1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Luft im Bauch und reiten

Diskutiere Luft im Bauch und reiten im Sonstiges Forum; Hallo, mein Pferd hat oft Luft im Bauch. Beim Reiten löst diese sich nach einer Weile, aber bis dahin ist es verspannt, triebig und teils nicht in...

  1. direso

    direso Neues Mitglied

    Hallo, mein Pferd hat oft Luft im Bauch. Beim Reiten löst diese sich nach einer Weile, aber bis dahin ist es verspannt, triebig und teils nicht in der Lage, sich richtig zu biegen.

    Wenn die Stute abgast oder äppelt, kommt gar nicht so viel raus, aber es scheint sie ja sehr einzuschränken.

    Was mache ich da am besten? Sie soll ja keine Schmerzen haben und joggen mit Luft im Bauch kann ich auch nicht.
    Andererseits lösen sich die Winde am besten über zügiges Traben und enge Wendungen. Dazu muss ich sie dann aber zwingen. Ich merke, dass sie es zwar tun will, aber wirklich Bauchweh dabei hat.

    Was meint ihr, was richtig wäre?

    Danke...
     
  2. satine

    satine Inserent

    Eine Lösung habe ich auch nicht...
    Nur eine Frage:
    WARUM ist sie denn aufgegast?
    Normal ist das nicht und es würde mich zutiefst beunruhigen!
     
    Lorelai, Frau Horst, NaBravo und 6 anderen gefällt das.
  3. Als Sofortmaßnahme, bis du rausbekommen hast, woher die Aufgasung stammt und die Ursache abgestellt hast, könntest du es mit Colosan probieren.
     
  4. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Ich finde das Aufgegaste auch problematisch, und würde die Ursache suchen: wie wird das Pferd gehalten, wieviel freier Auslauf am Tag, wie oft und wie/was wird gefüttert, wann und gegen was entwurmt?

    Und vielleicht könntest du auch führen, bis sich alles löst, und dann erst aufsteigen zum reiten?
     
     
  5. direso

    direso Neues Mitglied

    Danke euch..

    Sie ist ja nicht so aufgegast, hat keinen mega Blähbauch, es kommen keine großen oder lauten Gase raus, da gibt es andere, die viel mehr losknattern..

    Colosan u a habe ich schon probiert, hat nichts bewirkt.

    Sie wohnt im Offenstall, bekommt Heu und ein wenig Hafer plus Mineralien, kurweise Kräuter. Mit nur Heu oder Müsli war es nicht anders.

    Entwurmung drei bis viermal.

    Das Führen genügt leider nicht zum Lösen der Winde, habe ich schon oft gemacht.
     
  6. satine

    satine Inserent

    Ist die Rosse unauffällig?
    Das klingt für mich eher nach einem gynäkologischen oder Magenproblem!
     
  7. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Trinkt sie Fencheltee? Unser Wallach hat auch manchmal das Problem, dann bekommt er abends einen Eimer Fencheltee. Ich bilde mir ein, dass das was bringt.

    Und Heulage verträgt er nicht, ebenso Heu, welches auf feuchtem, nicht hygienisch einwandfreiem Boden gelegen hat. Kann das Heu evtl nass werden (Regen) im Offenstall?
     
  8. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Gripe Water.

    Hilft Babies, also vielleicht auch Pferden. ;)


    LG, Charly
     
  9. direso

    direso Neues Mitglied

    Gripe water? Muss ich googeln. :)

    Fenchel, Kamille usw bekommt sie.

    Ja, das Heu ist teilweise nass. Ist das problematisch?
     
  10. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Habe ein bißchen die gleichen Probleme mit meiner Kleinen, bei ihr ist es stark im Zusammenhang mit der Rosse. Richtig fassbare gynäkologische Probleme hat sie nicht, also tierärzlich soweit abgeklärt aber in einen richtig regelmäßigen Zyklus kommt sie leider auch nicht.
    Also hänge ich mich jetzt einfach hier mal mit dran, vielleicht fällt jemand noch was ein. :bahnhof:
     
Die Seite wird geladen...

Luft im Bauch und reiten - Ähnliche Themen

Luftbereifung oder nicht?
Luftbereifung oder nicht? im Forum Fahrsport
Luftgefüllte Sättel
Luftgefüllte Sättel im Forum Ausrüstung
Extrem dicke Vene am Bauch?
Extrem dicke Vene am Bauch? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN)
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN) im Forum Atemwegserkrankungen
Bauchmuskel- /Hinterhandtraining
Bauchmuskel- /Hinterhandtraining im Forum Allgemein
Thema: Luft im Bauch und reiten