1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mangelnde boxenhygiene *bääh*

Diskutiere mangelnde boxenhygiene *bääh* im Haltung und Pflege Forum; bei uns im stall ist es verboten die strohboxen abzuäpeln:realmad: und heute hab ich pilze in der box von meinem pferd gefunden :mad: sind diese...

  1. celtic

    celtic Neues Mitglied

    bei uns im stall ist es verboten die strohboxen abzuäpeln:realmad: und heute hab ich pilze in der box von meinem pferd gefunden :mad: sind diese pilze gefährlich/gesundheitsschädigend fürs pferd? ich stell demnächst deswegen auf spähne um weil wir das abäppeln dürfen
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    was?? warum ist denn das abäppeln verboten?? Wie wird denn dort gemistet? Stehen die Pferde aud Matratze?? Naja, ob der Pilz gesundheitsschädlich ist kann man so nicht sagen aber gut ist sowas auf keinen Fall, würde den Pilz ggf mal checken lassen. Hast du die Möglichkeit kurzfristig auf eine andere Box auszuweichen??
     
  3. Lysett

    Lysett Inserent

    Sorry, aber was ist das für ein Stall wenn das abäppeln verboten ist?
    Auch wenns madratzenhaltung ist, was meiner Meinung auch der Einsteller selber entscheiden sollte, nimmt man doch die frischen Äppel runter, bei uns zumindest.

    Also ich würde da mal ganz klar mit dem Stallbesi sprechen und mich gegebenenfalls nach was anderem umsehen. Ein Grund warum ich den Stall gewechselt habe war die mangelnde Hygiene anderer Boxen (; wer weiß was da alles so drine wuchert (;
     
  4. Forty

    Forty Inserent

    Also das versteh ich auch nicht. Ausmisten verboten!?

    Ich kenn mich mit Pilzen nicht aus aber ich würde mal behaupten, dass die generell gesundheitsschädlich sind.
    Auf jeden Fall gehören sie nicht in eine Pferdebox!

    Hast du schonmal mit dem SB gesprochen?
    Oder über einen Stallwechsel nachgedacht?
     
     
  5. Aila

    Aila Inserent

    Finde ich auch sehr komisch das man bei euch nicht abäppeln darf. Also mit
    Pilzen kenne ich mich auch nicht so gut aus, aber ich glaub nicht das das
    sonderlich gesund ist. Ich würde an deiner Stelle auch mal mit dem Stallbesi
    sprechen und wenn der nicht einsieht was zu ändern über einen Stallwechsel
    nachdenken.
     
  6. Dingopony

    Dingopony Inserent

    Sowas gibt es schon, bei mir ist das auch so. Quasi ein ungeschriebenes Gesetzt. Nur ich habe beschlossen mich einfach nicht dran zu halten.
    Mein Pferd ist mir definitiv wichtiger als ne Schleimspur bei den Stallbesitzern.
    Außerdem habe ich mich nach einem anderen Stall umgesehen....Hygiene, Auslauf usw. halte ich für unabkömmlich
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    Oh man!
    sowas hab ich noch nie gehört^^*wirre*

    Natürlich sind diese Pilze gefährlich!
    Also wenn da schon Pilze kommen, muss es da ja ziemlich "krass" aussehen, solche Pilze wachsen nicht in einem Tag!

    Ich würde mit der Stallbesi sprechen!
     
  8. SaMo

    SaMo Pferdephysiotherapeutin

    Das ist ja ekelhaft!!!

    Nicht jeder Pilz ist schädlich, aber es gibt genug Sorten, die schädlich sind. Ein Pferd würde in der freien Natur niemals auf seinen Äppeln schlafen, schon garnicht auf Pilzäppeln...

    Holz die Äppel da ´raus, solltest du dafür vom Stall fliegen kannste Dich bedanken.
    Wenn es schon so in den Boxen aussieht wäre ich beim Futter ebenfalls misstrauisch.

    SaMo
     
  9. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    also ich würde auf eine andere box bestehen und das abklären, dass DU bei DEINEM Pferd sauber machen kannst wie DU meinst! Oder ich würde mich sofort nach einem anderen Stall umhören!

    Also ich würde das meinem Pferd dann nicht mehr länger zumuten!
     
  10. Joys

    Joys Neues Mitglied

    Hallo! Ich würde den Stall wechseln oder mirt dem Besitzer sprechen, daß ich das so nicht mag. Entweder ändert er es oder ich bin weg. Hygiene ist das a und o. Oder würdest Du gern lange in der Sch.... stehen? Haben zum Glück nen eigenen Offenstall, der von uns aber täglich gemistet wird, egal wieviel drin ist.
     
Die Seite wird geladen...

mangelnde boxenhygiene *bääh* - Ähnliche Themen

Kommunikationsstörung oder mangelnde Durchsetzungskraft?
Kommunikationsstörung oder mangelnde Durchsetzungskraft? im Forum Allgemein
Wer haftet bei Unfällen durch mangelnde Sicherheit der Reitanlage?
Wer haftet bei Unfällen durch mangelnde Sicherheit der Reitanlage? im Forum Versicherungsfragen
mangelnde Wasseraufnahme
mangelnde Wasseraufnahme im Forum Sonstiges
'Mangelnde' Gelenkflüssigkeit
'Mangelnde' Gelenkflüssigkeit im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Beißen und mangelnder Respekt
Beißen und mangelnder Respekt im Forum Pferdeflüsterer
Thema: mangelnde boxenhygiene *bääh*