1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Masch

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Masch im Haltung und Pflege Forum; Hallo, ich will meinem Pferd jetzt Masch geben, hab auch schon einen Sack (10 kg) gekauft!!! Auf der Verpackung steht, man sollte 300g auf 100...

  1. Ari01

    Ari01 Inserent

    Hallo,

    ich will meinem Pferd jetzt Masch geben, hab auch schon einen Sack (10 kg)
    gekauft!!! Auf der Verpackung steht, man sollte 300g auf 100 kg Pferdegewicht füttern!!! ok, des hab ich kappiert, aber des problem isch , ich weiß ned wie schwer Ari is!!?? in unserer nähe isch au keine wage, oder so was!! Ari isch 1,65 m groß!!

    kan man des irgend wie ausrechnen??
    wie viel masch füttert ihr eufen pferden!! (Masch)
     
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Also, ausrechnen kann man des nicht, weil das Gewicht von mehr Faktoren als nur der Größe abhängt. Du kannst grob mit einem Gewicht zwischen 400 bis 600 kg rechnen, was dann 1,2 - 1,8 kg Mash bedeuten würde.
    Kommt auch ein bißchen darauf an, zu welchem Zweck du das Mash fütterst?
    Um die Verdauung anzuregen oder als Aufpäppelfutter - es gibt da ja viele Verwendungszwecke. Auf jeden Fall sollte Mash nicht öfter als zwei bis drei Mal die Woche beigefüttert werden.
     
  3. Ari01

    Ari01 Inserent

    seit Ari im neuen stall steht hatt se abgenommen und so viel ich weis soll Masch doch viele kalorien oder so haben!!! also damit sie zunimmt!!!

    was tusch du mir denn empferlen?? (menge)
     
  4. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Mash ist eigentlich ein diätisches Futtermittel, das die Verdauung in Schwung bringt. Es ist auch wirksam, bei schwerfuttrigen Pferden, da es sehr gut aufgenommen wird.
    Ich gehe davon aus, dass Du Mash zum anrühren mit Wasser hast ? Ich würde vielleicht erst mal ein Kilo zwei Mal die Woche füttern.
    Warum hat dein Pferd denn so abgenommen ?
    Hatte es Stress mit dem Umzug oder wird es im neuen Stall nicht so gut versorgt ?
    Für mich ist das Mittel der Wahl um ein Pferd rund zu bekommen Heu zur freien Verfügung und in guter Qualität. Wenn das nicht ausreichend vorhanden ist würde ich eher Heucobs oder abgepacktes Luzerneheu dazufüttern.
     
     
  5. anna

    anna Inserent

    @leo: und wie war der urlaub:D
    also, meine hatte auhc untergewicht, als sie zu uns kam und hat auhc kein gramm zugenommen, das hat erst geholfen, als wir ihr öl in das kraftfutter rienhaben...weiß nicht mehr so welches!aber nina, als sie so probleme mit oper hatte, hat es auch benutzt, leinöl?! könnte sien.
    hat bei meiner super arg geholfen, als sie zu uns kam hat man jede rippe gespürt , wenn man sie gestreichelt hat und jetzt hat sie eine normale figur.
    unsere bekommen im winter kraftfutter und zusätzlich mash, allerdings weiß ich nciht genau wieviel an der menge, weil wir des halt aus erfahrung mit großen löffeln verteilen. :confused: :)
     
  6. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    ja das vergessen viele das Mash eigentlich ein Diätfutter ist.
    Allerdings hilft das wirklich super. Gerade bei älteren Pferden die z.B mal ihre schwierigkeiten haben. Wir füttern auch Irish Mash, allerdings kaum noch. Letzte mal vor gut 3Wochen beim Hufschmied. Ist ja auch gut fürs fell ect. nun bekommen sie nur noch ihr normales Müsli (was auch immer mehr reduziert wird) und Mona ihr spezial Futter :)

    Gruß
    Nina
     
  7. karlotto

    karlotto Inserent

    Hi,
    das gewicht kannste ent ausrechnen, aber es gibt mobile pferdewaagen (wir haben unsere mal auf nem fest wiegen lassen und nach der größe kannste da net gehn: beide etwa 1,60 groß meiner fast 650kg und der andere etwa 200kg weniger - musst du halt schätzen, weil ich denke ja mal net , dass du auf die schnelle ne waage beschaffen kannst:D
    Mash füttern wir nur unserer "oma",
    sonst aber net (glaub ich jedenfalls)
    lg:D
     
  8. besthorse

    besthorse Guest

    bei uns im stall wird des nur wenigen gefüttert und des nur denen die zu dick sind und von daher würd ich sagen......das was leo gesagt hat!:D

    bin zu faul es nomal zu schreiben also....man kanns ja unten nachlesen!
     
  9. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Ich hab da mal ne frage:
    Ich kenne Masch nur als aufpäppel Futter oder als zusätzliche energiequelle für sportpferde.
    Nun hatte ich ein leicht hitziges Gespräch darüber mit meiner stallkollegin. Die möchte jetzt Masch füttern für ihre beiden, die rein gar nichts tun. Also absolut gar nichts. Sie sind einfach nur da. Werden in überhauptkeiner weise gearbeitet, also wirklich gar nicht. Dafür sind beide leichtfuttrig und haben auch beide etwa zu viel auf den knochen.
    Sie ist der festen Überzeugung das Masch da nicht schaden kann und auch nichts am gewicht ändern wird.
    Stehe ich denn nun mit meiner Annahme so falsch, das Masch füttern, bei solchen kandidaten, vollkommen überflüssig ist?
     
  10. Steady

    Steady Nur echt mit dem Q!

    Sorry, OT, aber es gibt tatsächlich diesen Thread, der "Masch" heißt? Ich musste jetzt voll lang überlegen, was "Masch" ist.
    In Hessen sagen wir "Masch!", wenn das Pferd los laufen soll :lol:

    Und es klingt nicht so, als würden diese Pferde das Mash brauchen.
    Mash ist zum Auffüttern oder für Pferde mit entsprechend kompliziertem Fressverhalten.
    Und auf Dauer ist die Fütterung von Mash ziemlich ungesund.
    Dakota bräuchte es auch nicht zwingend, aber ich mach' ihm im Winter immer mal wieder was.
    Ja, steinigt mich.
    Also dann einmal wöchentlich über 'nen kleinen Zeitraum.
    Er kriegt dann das Prebiotic Sensitive von Mühldorfer.
    Ich hab' es selbst probiert und es schmeckt ganz lecker. :biggrin:
     
    Charly K. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Masch - Ähnliche Themen

Pferd an Hintergamaschen gewöhnen
Pferd an Hintergamaschen gewöhnen im Forum Ausrüstung
Warm laufen verkürzen durch Decke und Stallgemaschen?
Warm laufen verkürzen durch Decke und Stallgemaschen? im Forum Haltung und Pflege
Gamaschen
Gamaschen im Forum Ausrüstung
Lammfellgamaschen?
Lammfellgamaschen? im Forum Ausrüstung
Transportgamaschen vs. Fesselkopfgamaschen?
Transportgamaschen vs. Fesselkopfgamaschen? im Forum Ausrüstung
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Masch