1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mähne eingeflochten auf koppel

Diskutiere mähne eingeflochten auf koppel im Haltung und Pflege Forum; ich flechte meinem pferd immer mal die mähne ein damit sie etwas wächst und nicht so zerstört wird, und im sommer damit sie darunter nicht so...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    ich flechte meinem pferd immer mal die mähne ein damit sie etwas wächst und nicht so zerstört wird, und im sommer damit sie darunter nicht so schwitzt.
    jetzt frage ich mich (weil es ja jetzt schon kälter wird) kann ich das problemlos weitermachen oder schützt die mähne am hals irgendwas??:wub:
    also ich habe die zöpfe immer runterhängen
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    Dem Hals macht das gar nichts!
    Fjords haben ja z.B auch eine ganz kurze Stehmähne, also dem Hals macht das überhaupt nichts da brauchst du dir keine gedanken machen:)

    Wie lang ist die Mähne den?

    Urmel
     
  3. Lysett

    Lysett Inserent

    Huhu...hast du keine Angst dass sie sich die Zöpfe abscheurt?
    Bei und am Stall hat mal ausversehen eine die Zöpfe dran gelassen und Zack war ein ganzer abgescheuert O_o

    Aber ansonsten kannst du das ruhig weitermachen. Bei dem Hafi mit Stehmähne bei uns ist ja auch keine Mähne die schützen kann, genau wie bei allesn anderen Pferden mit kurzer oder Stehmähne. Und unsere sind das ganze Jahr über im Offenstall.

    lg Julia

    Ups...war urmel wohl etwas schneller (;
     
  4. Mikrowelle

    Mikrowelle Inserent

    hallo,

    ich glaube mit eingeflochteten Zöpfen ist es grad am gefährlichsten *kopfkratz*
    Mein Shetty hat sich da mal einen ganzen Zopf ausgerissen, was mit offener Mähne nicht passiert wäre;-)


    Aber dem Hals macht das nichts!

    mikro
     
  5. Canyon

    Canyon Inserent

    Würde an deiner Stelle die Mähne nicht so oft einflechten. Es kann passieren dass die haare abbrechen und das sieht echt vlöd aud. (Glaub mir - Efahrungsbericht) :yes:

    Aber ich kann den anderen nur zustimmen, die Mähne schützt nichts. Guck dir mal Wildpferde an. Dort sind kaum Pferde mit einer langen Mähne zu finden
     
  6. Mari

    Mari Inserent

    Also bei mir im Stall gibts auch zwei ponies die (fast) immer mit Zöpfen auf der Koppel stehen, und bei denen is noch nix abgerissen oder so...
    Ich find da is nix dagegen einzuwenden.... und brüchig oder so sind denen ihre Haare auch net..
     
  7. two-tone

    two-tone Inserent

    ohgott das mit dem abreißen hört sich ja schlimm an :eek2: :confused2:

    sie hat jetzt ca. 22 cm, aber wenn ich das offen lasse, knabbern die anderen pferde immer dran rum :realmad:
     
  8. Jessica83

    Jessica83 Inserent

    Meine Bekannte hatte auch immer Geflochtene Zöpfe auf der Weide.
    Bis ein anderes Pferd einen ganzen Zopf abgefressen hat.
    Seitdem nacht sie nie wieder Zöpfe.
    Wie bereites gesagt wurde, dem Hals ist das Snuppe
     
  9. Urmel

    Urmel Guest

    Ich glaub weder "offen" noch "eingeflochten" bringt da eine Lösung weil bei beides was passieren kann;-)

    Ich persönlich würde meinen die Mähne auf der Koppel auch nicht einflechten...:nah:

    urmel
     
  10. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Naja, wenn die anderen Pferde die nicht eingeflochtene Mähne anknabbern und das bei den Zöpfen nicht tun, dann würde ich das ruhig weitermachen. Wenn du das schon so lange machst und die Mähne davon nicht kaputt geht (Spliss, abbrechen...), dann ist die Gefahr dass da jetzt auf einmal was passiert (abreissen o.ä.) wohl sehr gering. Und dann wäre es mir glaub ich auch wichtiger dass die anderen Pferde die Mähne nicht anknabbern :eek2:
     
Die Seite wird geladen...

mähne eingeflochten auf koppel - Ähnliche Themen

Mähnenseite wechseln?
Mähnenseite wechseln? im Forum Haltung und Pflege
Dicke Mähne schneiden
Dicke Mähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee im Forum Äußere Erkrankungen
Juckreiz Schweif, Hintern, Mähne (äußere Erkrankungen)
Juckreiz Schweif, Hintern, Mähne (äußere Erkrankungen) im Forum Äußere Erkrankungen
Mähne liegt nach links oder rechts - was sagt mir das?
Mähne liegt nach links oder rechts - was sagt mir das? im Forum Pferde Allgemein
Thema: mähne eingeflochten auf koppel