1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

lungenerkrankung durch hasen?

Diskutiere lungenerkrankung durch hasen? im Atemwegserkrankungen Forum; Hallo Leute, mein Pferd hustet jetzt schon insgesamt seit einem jahr. immer mit kleinen aussetzern, mal besser mal schlechter. Jetzt hab ich...

  1. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    Hallo Leute,
    mein Pferd hustet jetzt schon insgesamt seit einem jahr. immer mit kleinen aussetzern, mal besser mal schlechter.
    Jetzt hab ich vor ein paar monaten eine bronchoskopie machen lassen, tja da wurde leider nichts gefunden, keine pilzsporen, keine bakterien, es war nur zu sehen, das leichter lockerer schleim da ist.

    So jetzt meinte mein TA das es von den hasen kommen kann, das er allergisch darauf reagiert, kann das sein ?
    Die hasen stehen genau neben seinem stall. das heißt er schlächt abends neben den hasen.
    bisher wusste kein TA was es ist, einige TÄ wo ich angerufen habe, meinten es könnte nicht von den hasen sein, aber was ist es sonst ?

    könnte es doch von hasen kommen ?

    Danke für euren Rat.
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    kann natürlich viele Ursachen haben gerade allegien findet man sehr, sehr oft!
    Aber warum kommt dein TA gerade auf Hasen??
    Ich weiß nicht ob ein Pferd allergisch auf Hasen sein kann, vll Hasenhaare??

    Können ja auch Samen, Frückte, Sporen....sein wo die Allergie und somit den Husten auslöst!

    Ist den direkt an der Lunge ect. ein geräusch zu hören??

    urmel
     
  3. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    nuja um natürlich 100% sicher zu sein müsste man einen allgietest machen, aber ich muss mich erstmals von den kosten der bronchoskopie erholen. danach kommen endlich die zähne.

    nuja die hasen sind das näherste was der TA vermutet hat. Da die gerade neben ihm stehen.
    Seit dem das ich das heu wasche, ist der husten weg, aber man merkt deutlich die atmung.
    mein TA meinte, das ich den offenstall mal wechseln sollte, weiter weg von den hasen und dann weiter schauen. Der SB meinte es könnten haarlinge sein.
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    Ich habe auch eine Allergikerin!

    Zum Heu, seit du das heu wäscht Hustet dein Pferd nicht mehr??
    Schon mal an eine Heustauballergie gedacht?

    Wir waschen das Heu unserer Stute auch, kein Husten mehr-bekommt sie einen wisch normales Heu, Hustet sie!

    Also ich kann mir beim besten willen nicht Vorstellen wie dein TA ausgerechnet auf Hasen kommt?? Das fängt beim Heu/Stroh an und geht über Pollen, Gräser...ect.! Ein Allergietest wäre da natürlich sinnvoll dann wüstet ihr ob es von den Hasen kommt oder nicht!

    du hörst eine Atmung?
    Wie genau hört sie sich an? Ist sie immer da oder nur wenn das Pferd den Hals nach unten streckt (so ist es bei meiner)?
    Wass will dein TA jetzt machen was rät er dir?

    Urmel
     
     
  5. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    klar nur ich kann mir im mom nicht auch noch nen allergietest leisten, zunächst werden erstmals die zähne gemacht.

    ich höre keine atmung, aber man sieht das er schlecht luft bekommt. man sieht das er pumpt.
    mein TA meinte er darf schon laufen, ich soll ihn soweit reiten wie er kann. also schon schön fleißig. dazu sollten wir ventiplus füttern, damit der schleim raus kommt.

    nuja das mit dem heu is so ne sache, bekommt er ma 2 tage trockenes heu, fängt er wieder an. aber mein TA meinte es liegt nicht am heustaub, es sei nur ein reiz da wenn noch zusätzlich staub da ist.
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Das einzige ist dann wohl, das du erstmal dein Pferd weit weg von den Hasen stellst, dann wirst du sehen, ob es besser wird oder nicht. Wenn nicht, kannst du wieder zurück und weitersuchen, auf kurz oder lang wirst du um einen Allergietest nicht rumkommen, denke ich, sofern die hasen nicht der Auslöser sind.

    Liebe Grüße
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    das denke ich auch, um einen Allergietest kommst du nicht herum!

    Aber es heißt doch Heustauballergie, wenn er Hustet wenn das Heu trocken ist ist ein reiz mit Staub da (und das schließt auf eine Heustauballergie) was im Falle wenn das Heu nass ist (und somit der Staub gehämmt wird) nicht der Fall ist!
    Schließt doch auch viel dafür, aber ich denke wegen den Hasen stellst du dein Pferd von denen weit weg-oder die Hasen von deinem Pferd.

    Urmel
     
  8. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    nuja ich hab mich schon nach nem neuen stall umgesehen, denn bei uns sind alle offenställe besetzt und keiner will tauschen.
    ja der allgerie test - da muss ich auf mein nächstes gehalt warten. aber ja seit dem ich das heu wasche ist der husten weg, wenn ich ma 2 tage nicht komme und das heu nicht wasche hustet er wieder.
    früher hat er immer beim traben gehustet, aber jetzt könnte ich 1stunde durchtraben und er hustet nicht.
     
  9. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Es gibt eine Krankheit namens Mycoplasmose bei Hasen.Aber ob die übertragbar ist weis ich nicht sicher.Sicher ist das eine Atemwegserkrankung aufgrund einer Mischinfektion von Bakterien und Viren(z.b Herpes) ist.
    Symptomatik schleimiger Nasenausfluss,erschwertes Atmen und auch Atemgeräusche.
     
  10. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    hm.. ne nasenausfluss hat ern nicht, hustet auch keinen schleim, aber in der bronchoskopie wurde einer gesehen. atmet schwer, aber keine atemgeräusche.
     
Die Seite wird geladen...

lungenerkrankung durch hasen? - Ähnliche Themen

Kaliumüberschuß (Hyperkaliämie) durch Hirtentäschel?
Kaliumüberschuß (Hyperkaliämie) durch Hirtentäschel? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Vergiftung durch Graukresse
Vergiftung durch Graukresse im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Wie bringe ich dem Pferd bei durchs Genick zu gehen?
Wie bringe ich dem Pferd bei durchs Genick zu gehen? im Forum Allgemein
Fell weg durch Durchfall
Fell weg durch Durchfall im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Kolik durch Stress
Kolik durch Stress im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: lungenerkrankung durch hasen?