1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Malapolski

Diskutiere Malapolski im Pferderassen Forum; Hi! Mich würd mal interessieren ob jemand von euch einen Malapolski hat oder jemand kennt der einen Besitzt. Vor 2 oder 3 Monaten hatte ich...

  1. Jessy.

    Jessy. Neues Mitglied

    Hi!
    Mich würd mal interessieren ob jemand von euch einen Malapolski hat oder jemand kennt der einen Besitzt.
    Vor 2 oder 3 Monaten hatte ich einen 15 jährigen Wallach als RB der nur ca. 1x die Woche geritten wurde, daher wurde er vergeben.
    Jetzt wollte die Besi ihn verkaufen da sie Probleme mit der Stallbesi hatte, ihr Freund meinte sie zu wenig zu hause wär und die 2 kleine Kinder hat.
    Nun hat sie mich letzten Mittwoch gefragt ib ich ihn Donerstags vorreiten würde. Aber dann ne halbe Stunde vorher hat die Interessentin abgesagt, was fpr ein Glück das es so war :)
    Da hat die Besi zu mir gesagt: "Jessy, wenn du ihn willst schenk ich ihn dir weil ich weiß das er es bei dir gut hat".
    Da bin ich halt mal ins Grübeln gekommen :)
    Da ich mir die Stallmiete alleine nicht hätte wollen da ich grad auf was spare und ich wusste wie sehr ihr dieses Pferd am Herzen liegt kam die Jessy mit nem Vorschlag: "Red mit deinem Freund, wir stellen ihn zu mir ins Dorf in den reitstall und ich mach mit als Mitbesitzerin"
    Nun hat sie fast geweint so glücklich war sie und ich bereue es nicht das ich so gehandelt habe. Jetzt trage ich die halbe kosten und reite ihn 4 von 7 Tage die Woche. Habe beim vorraussichtlichen "Vorreiten" auch gemerkt wie gern ich dieses doch schwiriege Pferd habe.
    Aufgrund sehr schlechter Vergangenheit in Polen ist er heute nicht ganz einfach. Er ist schwirieg im Umgang und beißt doch gerne mal. Auch mag er tägliche sture Dressurarbeit nicht, braucht zwischendurch immer mal wieder einfach en bissele rumalbern so mit reiten ohne alles usw.
    Aber wenn man gut mit ihm klarkommt, fair aber konsequent mit ihm umgeht ist er echt ein freund und seine drohgebärden sind nur noch Show.
    Ich halte, an ihm jetzt abgesehen, viel von dieser Rasse. Er ist total vielseitig, für jeden Spaß zu haben und sehr leichtrittig.
    Also, her mit euren Erfahrungen wenn ihr auch diese Rasse kennt :)
     
  2. Misia

    Misia Inserent

    Also erstens heißen die Pferde Malopolski. :1:

    Das Malopolski wurde aus Konikstuten und orientalischen und anglo-arabischen Hengsten gezüchtet. Heute ist der einfluss der Anglo-Araber kaum zun übersehen, da man immer mehr von den koniks abgekommen ist und immer mehr anglo-araber reingezüchtet hat. Durch den einfluss der koniks sind Malopolski-Pferde sehr robust und super futterverwerter. :smile:
     
  3. Jessy.

    Jessy. Neues Mitglied

    Ach, die dummen rechtschreibfehler halt *g*
    Wie die Rasse entstanden ist ect weiß ich ;-) Sind heutzzutage ja auch mehr als polnische anglo araber bekannt.
    Wollt nur mal wissen ob hier auch jemand welche hat, zum Erfahrungsautausch :)
     
  4. Misia

    Misia Inserent

    Im polnischen Stall wo ich in den Ferien bin sind welche :1:
    Die sind alle so unter schiedlich, sie haben nur alle zwei sachen gemeinsam Lernbereitschaft und nen leichten drang nach vorne.
     
     
  5. Jessy.

    Jessy. Neues Mitglied

    Meiner ist wie gesagt schwirieg im Umgang da er als Jungpferd in Polen extrem schlechte erfahrungen gemacht hat. Ansonsten ist er ein wunderschönes, sehr korrekt gebautes Pferd.
    Hast du eventuell Bilder (auch wo mans Brandzeichen sieht)?
     
  6. Misia

    Misia Inserent

    Also das sind zwei junghengste, die da gerada 2 bis 3 Jahre alt waren.

    [​IMG]


    [​IMG]


    fotos speziel vom brand habe ich jetzt nicht
     
Thema: Malapolski