1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lunge dicht ohne husten?

Diskutiere Lunge dicht ohne husten? im Atemwegserkrankungen Forum; Ach so, die letzte Lieferung mit 20 ballen müssen wir nicht zahlen. Den Rest der noch da ist entsorgen wir über den Mist. Zumindest etwas. Wenn...

  1. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Ach so, die letzte Lieferung mit 20 ballen müssen wir nicht zahlen. Den Rest der noch da ist entsorgen wir über den Mist.
    Zumindest etwas. Wenn auch marginal. Aber hab jetzt auch keine Lust da mich noch mit Versicherungen rum zu ärgern. Zudem ist das sehr verwoben, jeder kennt jeden. Das übliche eben.
    War heute mit lotti im Busch, war sehr gut drauf und Atmung super.
     
    Raketenerna, melisse und gabi gefällt das.
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Meine nicht ganz so fachmännische Meinung... Laufen eure Pferde mal richtig an die Grenzen?

    Ich denke immer, man kann Pferde ja gar nicht so halten, dass sie nicht mal Staub einatmen. Auch bei Heu ist das ja gar nicht möglich. Irgendwas blüht, und irgendwas welkt immer. Ich habe aber das Gefühl, wenn sie regelmäßig mal richtig pumpen, richtig aus der Puste sind, setzt sich das gar nicht so ab. Deswegen provoziere ich das nach Möglichkeit regelmäßig mal, zum Volumenbilden, für Kondition, Durchblutung, Funktionserhalt und eben auch zur Reinigung.
     
    Leo und gabi gefällt das.
  3. Richtig pumpen - nein. Das provoziere ich nicht.
    Sehr wohl forciere ich aber, möglichst täglich, das richtige Durchschnaufen durch lange Trab- und etwas kürzere Galoppphasen.
     
    Leo, gabi, GilianCo und 2 anderen gefällt das.
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Meinst du denn, das braucht die ganze Lunge? Wenn ja, reicht es ja.

    Ich kenn das ja von meiner eigenen. Normales Atmen braucht nicht die ganze Lunge, und das merke ich auch. Wenn man nie mit dem ganzen Volumen arbeitet, wird es weniger. Fühlt sich zumindest für mich so an.
     
     
  5. Ja, ich glaube, das belüftet die ganze Lunge.
    Wissen tu ich es aber nicht.

    So full speed, wie du das machst, ist natürlich mit einem älteren Pferd auch nicht mehr so spitzenmäßig.
    Lunge gesund, aber Beine platt hilft auch nicht wirklich weiter ;)
     
    Frau Horst und Semmel gefällt das.
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Gleiches gilt für zu junge. :)
    Deswegen habe ich ja geschrieben, nach Möglichkeit regelmäßig. Das meint ja nicht täglich. Aber mindestens einmal die Woche finde ich schon nicht schlecht. Ein langer Galopp über ein Feld oder an der Longe bietet sich da auch eher an als ewiges Arbeiten auf kleinen Kreisen. Am besten, wenn die auf der Wiese einfach zusammen ausrasten und ich da gar nichts mit zu tun habe.
    In trainierterem Alter ist es leichter. Aber grade jung wächst der Brustkorb ja auch noch mit.
     
    gabi gefällt das.
  7. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Ja. Definitiv. Die müssen schon ordentlich ran. Jetzt im Winter ist schon etwas ruhiger, aber der Stand ist so dass man schon 6-8 km am stück traben und gallopieren kann. Natürlich pumpen die dann, aber bei entsprechendem Training sollen die dann eben auch schnell wieder runter kommen. Lottis normales Level ist dann nach einem km Schritt ist er wieder unten, also nicht auf ruhewerte aber normale bewegungswerte. Die Temperatur hält er lange oben, aber Atmung und Herz sind immer schnell wieder gut.
    Bei uns ist ja sehr bergig, da haste auf vier km schon mal 180 Höhenmeter überwunden. Da machen wir kürzere Intervalle, das ist sonst von der Muskulatur scheiße, weil das wirklich schwerer Zug ist.
     
    Semmel und melisse gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Lunge dicht ohne husten? - Ähnliche Themen

Marderschreck - Empfehlungen?
Marderschreck - Empfehlungen? im Forum Haltung und Pflege
Gesucht: Empfehlungen für Beritt (PLZ 21..., 29...)
Gesucht: Empfehlungen für Beritt (PLZ 21..., 29...) im Forum PLZ Raum 2
Gelungene, liebenswerte Mixe.
Gelungene, liebenswerte Mixe. im Forum Pferderassen
Boxenumstellungen
Boxenumstellungen im Forum Haltung und Pflege
Pilzhyphen in der Lunge
Pilzhyphen in der Lunge im Forum Atemwegserkrankungen
Thema: Lunge dicht ohne husten?