1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Longieren ohne Reitplatz/ Round PEn??

Diskutiere Longieren ohne Reitplatz/ Round PEn?? im Bodenarbeit Forum; hallo, also ich habe eine RB. Er läuft wirklich super im GElände, manchmal bissle schreckhaft, aber sonst total lieb. Er steht zusammen mit einem...

  1. *knuddel*

    *knuddel* Neues Mitglied

    hallo,
    also ich habe eine RB. Er läuft wirklich super im GElände, manchmal bissle schreckhaft, aber sonst total lieb. Er steht zusammen mit einem Shetty im Stall seiner Besitzer. Sie dürfen auch auf die Koppel. Wir haben eine große Koppel und davor noch ne etwas kleinere, welche eben auch da ist um die Koppel, wenn die große abgefressen ist noch etwas zu vergrößern. die ist halt nicht rechteckig ode rund oder so, sondern da ist auch gebüssch.. jetzt würde ich gern meinen dicken auch longieren, damit er auch bissle abwechslung hat. wir haben aber kein Platz oder Roundpen. Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich ihn ja auf der "Vorkoppel" longieren könnte.( die ist eben und eben auch wiese). Wir haben die Pferde immer aus ddem stall rauslaufen lassen über die vorkoppel in ihre richtige koppel. jetzt ist eben meine frage: wie bringe ich ihm jetzt am besten bei, dass er eben dann auf der Vorkoppel longiert wird, also arbeitet und nicht auf die koppel darf??? also klar werde ich ihn dann ertsmal rumführen und dann langsam anfangen ihn zu longieren. aber habt ihr da eben tipps für mich, dass er auch mitarbeite und nicht auf die koppel will?? Danke schon im vorraus...*knuddel*:smile-new:
     
  2. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hi..
    Also grundsätzlich finde ich es immer schwierig Pferde in ihrem "Zuhause" zu arbeiten. Es sollte einen Ort geben, an dem sie wissen, dass gearbeitet wird (Reitplatz, Roundpen, etc) und andersrum auch einen Ort geben, an dem sie eben Pferd sein dürfen (Weide, Paddock).
    Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann würde ich vorschlagen, dass du einen Teil der kleineren Wiese vielleicht abtrennst und diesen Teil für Longieren, Bodenarbeit, etc. verwendest.
    Ich longiere mein Pony bspw. nur und ausschließlich auf einem umzäunten Platz. Anders würde er mir ständig abhauen. Und wenn sie einmal raushaben (was meiner leider hat), dass sie abhauen können weil es keine Begrenzung gibt und wir Menschen einfach nicht die Kraft haben sie zu halten, bekommste das Verhalten so schnell auch nicht mehr raus. Das ist mit Sicherheit nicht bei allen Pferden so, aber bei einigen eben schon...
     
  3. *knuddel*

    *knuddel* Neues Mitglied

    Hi, also erstmal danke für deine antwort:D
    Ja eigentlich finde ich es auch schwierig, pferde auf der koppel etc. zu reiten oder eben mit ihnen zu arbeiten. aber es geht eben leider nicht anderst sonst hätte ich es schon gemacht:D nächstes jahr möchten die besitzer auch einen reitplatz machen, aber bis dahin muss ich mir eben was anderes ausdenken:D das mit dem abtrennen hab ich mir auch schon überlegt. weil ich ihn dann eben auch mal frei laufen lassen kann wie in einer art roundpen. das muss ich mal noch mit den besitzern abklären. ich versuch mal wie er sich macht, wenn ich ihn so longiere. wenn er wirklich auch meint, er könnte abhauen, dann werd ich auf jeden fall ein stück abtrennen. das was auch schon so mein plan:D trotzdem nochmal danke für den tipp...
     
  4. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Ja ganau, versuch es. Und das Abtrennen muss ja nix großes sein. Kunststoffpfähle, bissel Strombändel, das ganze noch an das E-Zaungerät angeschlossen und fertig ist es :)
     
     
  5. *knuddel*

    *knuddel* Neues Mitglied

    hey,
    wollte bloß kurz sagen, dass es prima klappt. also ohne abtrennung. er läuft super um mich herum beim longieren. er guckt zwar noch ein bissle überall hin aber wir arbeiten dran. es wird jedes mal besser. und die Besis haben auch heute gesagt, dass wir im frühjahr(also wenns halt nimmer so nass ist wie jetzt und besseres wetter ist) auch nen andboden bekommen und der eingezäunt wird. ne art gößeres round pen oder kleiner platz... also klappt des auf jeden fall..danke nochmal:D
     
Die Seite wird geladen...

Longieren ohne Reitplatz/ Round PEn?? - Ähnliche Themen

longieren ohne hilfszügel (am kappzaum)
longieren ohne hilfszügel (am kappzaum) im Forum Medien
Immer nach innen beim Longieren?
Immer nach innen beim Longieren? im Forum Bodenarbeit
Ablongieren mit Ausbindern?
Ablongieren mit Ausbindern? im Forum Dressur
Pferdekopf unten beim Longieren
Pferdekopf unten beim Longieren im Forum Bodenarbeit
Buckeln/Angriff beim longieren
Buckeln/Angriff beim longieren im Forum Bodenarbeit
Thema: Longieren ohne Reitplatz/ Round PEn??