1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Maße eines Standard-WB Zaumzeugs

Diskutiere Maße eines Standard-WB Zaumzeugs im Ausrüstung Forum; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal, möglichst fix, eure Mithilfe, falls jemand dahingehend Bescheid weiß: Und zwar suche ich die Maße, die so...

  1. Kuschelkiwi

    Kuschelkiwi Forenobst

    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte mal, möglichst fix, eure Mithilfe, falls jemand dahingehend Bescheid weiß:

    Und zwar suche ich die Maße, die so eine Standard-WB (Western?-)Trense hat.

    Es geht um folgende Maße:

    Länge von Gebissbefestigung zu Gebissbefestigung

    Länge vom Kehlriemen

    Länge vom Nasenriemen sowie die Länge des Stirnriemens.

    Warmblut hat Appie bisher einwandfrei gepasst, deshalb würde ich gerne diese Werte übernehmen, hab aber derzeit einfach keine Trense daheim und fühl mich heute ziemlich mies, sodass ich dafür nicht extra in den Stall laufen mag.
    Vielleicht aber weiß wer diese Werte in etwa / Hat was daheim zum ausmessen / kennt ne Website wo ich diese Maße einsehen kann?

    Danke euch schon einmal :knuddel:
     
  2. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

    Ich hab weder Western- noch WB-Trensen, aber ich kann dir nur sagen, die englischen VB-Teile sind je nach Modell und Marke seeehr unterschiedlich. Weißt du zufällig welche Marke Appie grade trägt? Vielleicht findet man dann leichter was raus.
     
  3. Kuschelkiwi

    Kuschelkiwi Forenobst

    Derzeit hat er ein Bosal von Loesdau drauf, dass es aber leider nicht mehr dort im Verkauf gibt, sonst hätte ich da mal bei Loesdau angefragt. Er hat aber einen Kopf, der gut bei mittleren Einstellungen in bisher jedes WB Stück gepasst hat... Deswegen hatte ich gehofft so wenigstens etwas weiter zu kommen :autsch:

    Glaube die Marke war von seiner ersten Trense dieses Pro West oder Go West..?
     
  4. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

    Irgendwer hier kann dir sicher was "durchschnittlich" Warmblütiges messen und dir einen von-bis Wert in cm sagen. Ich eben leider nicht. Meine haben winzige VB-Köpfe ;)
     
     
  5. Delora

    Delora Inaktiver Nutzer

    Länge vom Stirnband sind schonmal 42cm
    Nasenriemen 61-72 cm
    Kehlriemen 54 cm
    Backenriemen ca. 40 cm, wie lang das Genickstück ist und wie lang die Backenriemen müsste ich ausmessen.

    Wobei ich dachte, dass Appie vermutlich einen kurzen Kopf wie Flocke hat. Die muss immer Pony-Backenstücke nehmen, um das Warmblut-Genickstück auszugleichen oder ich hatte Glück, dass sie im kürzesten Loch gerade noch so passen.
     
    Charly K. und Kuschelkiwi gefällt das.
  6. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    42 cm Stirnriemen find ich sehr kurz? Mein Paintkopfdickschädel braucht mindestens 45 cm, und dazu eine VB-Trense. Deswegen trägt er nur Futurityknot oder Ein- bzw Zweiohr :biggrin:
     
    Lorelai gefällt das.
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würd das echt lieber ausmessen, kiwi. Dann lieber noch warten, bis du zum Stall kommst?
    Wäre ja schon sehr sehr ärgerlich, wenns nachher net passt.
    Und wenn man schon maßangefertigt bestellt, dann sollten die Maße ja schon auch wirklich die richtigen sein, damits perfekt passt. Finde ich.
     
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    42cm ist Standard Warmblut, 44cm WB XL.

    Das weiß ich zufällig, weil ich mich damit wegen Felis Quadratkopf auseinandersetzen musste. Warmblutlänge an den Backen passt nur so grade eben aufs kleinste und mit Polster im Nacken. Nasenriemen WB aufs größte. Bummskopp!
     
    Kuschelkiwi gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Maße eines Standard-WB Zaumzeugs - Ähnliche Themen

Bestimmen der Sattelmaße
Bestimmen der Sattelmaße im Forum Ausrüstung
Kann mir mal jemand diese Maße erklären???
Kann mir mal jemand diese Maße erklären??? im Forum Westernreiten
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Zu kleines Pferd
Zu kleines Pferd im Forum Westernreiten
Vereinsrecht - was geschieht bei Rücktritt eines Vorstandsmitgliedes?
Vereinsrecht - was geschieht bei Rücktritt eines Vorstandsmitgliedes? im Forum Breitensport
Thema: Maße eines Standard-WB Zaumzeugs