1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Longiert ihr mit Hilfszügel?

Diskutiere Longiert ihr mit Hilfszügel? im Bodenarbeit Forum; Huhu" Wollte mal fragen wie ihr das so mit dem longieren haltet... Longiert ihr mit Hilfszügel? Wenn ja, mit welchen?

  1. Cavallo

    Cavallo Guest

    Huhu"

    Wollte mal fragen wie ihr das so mit dem longieren haltet...
    Longiert ihr mit Hilfszügel?

    Wenn ja, mit welchen?
     
  2. Chrissi3

    Chrissi3 Guest

    Hi,
    also ich longiere grundsätzlich jeden Montag mit Hilfszügeln (Chambon oder Gogue, je nachdem, wie mein Hotti drauf ist). Dann arbeite ich auch eigentlich immer mit Trabstangen und sowas. Wenn ich zusätzlich noch einen zweiten oder vielleicht sogar dritten Tag in der Woche longiere (sowas kommt ja manchmal aus Zeitmangel vor), dann mach ich immer nur ein Halfter drauf und häng ihn an die Longe.
    Aber auf jeden Fall lass ich ihn immer echt viele Übergänge machen, damit er schön locker wird:D

    LG, Chrissi
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    hey,

    also beim Longieren gehören immer Hilfszügel ans Pferd! Welche du nimmst hängt vom Pferd ab, ich bevorzuge Dreieckszügel oder Lauffelzügel, musst halt gucken mit welchem Hilfszügel dein Pferd am besten läuft.
    Ohne Ausbinder/Hilfzügel ist es kein korrfektes longieren in dem Sinne, sondern ein Laufenlasssen des Pferdes an der Longe undf hat kaum Trainingseffekt, ist so ähnlich als würdest du reiten mit durchhängendem Zügel.... Zum korrekten Longiern wird immer Trense oder Kappzaum benötigt, Longiergurt, Hilfzügel, Longe, Beinschutz und Peitsche.

    Für das Pferd ist es aber sicherlich auch mal angenehm nur mit Halfter an der Longe zu laufen, dass ist aber wie gesagt kein korrektes Longiern ...
     
  4. Hmm, es gibt Leute, die longieren ihre Pferde am Kappzaum ohne Ausbinder und schwören drauf, dass diese sich schön V/A arbeiten lassen.
    Ich selber arbeite im Moment am liebsten mit der DL. Richtung langer Zügel bzw fahren vom Boden. Ich habe hier in letzter Zeit enorme Erfolge erzielt.
     
  5. getmohr

    getmohr ************

    @Leo: naja, kannst dir ja vorstellen du sitzt ohne Zügel auf dem Pferd und reitest, dann lässt dein Pferd vielleicht schön den Kopf schön hängen, die Halsmuskulatur wird nicht angespannt und trainiert.... hat schon seinen Sinn die Pferde auszubinden.

    Glauben ja auch viele man könnte die Peitsche weglassen....
     
  6. Chicitita

    Chicitita Guest

    Hi,
    ich longiere meist mit nem Stoßzügel... Und zwar lasse ich dann aber das Halfter drauf und ziehe hinterher noch die Trense drüber! Den Stoßzügel mache ich dann ans Halfter und die Longe an die Trense!
    LG
     
  7. Canyon

    Canyon Inserent

    Also ich longiere immer mit Schlaufern. Mache sie aber nicht unten am Sattelguert ran sondern an zuerst an der Seite des Longiergurtes, dann durchs gebiss und oben am longiergurt werden beide Enden befestigt. Er läuft richtig gut damit.
    Was ich aber nicht leiden kann, wenn Reiter beim longieren ihr Pferd soweit runterbinden, dass die Nase hinter der Senkrechten. Meinen lasse ich immer vor der Senkrechten laufen und ich kann mich nicht beklagen.

    Lg Canyon
     
  8. anna

    anna Inserent

    wenn ich in "volleer montur" longier, dann auch mit ausbindern..
    wieso soll man die peitsche nicht weglassen können?also, bei manchen pferden bei uns im stall gehts echt super ohne peitsche, besser als mit und der lerneffekt ist auch besser. wieso gehts nicht ohne?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2006
  9. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Manchmal longier ich mit Hilfszügeln (Ausbinder), aber meistens ohne. Der Lerneffekt fürs Pferd ist einfach viel größer, wenn es selber den Weg zu einer entspannten Haltung findet, und nicht durch irgendwelche Hifszügel erst dort hingebracht werden muss.
    @getmohr: Du willst damit sagen, Nathalie Penquitt ist durch ihr deiner Meinung nach falsches Longieren mit Halfter so eine erfolgreiche Ausbilderin geworden??
     
  10. dany

    dany Guest

    Wie denn sonst :confused: ?
     
Die Seite wird geladen...

Longiert ihr mit Hilfszügel? - Ähnliche Themen

Pferd wehrt sich gegen Freiarbeit, das Longiert-werden und Auf-der-linken-Hand-Reiten
Pferd wehrt sich gegen Freiarbeit, das Longiert-werden und Auf-der-linken-Hand-Reiten im Forum Pferdeflüsterer
Helfen Hilfszügel an der Longe wenn das Pferd Schwierigkeiten mit dem Galopp hat?
Helfen Hilfszügel an der Longe wenn das Pferd Schwierigkeiten mit dem Galopp hat? im Forum Bodenarbeit
Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr??
Longieren- Welche Hilfszügel benutzt ihr?? im Forum Bodenarbeit
Reiten mit Hilfszügeln
Reiten mit Hilfszügeln im Forum Dressur
longieren ohne hilfszügel (am kappzaum)
longieren ohne hilfszügel (am kappzaum) im Forum Medien
Thema: Longiert ihr mit Hilfszügel?