1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Longieren mit Stirnlampe?

Diskutiere Longieren mit Stirnlampe? im Bodenarbeit Forum; Ich habe zwar einen Reitplatz zur Verfügung, aber der ist unbeleuchtet und unter der Woche kann ich erst abends zum Pferd, sprich es ist immer...

  1. Fili

    Fili Inserent

    Ich habe zwar einen Reitplatz zur Verfügung, aber der ist unbeleuchtet und unter der Woche kann ich erst abends zum Pferd, sprich es ist immer schon dunkel. Reiten im Dunklen geht ja, Longieren im Dunkeln ist hingegen ziemlich dumm. Da ich aber trotzdem hin und wieder gerne longieren würde, hab ich mir überlegt, obs vielleicht was bringt, wenn ich meine Sitrnlampe aufsetzen würde. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
    Ich habe ein bisschen Bedenken, dass es das Pferd vielleicht etwas durcheinanderbringen könnte, wenn es von einer Seite so geblendet wird.:confused2:
     
  2. midnight69

    midnight69 Inserent

    Hallo Fili,
    ich weiß nicht wie das beim Longieren ist,bei uns haben es ein paar Damen beim Ausreiten ausprobiert und die Pferde waren sehr irritiert von dem Licht was sich da andauernd hin und her bewegte!

    LG
     
  3. Grizzlybär

    Grizzlybär Neues Mitglied

    Habe das gleiche Problem. Habe mir einen Handscheinwerfer gekauft den ich auf einen Pfosten der Umgrenzung lege. So wird niemand direkt geblendet und ich hab genug Licht auf einem Zirkel.
     
  4. Fili

    Fili Inserent

    Ah, das wäre natürlich auch eine Idee. Danke für den Tipp.:biggrin:
     
     
  5. getmohr

    getmohr ************

    hm, also mit der Stirnlampe würd ich mal lieber lassen, denke auch, dass das die Pferde reichlich irritieren würde. Davon abgesehen sehen Pferde im dunkeln auch nicht besser als menschen, das solltest du bedenken, auch wenn du im dunkeln reitest, was ich persönlich eher nich machen würde....
     
  6. Fili

    Fili Inserent

    Nun, dann kan ich im Winter einfach gerade gar nichts mehr mit dem Pferd machen. :nah: Auf dem Reitplatz liegen ja auch nicht noch irgendwelche Sachen rum, ich denke, da kann man durchaus auch im Dunkeln reiten.
     
  7. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

     
  8. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    da wir auch selbst keine Halle haben kenn ich das Problem sehr gut!

    Nach diversen Lichtversuchen habe ich mich dann aber doch immer für die Variante Longieren im Dunkeln entschieden.

    Weil sich die Augen ja durchaus gut an die Dunkelheit gewöhnen. Und es mir einfach immer unheimlich ist, wenn ich die Umgebung ausserhalb des Longierzirkels nicht mehr erkennen kann.
    Lieber verzichte ich auf Galopp und allzu flotten Trab und longiere im Dunkeln, als dass ich mich ständig so gruselig beobachtet fühle. Weil ich denke, jeder sieht mich hier im Lichtkegel und ich seh gar nichts.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass unser RP sehr abgelegen liegt. Ein ganzes Stück ausserhalb des Ortes am Waldrand.
    Das ist nachts bißchen unschön...
     
  9. slyva

    slyva Inserent

    ich lass das longieren im dunkeln bleiben und verlege das longieren halt aufs wochenende. longieren mit stirnlampe, da kann ich jeweils höchstens einen kleinen teil des pferdes aufs mal genau sehen, effektives arbeiten an der longe ist so meiner meinung nach nicht möglich. wenn ich guck ob de rücken schwingt seh ich nicht wie pferd untertritt oder was kopf und hals machen, ich seh nicht wie pferd tritt etc. und ob das gesamtbild harmonisch ist oder nicht seh ich auch nicht.
     
  10. Dakota

    Dakota Inserent

    wir ham immer ein auto davor gestellt und die autolichter angemacht :laugh:
     
Die Seite wird geladen...

Longieren mit Stirnlampe? - Ähnliche Themen

Immer nach innen beim Longieren?
Immer nach innen beim Longieren? im Forum Bodenarbeit
Ablongieren mit Ausbindern?
Ablongieren mit Ausbindern? im Forum Dressur
Pferdekopf unten beim Longieren
Pferdekopf unten beim Longieren im Forum Bodenarbeit
Buckeln/Angriff beim longieren
Buckeln/Angriff beim longieren im Forum Bodenarbeit
Longieren in unterschiedlichen Reit-bzw Ausbildungsweisen
Longieren in unterschiedlichen Reit-bzw Ausbildungsweisen im Forum Bodenarbeit
Thema: Longieren mit Stirnlampe?