1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mähne ab?

Diskutiere Mähne ab? im Haltung und Pflege Forum; Huhu ich überleg dem kleinen Pferd mit der Pisselmähne selbige auf etwa 2-3cm zu kürzen damit sie gleichmässig und sauber nachwachsen kann....

  1. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    Huhu

    ich überleg dem kleinen Pferd mit der Pisselmähne selbige auf etwa 2-3cm zu kürzen damit sie gleichmässig und sauber nachwachsen kann.
    Seit dem Pilz im Herbst und der Langeweile in der Box scheuert er sich wenn er motzig ist an der Türe und das ganze sieht ziemlich blöd aus!

    [​IMG]

    Da ja nun eh der Frühling vor der Tür steht, Fellwechsel und alles dann schneller wächst dachte ich die haare sind dann wieder lang genug wenn die Fliegen kommen.

    Was meint ihr?
    Tips Tricks (günstige ;)) ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Also als erstes würd ich mal versuchen, die Langeweile in der Box abzustellen. Ist klar, dass sich so ein junger Kerl da langweilt.

    Ansonsten hab ich Billys Mähne (die letztes Jahr genauso aussah) mit Birkenhaarwasser wieder hinbekommen. Täglich den Mähnenansatz eingesprüht und gut war's. Und dann eben warten :wink: Geschnitten hab ich gar nix.
     
  3. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    er macht das nicht aus langeweile sondern wenn er motzig ist :D
    z.b. wenns ihm morgens nicht schnell genug geht mit dem rauskommen (die andern bekommen z.T. kraftfutter er nicht.

    abends in der box hat er ja ein heunetz (engmaschig), gegen die langeweile und auch weil er das heu sonst einmal durchwühlt und reinmacht ^^

    ich denk er scheuert sich vielleicht noch so 5-10 min am tag aber halt auch nicht kontinuierlich sondern nur so "attakenartig" :D

    sonst steht er ja eh von ca 9-19 uhr draußen ... da ist auch nix mit schubbern.

    hab mich mit der langeweile in der box falsch ausgedrückt seh ich gerade:
    er hatte ja den unfall und musste dann leider, als der herbst richtig matschig und nass wurde, 2 wochen drinen bleiben weil das bein so angeschwollen ist von der nässe.
    inzwischen ist er, außer bei richtig fiesem ekligen wetter, den ganzen tag draußen, kommt aber auch bei fiesem wetter je täglich trotzdem raus, nur halt nicht den ganzen tag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Feb. 2010
  4. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo hazi,

    also soo schlimm finde ich de mähne etz auch nicht!?

    da ist dochnoch genug haar über? ich würde sie ihm auch nicht abschneiden! weil wie siehtn des aus:

    a araber ohne fliegende mähne!:twitcy:

    grüssle uli
     
     
  5. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    letzten winter:
    [​IMG]

    [​IMG]

    im Sommer:

    [​IMG]

    nach der kastration und dem pilz (inkl 3 wochen klinikboxenhaft)
    [​IMG]



    *schnief*
    die war mal so schön!!!!
     
  6. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Ich find die Mähne jetzt echt nicht soooo schlimm. Ich würd da einfach abwarten und ab und zu die Spitzen nachschneiden.
     
  7. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    ich finds jetzt nicht schlimm, ich würde da gar nichts machen. Das mit dem Birkenhaarwasser klingt gut.
    Ich mecker auch immer die Appi- Besitzer an, die ihren Pferden noch die letzten Haare zurechtschneiden wollen. DIE haben wirklich schlechte Mähnen, aber Flummi? Nö, ich find das passt zu nem jungen wilden.
    LG
     
  8. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Nee, ich würd da jetzt nicht rumschnippeln.. Das sieht hinterher bloß richtig doof aus.

    Versuch doch ruhig mal dieses Birkenhaarwasser. Josy du kannst gerne noch ein paar mehr Infos dazu geben :biggrin:
    Asti ist auch so ein Schubberheini oder er lässt sich die Mähne von seiner besten Freundin anknabbern. Echt blöde.. Ich versuch mein Glück grad mit EM. Ob's was bringt weiß ich nicht, aber ich fang jetzt schon damit an und werd dann im Sommer sehen, ob es hilft.
     
  9. Caru

    Caru Inserent

    Ich finds jetz au nich so schlimm...
    würde wenn dann viell. nur die spitzen ein bischen nachschnibbeln und dann wieder schön fransig schneiden....

    und viel. könntest du ja auch etwas Klettenwurzelöl in den mähnenansatz reiben.
    hab ich im winter wo ich die mähne nich waschen konnte gemacht, hat super gegen schuppen geholfen und schön geglänzt hat sie auch noch:smile:
    darfst nur nich soviel nehmen, weils ja öl ist, sonst sieht der kleine aus wie ne speckschwarte:laugh:

    Gibts beim schlecker für ca. 2- 3Euro.

    Aber Birkenhaarwasser is au nich schlecht.
     
  10. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Haja Nike, was soll ich da noch weiter dazu schreiben? *g* Hab's wie gesagt täglich auf den Mähnenansatz gesprüht und dann gewartet ;) Aber zum Mut machen stell ich mal Vergleichsbilder ein.

    Vorher:

    [​IMG]

    Und heute:

    [​IMG]

    Und sie wächst täglich weiter! :biggrin:
     
Die Seite wird geladen...

Mähne ab? - Ähnliche Themen

Dicke Mähne schneiden
Dicke Mähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee im Forum Äußere Erkrankungen
Juckreiz Schweif, Hintern, Mähne (äußere Erkrankungen)
Juckreiz Schweif, Hintern, Mähne (äußere Erkrankungen) im Forum Äußere Erkrankungen
Mähne liegt nach links oder rechts - was sagt mir das?
Mähne liegt nach links oder rechts - was sagt mir das? im Forum Pferde Allgemein
Stehmähne schneiden
Stehmähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
Thema: Mähne ab?