1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mähne wird weggeknabbert =(

Diskutiere Mähne wird weggeknabbert =( im Pferde Allgemein Forum; Hallo, habe zwar einen passenen Beitrag gesucht, aber nicht gefunden.Also bitte nicht böse sein, falls es schon ein solchen Thema gibt! Zum...

  1. lisa_babe

    lisa_babe Inserent

    Hallo, habe zwar einen passenen Beitrag gesucht, aber nicht gefunden.Also bitte nicht böse sein, falls es schon ein solchen Thema gibt!

    Zum ,,Problem":

    Habe seid 2Wochen einen Friesenwallach, der zu mir mit einer üppigen und langen Mähne kam... Nun steht er mit 2anderen Wallachen auf einer Wiese, und alle verstehen sich super. Leider knabbern die anderen 2 meinem an der Mähne, sodass schon ein paar kleine Lücken zu sehen sind. Finde es nicht besondern schön, dass sich seine Traummähne auflöst :laugh: :confused2:
    Eigentlich ist es ja kein Weltuntergang, aber ich als ich gestern seine Mähne zu einem Bauernzopf einflechten wollte, funktionierte dieses nicht, weil kurz über dem Wiederrist die Haare zu kurz waren. sieht echt blöd aus ^^
    Habe schon im Internet nach Lösungen gesucht. auf einer Friesen-Site habe ich gelesen, dass die Leute die Mähnen immer einflechten. Dieses ist aber ziemlich aufwändig und funktioniert ja z.Z. bei meinem nicht richtig!

    Wisst ihr, was man tun kann, damit die Mähne erhalten bleibt???

    Gruß Lisa
     
  2. Pferdefreund

    Pferdefreund Inserent

    Vielleicht gibt es irgendein Mittel zum in die Mähne sprühen,
    das unschädlich ist,aber den anderen Wallachen schlecht schmeckt,
    so das die das rumknabbern sein lassen.
     
  3. Elfenzauber

    Elfenzauber Gesperrt

    Wieso kannst du nicht einzopfen? Muss ja kein Französischer Zopf oder ein anderer einzelner Zopf sein, du kannst doch auch mehrere, dünnere Zöpfe machen. Oder glaubst du, dass die dann immer noch da rumknabbern?
     
  4. lisa_babe

    lisa_babe Inserent

    Doch das könnte ich auch tun... aber ich habe irgendwie angst, dass dann ein pferd ihm gleich mehrere haare aufeinmal ausreist, als nur ein paar...
     
  5. Elfenzauber

    Elfenzauber Gesperrt

    Ich denke nicht. Probiers doch mal aus und beobachte die. Und sprüh noch Glanzspray drauf, ich kann mir net vorstellen, dass der denen schmeckt. :biggrin:
     
  6. Urmel

    Urmel Guest

    würde ich auch mal versuchen!

    Knabbern die anderen beiden sich auch die Mähne aus?
    Bist du dir ganz sicher das sie wirklich an der Mähne knabbern und er es nicht selbst tut (kratzen)? Bin da bei meiner stute auch reingefallen bis ich gesehen habe das sie an einem Baumast ging?!

    Urmel
     
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich hab mit meiner leider das selbe Problem, seit sie im neuen Stall steht. Da hat sie sich wunderbar mit ihrem Boxennachbar angefreundet und die Boxen sind halt so, dass dazwischen kein Gitter oder so ist, nur eine halbhohe Mauer, wo die mit den Hälsen drüber können - und da wird natürlich fleißig geknuddelt und leider auch geknabbert..
    Der fehlt mittlerweile auch schon ein ganzes Stück Mähne... *seufz*
    Sieht zwar unschön aus, aber ich will da halt auch nichts machen - bin ja froh, dass sie sich so gut eingelebt und gleich einen Kumpel gefunden hat...
     
  8. Lucy

    Lucy Inserent

    Als meiner noch ein Jährling war, hat er meinem Haflinger seine schöne lange Mähne auch abgeknabbert:cry: Nichts half, einsprühen , einflechten und mit Tabasco betreufeln.
    Nix, bis die Mähne ganz kurz war, dann hat er aufgehört.
     
  9. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Hi ihr Lieben,

    mag (oder muss) diesen Thread mal wieder aktuell machen. Mein Kleiner sieht nämlich aus wie ein gerupftes Huhn *heul* Mähnenspray reinsprühen hilft nix, das hält die anderen nicht vom abknabbern ab. Einflechten geht nicht, dazu ist die Mähne schon zu kurz. In einem meiner schlauen Bücher steht, dass man die Mähne täglich mit Schweinsgalle einreiben soll... Aber darauf möcht ich ehrlich gesagt verzichten *g*

    Hat jemand noch einen guten Tip für mich? Hab schon an Essig gedacht, aber ob das der Mähne so gut tut?

    Liebe Grüße
    Eva
     
  10. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hey Josy...
    Einreiben mit Zitronen-Saft (am besten frisch gepresst) soll wohl angeblich helfen. Anscheinend mögen die meisten Pferde das Saure gar nicht und bleiben dann weg.
    Ob das allerdings wirklich funktioniert - keine Ahnung, habs nie ausprobiert.

    Ansonsten gibts doch auch noch dieses "Anti-Bite" oder wie das heißt...
     
Die Seite wird geladen...

Mähne wird weggeknabbert =( - Ähnliche Themen

Mähne wird beim Friesen immer dünner
Mähne wird beim Friesen immer dünner im Forum Pferde Allgemein
Mähnenseite wechseln?
Mähnenseite wechseln? im Forum Haltung und Pflege
Dicke Mähne schneiden
Dicke Mähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee im Forum Äußere Erkrankungen
Juckreiz Schweif, Hintern, Mähne (äußere Erkrankungen)
Juckreiz Schweif, Hintern, Mähne (äußere Erkrankungen) im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Mähne wird weggeknabbert =(