1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Longieren

Diskutiere Longieren im Bodenarbeit Forum; Hallo! habe meine Stute heute longiert.Ich longiere mit Gurt und Dreieckszügeln. Zuerst binde ich sie kaum aus,also die Dinger hängen durch,weil...

  1. Lancis

    Lancis Inserent

    Hallo!
    habe meine Stute heute longiert.Ich longiere mit Gurt und Dreieckszügeln.
    Zuerst binde ich sie kaum aus,also die Dinger hängen durch,weil sie sich sonst gerne aufregt und etwas kopflos rennt.
    heute hat sie aber angefangen trotz dem durchhängenden Hilfszügels stark zu kauen und den Kopf/Hals in wunderbarer Selbstaufrichtung zu tragen.Hätte drauf gesessen wäre diese Haltung toll gewesen:biggrin:
    sie ist gut untergetreten und es sah schön rund aus.
    Nun meine Frage: ist es denn ok,wenn sie ihre Haltung auch mit kaum anstehenden Ausbindern findet und diese ihr nur gaaanz leicht den Weg weisen...oder ist das irgendwie komisch?!:mask:

    (weiß nicht ob ich rüberbringen konnte was ich meine?!)
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Also ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe... Aber es ist doch super, wenn sie (so gut wie ohne) Hilfszügel so läuft, wie du beschrieben hast! :yes: Ich sehe das Problem nicht, wenn sie ohne Hilfszügel das macht, was die Hilfszügel eigentlich bewirken sollen?

    Liebe Grüße
    Eva
     
  3. Katrin

    Katrin Inserent

    Hmm, ist schwierig zu beurteilen. Wenn sie wirklich von selbst in Haltung kommt und dabei locker geht, so wie es sein sollte, dann spricht nichts dagegen, find ich sogar toll :smile:. Aber wenn sie sich dabei im Rücken festhält, dann ist es nicht so toll. Also beim nächsten mal darauf achten, wie sie wirklich läuft, tritt sie gut unter, lässt sie sich gut durchparieren bzw. läuft sie gut die Übergänge etc. Lass sie über Stangen gehen, dann merkst du das auch, ob sie reel über den Rücken läuft oder ob es eine eher verkrampfte Selbsthaltung ist.

    Liebe Grüße
     
  4. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Ich seh`s eigentlich so wie Katrin.

    Die Gefahr ist halt, dass sie sich angewöhnt, hinter dem Zügel zu gehen. Und das dann auch beim Reiten anfängt. Das wieder weg zu bekommen ist ja bekanntlich gar nicht so einfach.

    Erwünscht ist ja ein AM Zügel stehen, kein HINTER dem Zügel.

    Andererseits gibt`s ja auch genug Pferde, die sogar ohne Zäumung in Aufrichtung und Versammlung zu bringen sind. Und das sogar sehr korrekt.
    Ob das nun in deinem Fall so war, weiß ich nicht. Ist halt normal ein langer Weg bis dorthin.

    Viele Pferde nehmen halt das Köpfchen runter und fangen an zu laufen. Dann haben sie sozusagen ihre Ruhe -und es ist doch nicht so anstrengend, wie wirklich korrektes und kontrolliertes Gehen. Mit nicht nur schiebender, sondern eben auch tragender Hinterhand und dabei locker schwingendem Rücken.
     
  5. Lancis

    Lancis Inserent

    Danke für eure Antworten!
    also im Galopp ist sie auf jeden Fall richtig gut untergetreten:yes:
    werde es aber mal mit den Stangen machen und weiter beobachten,vielleicht war es ja auch nur eine einmalige Sache:1:
     
  6. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Ich longiere auch mit Dreieckszügeln und mein Pferd verhält sich ganz ähnlich!
    Ich verschnalle die HZ relativ lang und er dehnt sich gut nach unten, kommt aber schön in Aufrichtung, wenn ich nachtreibe.
    Ich vermute, es kommt darauf an, wie sensibel das Pferd im Maul ist. Es entsteht ja ein leichter Druck aufs Gebiß, allein durch die Bewegung. Dies reicht offenbar aus, um ein Nachgeben zu erzeugen.
     
  7. Lancis

    Lancis Inserent

    so habe sie heute beim Longieren über Stangen traben lassen und sie ist schön ruhig und locker drüber.
    dieses starke Kauen macht sie meistens im Galopp springt dabei aber gut unter.
     
Die Seite wird geladen...

Longieren - Ähnliche Themen

Longieren - Pferd zieht nach außen
Longieren - Pferd zieht nach außen im Forum Bodenarbeit
Longieren
Longieren im Forum Bodenarbeit
Steigen beim longieren
Steigen beim longieren im Forum Bodenarbeit
Immer nach innen beim Longieren?
Immer nach innen beim Longieren? im Forum Bodenarbeit
Ablongieren mit Ausbindern?
Ablongieren mit Ausbindern? im Forum Dressur
Thema: Longieren