1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mähnenhaare brechen oder gehen aus, zu viele!!

Diskutiere Mähnenhaare brechen oder gehen aus, zu viele!! im Haltung und Pflege Forum; Hallo, kennt jemand das Problem? Wegen Kippmähne (Isländer, dichte, lange Mähne) habe ich die Mähne geteilt und lockere Zöpfchen auf der...

  1. Stockmaß132

    Stockmaß132 Neues Mitglied

    Hallo,
    kennt jemand das Problem?
    Wegen Kippmähne (Isländer, dichte, lange Mähne) habe ich die Mähne geteilt und lockere Zöpfchen auf der überdehnten Seite geflochten.
    Am Haaransatz brechen sie übermäßig, wie ich finde. Jedes Mal ein ziemlicher Büschel Haare in der Bürste.
    Was kann man machen? Oder ist es im Frühling normal?
    Liebe Grüße
     
  2. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Also bei meinem Pony ist es normal, dass der in der Fellwechselzeit auch Mähne verliert, das ist nun seit etlichen Jahren so, also eigentlich, seit ich da nicht mehr verziehe sondern alles so wachsen lasse, wies halt wächst (der hat eine angenehme natürliche Länge). Wir sind da nicht die einzigen, ich hab das schon öfter gehört, allerdings brechen die Haare nicht an bestimmten Stellen weg, sondern ich merke einfach, dass ich mehr Mähne in der Bürste hab. Das hört dann auf, sobald der Fellwechsel durch ist.
     
  3. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Kann es sein, das dein Pferd Ekzem hat? Juckt er/sie sich oder ist der Mähnenkamm (leicht) geschwollen?
     
  4. Stockmaß132

    Stockmaß132 Neues Mitglied

    Ekzemer ist sie nicht. Bin froh darüber, ist bei Isländern nicht selbstverständlich.
    Sie schuppt jedoch am Mähnenkamm. Die Haare gehen an Stellen aus, an denen sie gar nicht scheuern kann.

    Also kann das auch mit dem Fellwechsel zusammenhängen, ja?
    da wäre ich froh.
    Ist mein erster Fellwechsel mit ihr. Hab sie noch nicht so lange.
     
     
  5. satine

    satine Inserent

    Bei meinen kommen auch mehr Mähnenhaare mit Wurzel raus, wenn ich sie einflechte. Egal wie locker man das macht, man hat immer Zug drauf. Und wenn dann noch gerannt, gespielt und getobt wird, wird der Zug mehr.
     
  6. Carina M.

    Carina M. Neues Mitglied

    Gerade beim Fellwechsel steigt der Zinkbedarf, der meist durch das bis vor kurzem sehr magere Gras und auch normales Mineralfutter nicht mehr eingeholt werden kann. Vor allem Schuppen können auf eine Zinkunterversorgung hindeuten.
    Da vielleicht mal was zufüttern (Pulver, Tabletten, etc.) :)
     
Die Seite wird geladen...

Mähnenhaare brechen oder gehen aus, zu viele!! - Ähnliche Themen

Pferd abgeben - verzweifelt, Kopfzerbrechen
Pferd abgeben - verzweifelt, Kopfzerbrechen im Forum Pferde Allgemein
aus dem zirkel aubrechen
aus dem zirkel aubrechen im Forum Dressur
das ausbrechen von ponys durch antenne verhindern?!
das ausbrechen von ponys durch antenne verhindern?! im Forum Haltung und Pflege
Thema: Mähnenhaare brechen oder gehen aus, zu viele!!