1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Longierbrille

Diskutiere Longierbrille im Bodenarbeit Forum; Hallo allerseits, was haltet ihr von der Longierbrille? was habt ihr für erfahrungen damit, und wie waren diese? Interessiert mich, weil meine...

  1. Hallo allerseits,

    was haltet ihr von der Longierbrille? was habt ihr für erfahrungen damit, und wie waren diese? Interessiert mich, weil meine Reitlehrerin meinte, die rufe den sog. Nussknackereffekt hervor und sei nicht wirklich gut.

    lg

    Domingo
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    halte auch wirklich null von den dingern. ist meiner meinung nach die unnützeste erfindung überhaupt.
    erstens mal wegen dem nussknacker effekt, wenn man mit gebrochener wassertrense longiert und zweitens bekommt man immer eine aussenstellung damit??? was ja denke ich nicht sinn des longieren ist. und wenn man das pferd mal die zirkel verkleinern lassen möchte weil es vielleicht zu schnell ist oder grade durchgeht... hat man damit wenig chancen. also meiner meinung nach ist das der letzte schrott.
     
  3. dany

    dany Guest

    Überhaupt nichts. Hab ich auch um ehrlich zu sein noch nie beim Longieren gesehen. Wenn, dann beim Stoßzügel.

    Ich leg die Longe lieber übers Genick oder den Sattel. Damit fahr ich am Besten.
     
  4. Vanessa

    Vanessa Inserent

    Ich longiere auch mit Longierbrille! Hab da eigendlich keine probleme mit oder festgestellt!
     
  5. rocco

    rocco Guest

    Also ich longiere auch mit der Brille und habe keine prob gehabt!
    Ich find das nicht mal schlecht...
    Naja das ist meine meinung!
     
  6. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    ich longiere immer ohne. Allerdings habe ich noch nie etwas von diesem Nussknacker effekt gehört, kann mir da jemand weiterhelfen und mir diesen Effekt mal erklären? Würde mich ja mal sehr interessieren.

    Gruß
    Nina
     
  7. Dieser Nussknackereffekt soll bedeuten, dass der Unterkiefer des Pferdes zwischen der Trnse und er Longierbrille zusammengedrückt wir, wie in einem Nussknacker, da angeblich durch den Zug an der Longe beide Trensenringe ein Stück nach unten und zusammengedrückt werden.

    Hoffe das war einigermaßen erklärt, müsste man anschaulich zeigen, damits bessser zu verstehen ist, aber denk mal du weist was ic meine.

    Domingo
     
  8. anna

    anna Inserent

    wie schon mal von dany gesagt wurde, ich habe bnoch nie gesehen, dass ein pferd mit longierbrille longiert wurde...dementsprechend mag ich des auch nbciht so...so wie des von(weiß nicht mehr wem) beschriben wurde ist es ja ziemlich fies!

    bei uns werden die pferde mit trense oder halfter longiert und damit haben wir und sie kein problem.
    also es hat sich noch kein pferd bei uns beschwert...machen des alles mit trense prima:Dund mit halfter auch:D
     
  9. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    danke Domingo :)

    Kann mir das schon vorstellen, allerdings das es so extrem ist nicht. Mein damaliges Pferd wurde immer mit Longierbrille Longiert (was ja auch vorteile hat) und da war nie was.

    Ich longier auch nur mit meiner alten Longiertrense (alles was das Pferd nicht braucht ist abgemacht worden) und da brauch ich es nicht. Hab aber auch nie etwas davon gehört.

    Gruß
    Nina
     
  10. Ja, das mit dem Nusskanckereffekt habe ich auch nicht geadacht, aber meine Reitlehrerin meinte das. Deshalb bin ich ja so interessiert daran, welche Erfahrungen mit der Longierbrille bei den anderen Forumsmitgliedern gemacht wurden, weil das Longieren bei meinem Pferd adamit gut geklappt hat.

    Domingo
     
Die Seite wird geladen...

Longierbrille - Ähnliche Themen

Suche diese Longierbrille
Suche diese Longierbrille im Forum Ausrüstung
Thema: Longierbrille