1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Longieren von Trab in Schritt

Diskutiere Longieren von Trab in Schritt im Bodenarbeit Forum; Hallo! Ich bin beim Longieren ein ziemlicher Anfänger. Ich hab bis jetzt so ca. 5 mal longiert. mein Problem ist, dass ich das Pferd nicht von...

  1. HAllo

    HAllo Neues Mitglied

    Hallo! Ich bin beim Longieren ein ziemlicher Anfänger. Ich hab bis jetzt so ca. 5 mal longiert. mein Problem ist, dass ich das Pferd nicht von Trab in den Schritt bekomme. Wie setze ich meine Körpersprache da ein? Und die Stimme? Habe kein Theard gefunden, was sich auf diese frage bezieht. falls es doch eins git bitte verlinken! lG
     
  2. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Mit der Stimme beruhigen, also z.b. ein langgezogenes Schritt aussprechen und mit der Körpersprache mehr vor das Pferd treten. Also statt hinter der Schulter treibend zu stehen, stehst du dann bisschen vor der Schulter um es "abzubremsen".

    Edit:
    Lass dich am besten von einem Lehrer bzw. einer Person anleiten, die es kann. Selbst an sowas rumzudoktern geht schnell nach hinten los.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2015
  3. Ergänzend zu Sancta: Spannung rausnehmen aus deinem Körper, eher zu Boden schauen.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Anderen zuschauen, Bücher lesen, sich selbst beobachten, sich überlegen wie man was erreichen möchte.

    ich treibe für von Trab in Schritt noch mal mit dazu "scheeeritttt" u geh genau nicht vors Pferd u nehm für den Übergang eben nicht die Spannung raus sondern ich versuche unterzutreten zwecks Hinterhand Aktivierung - weil mir die eben wichtiger ist als der sofortige Übergang selbst.

    Wichtig ist dass du lobst mir der stimme, wenn dein Pferd das macht was du wolltest.
     
     
  5. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Wie fit ist das Pferd denn überhaupt mit den Kommandos? Anfangs ist es halt einfacher, wenn das Pferd bereits alles kennt, gerade wenn man erst anfängt und sich selbst und seinen Körper noch nicht so im Griff hat. Ich sage auch "Scheeeeeeeeriiiiiiiiiiitt" und komme bei meinem Pony meist nur bis zum "Scheeeeee" weil der direkt an meiner Körpersprache abliest, was als nächstes kommt und nur noch aufs Komando wartet. Ich atme dabei aus, ändere meine Positiom, dann ist der schon im Schritt. Bei mir klingt aber auch das von Halt zu Schritt- Komando anders (ScheeeRITT!") als das Komando vom Trab in den Schritt ("Scheeeeeriiiiiiiiiiiitt mit gedämpfter Stimme auf der letzten Silbe) Das machst fürs Pferd auch nochmal einfacher.
    Übst du mit einem "alten Profi"?
     
  6. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Im Dreieck Pferdeschulter - Mensch - Pferdepoppes den Winkel Richtung Pferdeschulter verlagern, die Menschenschulter, die die Longe hält dem Pferd zudrehen und stehen bleiben, Spannung ausm Körper und "Scherritt" sagen.

    Obsi.
     
  7. Nico

    Nico Bekanntes Mitglied

    Bevor Du eine heillose Verwirrung mit den Positionen anrichtest: hol Dir einen Helfer, der mitläuft und das Pferd gleichzeitig zum Stimmkommando sanft abbremst.
    Das gibt Dir die Möglichkeit, Sicherheit und Beständigkeit in der Körpersprache zu entwickeln.
    Um deutlich beim Pferd anzukommen, darf nicht mehr in der Situation herumgepröbelt werden.
     
  8. HAllo

    HAllo Neues Mitglied

    Hallo! danke erstmal für die tollen Antworten! Hab mir Hilfe geholt und eure Tipps umgesetzt. Klappt schon vieeeel besser :D
     
  9. jollyjumper123

    jollyjumper123 Neues Mitglied

    Eindeutige Stimmkommandos sind auch relativ wichtig. Also bspw für Paraden immer die gleichen Wörter und vor allem die gleiche Tonfolge nutzen. Also fürs parieren immer mit der Stimme runter, für Tempoaufnahme kurz und energisch und so weiter....
     
Die Seite wird geladen...

Longieren von Trab in Schritt - Ähnliche Themen

Immer nach innen beim Longieren?
Immer nach innen beim Longieren? im Forum Bodenarbeit
Ablongieren mit Ausbindern?
Ablongieren mit Ausbindern? im Forum Dressur
Pferdekopf unten beim Longieren
Pferdekopf unten beim Longieren im Forum Bodenarbeit
Buckeln/Angriff beim longieren
Buckeln/Angriff beim longieren im Forum Bodenarbeit
Longieren in unterschiedlichen Reit-bzw Ausbildungsweisen
Longieren in unterschiedlichen Reit-bzw Ausbildungsweisen im Forum Bodenarbeit
Thema: Longieren von Trab in Schritt