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Löcher auf der Weide.. Wie handhabt ihr das? - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten - Pferd gräbt Löcher
Seltsames Verhalten - Pferd gräbt Löcher im Forum Pferde Allgemein
Dringend Hilfe Pferd hat immer wieder eiterige Löcher
Dringend Hilfe Pferd hat immer wieder eiterige Löcher im Forum Äußere Erkrankungen
Pfer buddelt Löcher und frisst den Sand
Pfer buddelt Löcher und frisst den Sand im Forum Sonstiges
90522 : Suche Stall /Grundstück /Weide /Stalltrakt zur Pacht
90522 : Suche Stall /Grundstück /Weide /Stalltrakt zur Pacht im Forum PLZ Raum 9
Mobiler Weidezaun
Mobiler Weidezaun im Forum Haltung und Pflege
Thema: Löcher auf der Weide.. Wie handhabt ihr das?