1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Longieren

Diskutiere Longieren im Bodenarbeit Forum; Hallo zusammen bin neu hier im Forum möchte gerne einen Longierkurs machen hab aber schon mehrfach gehört das mann da oft nix hilfreiches lernt,...

  1. Cheyenne

    Cheyenne Neues Mitglied

    Hallo zusammen bin neu hier im Forum möchte gerne einen Longierkurs machen hab aber schon mehrfach gehört das mann da oft nix hilfreiches lernt, hat jemand erfahrung damit
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    So einen Kurs zu machen ist meiner Meinung nach sehr wohl hilfreich und nützlich. Vor allem, wenn man gleich einen Doppellongen-Kurs mit dranhängen kann.

    Longieren ist eh so eine Sache - jeder denkt, er kann es und die meisten machen es trotzdem falsch. :swoon:
    Also ich finde schon, dass sich sowas lohnt und dass man sich das Longieren mal von jemandem richtig zeigen lassen sollte - mit allem drum und dran. Klar, es sieht alles so einfach aus, so ziemlich jeder kriegt sein Pferd dazu, irgendwie im Kreis um ihn rumzulaufen usw - aber wie es RICHTIG geht, bzw was man alles falsch machen kann, wissen die wenigsten.
     
  3. PH!

    PH! Inserent

    ich hab das longierabzeichen gemacht und hab 2 longierkurse belegt aber nur für die einfache longe, weil ich immer das problem hatte das sich mein PP an der longe zu leicht ablenken ließ. und mir wurde auch insgesamt sehr viel geholfen (fehler behoben, tipps gegeben etc).
    Alle die meinen, dass ein Longierkurs nichts bringe sind nicht offen dafür kritik hinzunehmen bzw. sich helfen zu lassen... rede dich mit "erfahrenen" leuten drüber, die werden dir alle empfehlen einen longierlehrgang zu machen. und von denen würde ich mir auch gleich einen guten "lehrer" empfehlen lassen. und so teuer sind die longierkurse nämlich nich... und mit der doppellonge würde ich erst anfangen, wenn das mit der einfachen longe richtig sitzt und du dabei richtig kontrolle über dein pferd hast.
    Man sollte nämlich immer bedenken, dass man nicht nur longiert um das Pferd zu bewegen, man kann auch mit der einfachen longe schon gezielt muskeln aufbauen.... und auch mit der longe kann man aufgaben longieren (--> nach dem motto bei A antraben, bei X angaloppieren, dann bei A wieder durchparieren etc.)
    Jetzt isses ein bisschen mehr geworden aber ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:
     
  4. Fili

    Fili Inserent

    Es hängt halt auch zu einem grossen Teil vom Kursleiter ab, wieviel man profitieren kann. Ich würde mich nach einem guten Lehrer umhören.
     
  5. getmohr

    getmohr ************

    ich hab auch die Longierabzeichen gemacht und davor einen Kurs mitgemacht, das hat mir sehr viel gebracht und ich profitiere noch heute sehr von dem Erlernten.
    Hab mir vorher eingebildet ich könnte longieren, nur weil mein Pferd auf Komando alle Gangarten gezeigt hat... da hab ich erst gelernt wieviel mehr dazu gehört!
     
  6. Mensch20

    Mensch20 Neues Mitglied

    ja ich habe viele erfahrungen da ich beide abzeichen gemacht habe longierabzeichen. mann muss sehen wo man das macht bei manchen kann mann sehr viel lernen und bei manchen nicht. das ist da ganz unterschietlich wenn du noch fragen hast dann schreib mir einfach ich versuche und werde dir dann auf jeden fall antworten unter elfentanz_katharina@web.de kannst du mir schreiben. ganz liebe grüße katharina
     
  7. Cheyenne

    Cheyenne Neues Mitglied

    Hallo zusammen

    Bin find s total super gleich soviele Antworten bekommen zun haben, bin jetzt noch mehr davon überzeugt einen longierkurs zu belegen, nun ist nur noch die Frage wo mann das am besten macht. Vielleicht könnt ihr mir da auch ein paar tipp s geben? Gibt soviele Möglichkeiten manche kommen zu einem, bei manchen kann mann das eigene Pferd mitbringen(aber ob das sinn macht) meine geht schwer wirklich locker vorwärts abwärts.

    Mfg. Cheyenne
     
  8. Katrin

    Katrin Inserent

    Wo kommst du denn her?
    Ich finde es sehr sinvoll, mit eigenem Pferd einen Kurs zu besuchen, so kann dir bei deinem speziellen Problem auch schon geholfen werden. Aber wie die anderen schon sagten, achte darauf, wo du den Kurs machst, ich hab damals mein longierabzeichen gemacht aber da wurde nichts beigebracht, die "Lehrerin" hat selber gesagt, wenn man das longieren lernen möchte, wäre man da verkehrt, das wäre nur eine Vorbereitung zum Abzeichen. Also gründlich informieren, wo du hingehst.

    Liebe Grüße
     
  9. PH!

    PH! Inserent

    also ich hab die zwei longierkurse jeweils mit einem fremden pferd gemacht und einmal mit meinem eigenen PP.... in dem ersten longierkurs mit dem fremden pferd hab ich die grundkenntnisse gelernt also peitschenhilfe, stimmhilfe, korrektes einschnallen der hilfszügel, longe richtig aufnehmen und abgeben, der vorhandwechsel etc. . Danach folgte erstmal üben mit dem eigenen PP daheim, also vorallem die grundsachen und dann hab ich gemerkt dass ich mit meinem eigenen Pferd probleme hatte in der stellung. Darum hab ich mich dazu entschlossen mein PP einzupacken und noch mal an einem longierlehrgang teilzunehmen, dort wurde mir speziell mit seinen problemen geholfen.
    ich würds immer zuerst mit einen schon erfahren "longierpferd" machen. dann haste nich das problem, dass du als anfänger auch noch ein anfängerlongierpferd einlongieren musst :smile:
     
  10. Michi **

    Michi ** Neues Mitglied

    Ich finde die idee mit dem Longenkurs total gut, weil ich dachte auch immer so schwer kann es nicht sein, habe aer Fehler gemacht. Die Besitzerin meines Pferdchens hat mir dann gezeigt wies wirklich geht & durch meine Reitlehrerin kann ich das jetzt auch. Also wenn dus wirklich lernen willst, ist so ein Kurs echt super :smile:
     
Die Seite wird geladen...

Longieren - Ähnliche Themen

Longieren - Pferd zieht nach außen
Longieren - Pferd zieht nach außen im Forum Bodenarbeit
Longieren
Longieren im Forum Bodenarbeit
Steigen beim longieren
Steigen beim longieren im Forum Bodenarbeit
Immer nach innen beim Longieren?
Immer nach innen beim Longieren? im Forum Bodenarbeit
Ablongieren mit Ausbindern?
Ablongieren mit Ausbindern? im Forum Dressur
Thema: Longieren