1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mähne und Schweif kämmen - ja oder nein?

?

Mähne und Schweif kämmen - ja oder nein?

  1. Ja - Bitte begründen!

    82,4%
  2. Nein - Bitte begründen!

    17,6%

Diskutiere Mähne und Schweif kämmen - ja oder nein? im Haltung und Pflege Forum; Hallo liebe Pferdefreunde, ich hab mal ne Frage bezüglich vom Pflegen des Schweifes und der Mähne bei Pferden. Ich hab schon so oft gehört,...

  1. Innocentia

    Innocentia Inserent

    Hallo liebe Pferdefreunde,

    ich hab mal ne Frage bezüglich vom Pflegen des Schweifes und der Mähne bei Pferden.
    Ich hab schon so oft gehört, dass man diese nicht kämmen darf, da man angeblich zu viele Haare dabei herausreisst.

    Ich sehe aber viele Pferdebsitzer, die sowas ständig machen und deren Pferde sehen auch sehr gepflegt aus!

    Deswegen auch meine Umfrage: Darf man Mähne und Schweif bei Pferden kämmen oder nicht?

    Wenn ihr "Ja" sagt:
    Was für eine Bürste oder was für einen Kamm darf ich nehmen?
    Habt ihr auch vielleicht ein paar Tipps?

    Wenn ihr "Nein" sagt:
    Könnt ihr mir vielleicht euren Grund nennen?

    Schreibt einfach das hin, was euch sonst damit beschäftigt.

    Vielen Dank im Voraus!

    - Das Inno -
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    ich bürste meinen Pferden immer Schweif und Mähne und zwar mit einer ganz normalen Haarbürste mit mittelharten Gummiborsten. Beim Schweif fange ich immer unten an zu bürsten und halte dabei die Haare fest, sodass ich keine Haare mit ausreiße. Benutze auch gerne Mähnenspray, dann ist die Mähne ganz leich kämmbar und zusätzlich geschützt.
     
  3. blue sky 08

    blue sky 08 Inserent

    ich bürste meine pferdis auch schweif und mähne
     
  4. susi7192

    susi7192 Inserent

    Also die Mähne und den Schweif kämme ich jeden Tag mit einer Mähnenbürtse aus dem reitsportgeschäft.

    Natürlich kannst du den Schweif auch verlesen: d.h. :
    Du nimmst den ganzen Schweif in die linke Hand und ziehst mit der rechten immer eine sehr dünne Strähne aus dem Schweif,möglichst ohne dabei haare auszureißen.

    Mähnen und Schweifspray verwende ich keines,da ich finde,der Scheif,wird dadurch einw enig klebrig und man hat immer so einen Film auf der hand wenn man über den Schweif fährt!:biggrin: Lieber jeden Tag ordentlich pflegen!

    :1:
     
     
  5. Aila

    Aila Inserent

    Die Mähne kämme ich meinem Pferd auch reglmäßig mit einer Haarbürste! Den
    Schweif verlese ich immer, da ihr beim bürsten immer so viele Haare ausgehen
    und es dauert so lange bis die wieder nachgewachsen sind.
     
  6. Forty

    Forty Inserent

    Ich kämme auch beides immer wenn ich da bin, mit einer ganz normalen Bürste.

    Die Mähne ist im Moment so kruz, dass da kaum was verknoten kann und der Schweif wird vorm Bürsten immer schon verlesen.
    Ab und zu (nicht immer!) kommt noch Spray drauf.
     
  7. ]morticia[

    ]morticia[ Inserent

    Wir dürfen den Schweif nicht bürsten, da man dabei zuviele Haare ausreißt.
    Mähne bürste ich normal.

    Liebe Grüße,
    Sabine
     
  8. Fina

    Fina Inserent

    Ich bürste meiner RB auch Mähne und Schweif.

    Hab dazu ne Haarbürste, so ne billige, mit weit auseinanderstehenden Borsten, aus plastik. Damit reisse ich auch keine Haare raus.
     
  9. Binapa

    Binapa Inserent

    Genauso mach ich es auch- außerdem hat meine so extrem viel Mähne und Schweif....
    Denk mal wenn man vorsichtig ist und an den Knoten nicht zieht wie blöd dann passt es schon, man braucht eben ein bisschen Feinmotorik.:biggrin:
     
  10. Beim Schweif sollte man schon etwas vorsichtig sein. Der Bequemlichkeit halber bürste ich auch. Drehe den Schweif ein und bürste von unten nach oben.
    Die Mähne ist nicht so empfindlich.
    Für beides benutze ich eine Mähnenbürste mit Drahtborsten.
    Gut ist natürlich, wenn man nicht wartet, bis der Schweif so verfilzt ist, dass es richtig weh tut.
     
Die Seite wird geladen...

Mähne und Schweif kämmen - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee im Forum Äußere Erkrankungen
Juckreiz Schweif, Hintern, Mähne (äußere Erkrankungen)
Juckreiz Schweif, Hintern, Mähne (äußere Erkrankungen) im Forum Äußere Erkrankungen
Stumpfe,fettige Und Brüchige Mähne Und Schweif
Stumpfe,fettige Und Brüchige Mähne Und Schweif im Forum Äußere Erkrankungen
Schweif und Mähnenpflege Wie oft???
Schweif und Mähnenpflege Wie oft??? im Forum Haltung und Pflege
Friese schubbert häufig Schweif und Mähne
Friese schubbert häufig Schweif und Mähne im Forum Pferde Allgemein
Thema: Mähne und Schweif kämmen - ja oder nein?