1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mähne liegt nach links oder rechts - was sagt mir das?

Diskutiere Mähne liegt nach links oder rechts - was sagt mir das? im Pferde Allgemein Forum; Falls es dieses Thema schon irgendwo gibt, bitte verschieben:capitulate: Habe nichts finden können:gi66: Nun hier meine Frage: Sagt die Lage der...

  1. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Falls es dieses Thema schon irgendwo gibt, bitte verschieben:capitulate: Habe nichts finden können:gi66:

    Nun hier meine Frage: Sagt die Lage der Mähne etwas darüber aus, auf welcher Hand ein Pferd besser geht (also Hohle Seite und so)?

    Allgemein wird ja immer so etwas erzählt, nach dem Motto: Die Mähne liegt nach links, also ist das Pferd links hohl - ist angeblich die "bessere" Seite . Ist da was dran?

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euern Pferden gemacht?
     
  2. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Honeys Mähne liegt rechts und sie geht links besser. Wird aber eher was mit ihrem Rücken zu tun haben.
    Was ist eig wenn die Mähne verteilt ist auf beide Seiten? :biggrin: Ist bei meinem so aber links geht er deutlich besser
     
  3. espe

    espe Inserent

    Ich kann nix produktives beitragen, nur:
    Bei meiner fällt die Mähne nach links und sie tut sich links leichter.

    Jetzt hat sie Stehmähne, jetzt sind beide Seiten gleich schlecht :biggrin::biggrin::biggrin:
    (Bazinga)
     
    Josy und Butterblume :)) gefällt das.
  4. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Das wäre meine nächste Frage gewesen:smile: Mein Pferdi hat nämlich eine wunderschöne Doppelmähne. Also nach rechts und links gleich viel. Nicht im oberen Drittel nach rechts und dann nach links oder so.
     
     
  5. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Spencer hat auch so eine Doppelmähne. Die hat er schon immer, als er krumm und schief zu mir kam genauso wie jetzt, wo er kerzengerade seine Spur hält.

    Ich halte das für ein Märchen. Wie bei uns Menschen am Kopf die Haare auch Wuchsrichtung haben, unabhängig davon ob wir Links- oder Rechtshänder sind.

    Obsi.
     
  6. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich liebe diese Halbweisheit.

    Die Hohle Seite ist erst mal nicht leichter. Das ist nur ein Gefühl, was aber nicht richtig ist. Die Muskulatur auf der hohlen Seite ist verkürzt. Man sollte eben das Pferd gerade machen beim Reiten, sprich, diese Muskulatur verlängern / Dehnen. Um das Pferd auf alle Vier Beine gleichmäßig verteilen zu können. Folglich ist es ein Trugschluss mit der Hohlen besseren Seite.

    In der Regel wechseln Pferde im Ausbildungsweg auch die Hohle Seite. Ist also nicht immer nur dort hohl, wo es Hohl geboren wurde und die Mähne hin purzelt.
     
    Ninja, Raketenerna, gabi und 3 anderen gefällt das.
  7. Lümmel

    Lümmel Bekanntes Mitglied

    Die von meinem lag vor der Stehmähne hauptsächlich links, das ist aber eher die schlechtere Seite.
    Jetzt wächst sie wieder in klappt größtenteils nach rechts runter. Kurz vor dem Widerrist ist noch ein Stückchen, das lieber nach links möchte.
    Keine Ahnung, ich glaub das ist einfach größtenteils unabhängig von der hohlen Seite


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Baccini

    Baccini Aktives Mitglied

    Ich habe mal gehört, die Lage der Mähne habe etwas mit der Lage des Fohlens im Mutterleib zu tun, ob das stimmt ist wieder was anderes...
     
  9. Das kann ich bestätigen.
    Bei Grani wechselte im Verlauf der ersten Ausbildungsjahre die Mähne fast monatlich die Seiten.
     
  10. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Charda, das weiß ich:affront:. Deshalb schrieb ich ja auch
     
Die Seite wird geladen...

Mähne liegt nach links oder rechts - was sagt mir das? - Ähnliche Themen

Dicke Mähne schneiden
Dicke Mähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee im Forum Äußere Erkrankungen
Juckreiz Schweif, Hintern, Mähne (äußere Erkrankungen)
Juckreiz Schweif, Hintern, Mähne (äußere Erkrankungen) im Forum Äußere Erkrankungen
Stehmähne schneiden
Stehmähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
Stumpfe,fettige Und Brüchige Mähne Und Schweif
Stumpfe,fettige Und Brüchige Mähne Und Schweif im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Mähne liegt nach links oder rechts - was sagt mir das?