1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mais vom Feld

Diskutiere Mais vom Feld im Haltung und Pflege Forum; HeyHo Hoffe mal das ich den richtigen Thread getroffen hab :P Meine RB steht jetzt auf ner neuen Weide, so das ich ihn immer sehe und jetzt ist...

  1. Kaddiii

    Kaddiii Neues Mitglied

    HeyHo
    Hoffe mal das ich den richtigen Thread getroffen hab :P
    Meine RB steht jetzt auf ner neuen Weide, so das ich ihn immer sehe und jetzt ist es mir aufgefallen das er gerne mal den Hals lang macht und die Maispflanzen vom anderen Feld friss.
    Darf er die fressen? Oder kann er davon krank werden oder so.. Ich hab keine Ahnung ob die das Feld spritzen falls das von Belang ist.

    Lg Kad
     
  2. milady19

    milady19 Inserent

    Also grundsätzlich dürfen Pferde Mais fressen, ist ja auch in einigen Müslimischungen enthalten, ABER:
    1. Solltet ihr darauf achten, dass der Mais nicht gespritzt ist. Wenn der Bauer kurz vorher Pestizide oder ähnliches gespritzt hat, kann es schon gefährlich sein.
    2. Mais enthält viel Eiweiß. Bei Pferde, die zu Bockhuf, Hufrehe oder ähnlichem neigen sollte man daher vorsichtig sein.
    3. Halbreife Kolben sind auch nicht gut. Ganze Pflanze und unreife Körner können im Pferdebauch blähen und gären und Koliken herbeiführen. Reife Körner sind vollkommen gefahrlos, schmecken den meisten Pferden aber nicht besonders.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen....
    Lg
     
  3. Kaddiii

    Kaddiii Neues Mitglied

    Jup ok Danke dann werd ich den zaun halt ein wenig erhöhen da er die ganzen Pflanzen frisst
     
  4. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo,

    weiss ja etz net, was du für nen zaun hast, aber mach doch einfach strom drauf! dann knallts ihm mal eine ordentlich und dann düfte das problem sich erledigt ham!:biggrin:

    hoffe, du hast erfolg! gruss. uli
     
     
  5. Kaddiii

    Kaddiii Neues Mitglied

    Leider zur Zeit keine Chance an Strom zu kommen :/
     
  6. Loriot

    Loriot Inserent

    Das ist irgendwie ein wenig komisch, ein E-Zaun ohne E?? Ich wuerde meine niemals auf eine Weide ohne Strom stellen...
     
  7. Bianca W

    Bianca W Inserent

    @:Meine große könnte ich auch ohne Strom auf die Weide stellen!

    So nu zum Mais!
    Reif sind die Kolben jetzt noch nicht ganz! Im Oktober sind sie richtig fertig.
    Und gespritzt wird er nur kurz nachdem er gelegt wurde und das ist schon ein paar Monate her. Also brauchst du dir deswegen keine Sorgen machen.....
    Und Mais hat wirklich viel Power also auch Stärke also Vorsicht bei Rehe etc.!!!
     
  8. Talou

    Talou Inserent

    Zum Thema Spritzen: Spritzen an sich ist natürlich nicht so toll, schöner wär es, ginge es ohne. Aber so gefährlich wie oft vermutet ist das ganze Zeug nicht, sonst gäbe es reihenweise tote Wildtiere, die gespritztes Getreide o.ä. gefressen haben (ist kein Aufruf, damit sorglos umzugehen, aber "Panik" ist meiner Meinung nach genauso unangebracht).
    Ich würde zur Vermeidung von Koliken, Rehe etc. das Pferd vom Mais wegsperren (evtl. noch mal einen Zwischenzaun vor den Außenzaun setzen).
     
  9. Kaddiii

    Kaddiii Neues Mitglied

    Jup ok
    Werd da was ändern und alzu lange bleibt er da ja zG nicht stehen :D
     
  10. Carafenji

    Carafenji Inserent

    ich denke auch "noch" brauchst dir keine sorgen machen...
    aber mein dickes felltier wäre bestimmt schon paarmal durch den zaun OHNE STROM..lach*
    meine stute damals, meine FENJA, die wäre auch nie da durch gegangen.:love:
     
Die Seite wird geladen...

Mais vom Feld - Ähnliche Themen

Mais fressen
Mais fressen im Forum Pferdefütterung
Geht Mais echt auf die Knochen?
Geht Mais echt auf die Knochen? im Forum Sonstiges
Mais als Einstreu ?!
Mais als Einstreu ?! im Forum Haltung und Pflege
Fütterung mit Mais und Co.!?!
Fütterung mit Mais und Co.!?! im Forum Pferdefütterung
Bundesschauen des ZfdP 3.+ 4.8.2019 in 36304 Alsfeld
Bundesschauen des ZfdP 3.+ 4.8.2019 in 36304 Alsfeld im Forum PLZ Raum 3
Thema: Mais vom Feld