1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mal Pferdezucht miterleben

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Mal Pferdezucht miterleben im Pferdezucht Forum; Hallo :-) lese schon länger mit, hier im Forum. War vorher aber noch nicht angemeldet weil ich bisher nie was zu sagen hatte. Ich war schon in...

  1. SummerRain3000

    SummerRain3000 Neues Mitglied

    Hallo :)

    lese schon länger mit, hier im Forum. War vorher aber noch nicht angemeldet weil ich bisher nie was zu sagen hatte. Ich war schon in einem anderen Forum und wurde sehr unfair behandelt und hoffe hier ist das anders. Fall bei sowas jedesmal emotional in ein "Loch" :-/

    Also darum geht es mir :)

    Mich beschäftigt das Thema Pferde und Pferdezucht schon eine Weile.
    Ich würde gern unter Anleitung einer Person, mich näher mit dem Themengebiet "Pferdzucht" beschäftigen.
    Ob Natursprung oder mit "Phantom" ist nicht relevant. Kleine und Große Pferde wäre beides okay.

    Ich bin 30 Jahre, wohne in Leipzig und bin Tierlieb. Pferde oder Deckhengst Erfahrung kann ich leider nicht vorweisen. Stadtmenschen haben leider weniger Kontakt zum Landleben und Pferden. Bisherige Kenntnisse zur Thematik Deckhengste usw. stammt nur aus dem Internet.

    Würde halt jemanden suchen wo man Hilfstätigkeiten im Stall übernimmt oder andere Tätigkeiten. Anregungen/Tipps wären auch gut. Bin mir jedenfalls nicht zu Schade um mir die Finger schmutzig zu machen.

    Oder Ihr habt andere Tipps, weiß halt nicht genau wo ich mich damit hinwenden soll.

    Danke fürs lesen und ich wünsche euch einen schönen Tag :)
     
  2. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Was verstehst DU denn unter Pferdezucht?
    und welche Erfahrung erhoffst Du Dir für welchen Zweck dabei?

    Mein Verständnis von Pferdezucht hat sehr wenig mit dem Akt des Besamens zu tun - inzwischen auch durchaus häufig als TKPortion aus der Kühltasche sondern viel mehr mit (potentielle) Eltern kennen, deren Bewegungen und Erfolge, sie auch life in Bewegung und unter dem Reiter gesehen zu haben ; ebenso ihre anderen Nachkommen, die Geburt des Fohlens und sein Aufwachsen.
    Nur beim Aufspringen zugucken zu wollen hat mehr als ein Geschmäckle und wenn das Deine Motivation wäre, kann ich die reaktion in einem anderen Forum gut nachvollziehen - dafür gibt es sicherlich einschlägige Filme für diese Art Klientel.

    Pferdezucht ist eine kostspielige Liebhaberei und für Menschen ohne Pferdeerfahrung,eigenes Land und landwirtschaftlicher Erfahrung eher nicht das geeignete Hobby.
    Ansonsten kannst Du nach Ausbildungsstellen als Landwirt, Pferdewirt oder Landwirtschaftshelfer schauen - ungelernte Unerfahrene wird kaum Deckhengste händeln lassen.
     
    KleinElli, ike pike, Corvus und 4 anderen gefällt das.
  3. SummerRain3000

    SummerRain3000 Neues Mitglied

    Danke für die schnelle Antwort :)

    Natürlich gibt es Videos auf YouTube zu dem Thema. Wäre aber gern mal bei sowas dabei. Ist halt beeindruckend z.B. wenn ein Pferd auf ein Phantom aufspringt. Würde gerne gezeigt bekommen wie die Gerätschaften die verwendet werden funktionieren und man sie benutzt usw. Informationen zu Eltern und Fohlen höre ich mir natürlich auch gern an.

    Gleich eine Ausbildung dazu wäre vielleicht etwas viel. Die nehmen doch auch eher einen als Azubi der von Kind auf mal was mit Tieren zu tun hatte und nicht jemanden der noch nie auf einem Pferd saß.
     
  4. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    ich bin SEHR sicher, dass es auch hier niemanden gibt, der Dir zu einem Showerlebnis Deckakt verhelfen möchte
     
    emmaxx, Trin, KleinElli und 2 anderen gefällt das.
  5. SummerRain3000

    SummerRain3000 Neues Mitglied

    Das weiß man aber erst wenn man fragt :)
    Wenn du hier so betonst, wo sollte ich den sonst fragen?
     
  6. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Wenn es dich so interessiert, wäre vielleicht ein Praktikum auf einem Gestüt etwas?

    Die Pferdezucht ist so vielfältig, die Besamung aber nur ein winzig kleiner Teil, da in der Regel auch über den Tierarzt mit FS oder TG besamt wird.
    Die Zeit der Suche nach der passenden Anpaarung und der anschließenden aufgeregten Warterei, bis das Fohlen 11
    Monate später schlüpft, ist der Hauptteil.
     
  7. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Erkundige dich doch einfach bei deinem Landesgestüt, deren Deckstationen oder privaten Gestüten.
    Ich glaube die wenigsten hier haben einen Hengst im Deckeinsatz.
    Mit diesem seltsamen Anliegen musst du dich aber auf entsprechende Reaktionen und Konsequenzen gefasst machen.
     
  8. SummerRain3000

    SummerRain3000 Neues Mitglied

    Habe ich, ich habe alle angeschrieben - alle Höfe die was auf 4 Hufen haben.
    Ich bin immer freundlich und kaum einer schreibt zurück. :-(
     
  9. friederike43

    friederike43 Bekanntes Mitglied

    Wundert Dich das?
     
    emmaxx gefällt das.
  10. ike pike

    ike pike crossed country

    es kommt für mich so rüber, als wenn dich nicht "pferdezucht" interessiert sondern wie ein hengst poppt - dabei egal, mit was er poppt.

    pferdezucht ist ja mehr das bewirtschaften von grünland, der bau geeigneter stallungen, die richtige fütterung, die aufzucht und die versorgung der mutterstuten. auch die beachtung der rassemerkmale und des exterieurs usw

    du willst gucken, wie ein hengst sein glied einfügt? warum sollte dir dies ein hengsthalter zeigen wollen?
    was versprichst du dir davon, etwas über "Zucht" zu lernen, da dies doch zu 99% andere thematiken sind (s.o.)?
     
    Clownfischpony, emmaxx, Trin und 4 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Mal Pferdezucht miterleben - Ähnliche Themen

Pferdezucht / Verkauf, ab wann ist es gewerblich?
Pferdezucht / Verkauf, ab wann ist es gewerblich? im Forum Pferdezucht
Pferdezucht aufbauen
Pferdezucht aufbauen im Forum Pferdezucht
Biete Reitbeteiligung bei Fjordpferdezucht
Biete Reitbeteiligung bei Fjordpferdezucht im Forum PLZ Bereich 4
Wichtige Fragen an Pferdezüchter. Antworten bedeutend für die Wissenschaft
Wichtige Fragen an Pferdezüchter. Antworten bedeutend für die Wissenschaft im Forum Pferdezucht
Pferdezüchter
Pferdezüchter im Forum Pferde Allgemein
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Mal Pferdezucht miterleben