1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mash Fütterung bei Jungpferd/Jährling?

Diskutiere Mash Fütterung bei Jungpferd/Jährling? im Pferdefütterung Forum; Hallo, kann man jungen Pferden bzw Jährlingen schon Mash zur wöchentlichen (1x) Abwechslung geben? (nicht gezwungen regelmäßig) Oder wäre...

  1. Freaky

    Freaky Inserent

    Hallo,

    kann man jungen Pferden bzw Jährlingen schon Mash zur wöchentlichen (1x) Abwechslung geben? (nicht gezwungen regelmäßig)

    Oder wäre das bereits zu viel für das Wachstum?

    Vor allem in der kalten Jahreszeit wäre das ja ne willkommene Abwechslung!

    Wenn ja, wieviel haltet ihr für angemessen?


    Wie gesagt nur zur alltäglichen Abwechslung...
     
  2. Caru

    Caru Inserent

    hm.. also ich hab meinem mal immer ne zeit lang was gegeben, so ab und zu, weil er einfach x-trem dürr war als ich ihn übernommen hab. ich meine fohlen sind ja allegein etwas dünner, aber das war echt x-trem....

    hm ich glaub nich dass, wenn du einmal die woche dazu fütterst, i-welche schäden auftreten würden. nur zu fett sollte er halt nich werden^^

    aber muss man halt gucken. aber ich würd sagen dass aller 2 wochen schon reicht, weil das zeug ja doch ganz schön reinhaut...
     
  3. Freaky

    Freaky Inserent

    Ja das hab ich mir gedacht...eher so sporadisch mal immer wieder n bisschen!

    Mit dem "zu-dick-werden" haben wir kein Problem, im Gegenteil, wir kämpfen ums Gewicht, vor allem nach dem Fellwechel jetzt ! ;)
     
  4. Caru

    Caru Inserent

    echt? bei meinem muss ich zurzeit echt aufpassen. der ist schon etwas zu dick, müsste mal rationen kürzen^^
    im sommer musst ich immer aufpassen, dass er nicht zu dünn wird^^

    naja... mein dickerle
     
     
  5. Freaky

    Freaky Inserent

    Bei mir ist es genau umgekehrt, im Sommer kein Problem, jetzt schon!
    Hat denk ich einfach mit dem Fellwechsel und der Kälte zu tun...
     
  6. jojo1258

    jojo1258 Inserent

    hallo freaky,

    wenn dein jungspund viel draussen ist oder im offenstall steht dann kommen ein paar faktoren zusammen, die mash sogar empfehlenswert machen:

    - es muss nicht nur energie ins wachstum sondern auch noch zusätzlich in den energiehaushalt gesteckt werden
    - die weiden sind abgefressen und die tiere nehmen jetzt in der regel mehr sand, moos und erde beim rumzupfen mit auf.

    ich füttere gerne jetzt mash zu, allerdings welches mit reichlich flohsamen, denn das gibt net nur zusätzlich kraft sondern reinigt auch den darm :wink:

    dabei schau ich immer, dass durch die dicke wolle immer noch leicht die rippen zu spüren sind - dann passt das :yes:

    jojo
     
Die Seite wird geladen...

Mash Fütterung bei Jungpferd/Jährling? - Ähnliche Themen

Mashfütterung
Mashfütterung im Forum Haltung und Pflege
MASH - wie oft/wie lange ?
MASH - wie oft/wie lange ? im Forum Pferdefütterung
Mash füttern bei Rehe-Gefahr?
Mash füttern bei Rehe-Gefahr? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Mash???
Mash??? im Forum Haltung und Pflege
Mash
Mash im Forum Haltung und Pflege
Thema: Mash Fütterung bei Jungpferd/Jährling?