1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter

Diskutiere Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter im Pferdezucht Forum; Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und hab folgendes Problem. Ich habe 2 Shettys von 1,10m Größe. Eine Stute und einen Wallach. In den letzten...

  1. Tina67

    Tina67 Neues Mitglied

    Hallo ihr lieben,
    Ich bin neu hier und hab folgendes Problem. Ich habe 2 Shettys von 1,10m Größe. Eine Stute und einen Wallach. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass die Stute immer dicker wird. Da mir der Bauch irgendwie komisch vorkommt und ich meinen Wallach erst letztes Jahr im Oktober gekauft habe, kam mir eine Idee. Ich habe bei meinem Wallach nach den Kastrationsnarben geschaut und habe nur eine gefunden. Gelesen habe ich aber, dass es eigentlich immer 2 Narben sind und jetzt frage ich mich natürlich, ob er Klopphengst ist und meine Stute gedeckt hat.
    Sie steht seit einiger Zeit oft abseits und uriniert auch öfter als sonst. Auch war mir letztens so, als wenn sie plötzlich etwas dünner erschien aber ich glaube, der Bauch hat sich nur verlagert.
    Wenn ich rausbekommen, wie ich vom Handy aus Fotos anhänge, bekommt ihr welche...

    Lg Tina
     
  2. Tina67

    Tina67 Neues Mitglied

    Hier mal ein Bild von ihr.
     

    Anhänge:

  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Auf dem Bild sehe ich nichts Eindeutiges (bin aber auch kein erfahrener Züchter ;) ).

    Ist es nicht wahrscheinlicher, daß sie aufgebläht / aufgegast ist nach der Gras-Saison?

    Oder verwurmt?

    Wie sieht das Euter aus?


    LG, Charly
     
  4. Tina67

    Tina67 Neues Mitglied

    Bei uns gibt es schon lange kein Gras mehr. Und da ich letztes Jahr ein Shetty wegen Hufrehe verloren habe (hatte sie allerdings schon mit chronischer Hufrehe gekauft) gehen sie max. 1/2h täglich auf die Weide.
    Euter hat sie noch keins. Aber vor dem Euter ist es dick.
     
     
  5. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Das vorm Euter hat nichts zu sagen, kann entweder Fett sein oder ein Voreuterödem .
    Seh jetzt auch eiiiigentlich nur Bauch der aufgeblasen oder sehr sehr gut mit Heu gefüllt ist.
    Die Hinterhand sieht ja jetzt auch eher nicht mager aus ;)
     
  6. emmaxx

    emmaxx Aktives Mitglied

    Laß' doch einfach mal den TA drauffassen und beim Wallach gleich auch mal nachschauen, dann weißt Du genau Bescheid und kannst ggf. gleich feststellen lassen, ob Deine Stute irgendwelche Krankheiten hat, die die von Dir beobachtete Verhaltensänderung verursachen.
     
  7. Askja

    Askja Bekanntes Mitglied

    Bei einem Sherry kann kaum ein erwachsener Mann mal eben hinten rein greifen. Ausserdem besteht bei denen dann auch die Gefahr das sie verfohlen
     
    sarah2010 gefällt das.
  8. emmaxx

    emmaxx Aktives Mitglied

    Askja, ich denke, ein TA hat Möglichkeiten, um auch bei einem Shettie schonend eine Trächtigkeit festzustellen (ohne hineinzugreifen) ... verzeih meinen allgemeinen Ausdruck ... und ersetze ihn durch "drauf-schauen".
     
  9. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Drauf schauen lassen heißt doch nicht automatisch Rektal untersuchen? Man kann ja auch den Bauch abtasten...

    Ich würde bei Unsicherheit auch den TA rufen. Wenn sich dein Wallach als Klopphengst raus stellen sollte, kommst du eh nicht drum rum. Bzw solltest du dich dessen vergewissern.
     
  10. Tina67

    Tina67 Neues Mitglied

    Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Vielleicht ist sie ja wirklich nur fett. Hab den TA schon bestellt. Allerdings ist eine Blutuntersuchung das einzige, was hier als Trächtigkeitsuntersuchung durchgeführt wird. Ich habe bei ihr letztes Jahr, bevor ich mich um ein zweites Shetty bemüht habe, schonmal übers Blut testen lassen. Bei der Vorbesi stand sie auch mit nem Klopphengst zusammen. Ergebnis: nicht tragend.
    Dann hab ich Jonny gekauft. Heute meinte der TA, ein Klopphengst ist nicht zeugungsfähig und letztes Jahr war sie ja auch bloß fett.
    Ich möchte aber trotzdem einen Test.
    Wahrscheinlich hat er Recht und ich könnte mir das Geld auch sparen. Aber der Gedanke macht mich wahnsinnig...

    Lg Tina
     
Die Seite wird geladen...

Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter - Ähnliche Themen

Allgemeine kleine Versicherungsfragen
Allgemeine kleine Versicherungsfragen im Forum Versicherungsfragen
Viele Fragen einer Anfängerin
Viele Fragen einer Anfängerin im Forum Allgemein
Allgemeine Fragen zum Thema Hufe
Allgemeine Fragen zum Thema Hufe im Forum Haltung und Pflege
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten im Forum Springen
ein paar Fragen zu einem hypothetischen Unfall-Szenario?
ein paar Fragen zu einem hypothetischen Unfall-Szenario? im Forum Fahrsport
Thema: Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter