1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

matratzenhaltung

Diskutiere matratzenhaltung im Haltung und Pflege Forum; was haltet ihr von matratzenhaltun? und wie oft wird bei euch täglich ausgemistet? freue mich auf eine diskussion

  1. Pogdan

    Pogdan Guest

    was haltet ihr von matratzenhaltun?
    und wie oft wird bei euch täglich ausgemistet?
    freue mich auf eine diskussion
     
  2. Biene

    Biene Guest

    Hallo,bei uns wird jeden dritten tag ausgemistet.ich finde man sollte das öfer machen.nach dem 1 tag sieht es schon toal nach schweine stall aus.
    aber sonst finde ich es okay,dass erst mal "nur" wieder stroh draufgelegt wird.lg
     
  3. Escada

    Escada Guest

    Also Matratzenhaltung lehne ich absolut ab!
    Bei mir wird einmal morgens richtig gemistet wenn die Pferde raus auf die Koppel kommen. Da fliegt alles an Stroh raus. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme hat man Mann die Pferde meist schon gefüttert und da waren sie drin.
    Da nehm ich halt die Äppel raus und (wenn was ist) das Nasse. Saubere Boxen sind für mich ein absolutes Muß. Da versteh ich auch absolut keinen Spaß.

    Die Dämpfe von Ammoniak sind schädlich für die Lunge des Pferdes, die Tiere sind anfälliger für Strahlfäule und von sämtlichen anderen Bakterien will ich mal gar nicht reden.
     
  4. Biene

    Biene Guest

    Hi,da habe ich auch noch mal eine frage zu.wenn man ein pferd hat,das sehr anfählig auf strahlfäule ist.ist es dann besser möglichst jeden tag zu misten?lg
     
     
  5. Escada

    Escada Guest

    Bei einem Pferd das für Strahlfäule sehr anfällig ist, kann man dem auch entgegenwirken:

    - möglichst keimarme Umgebung, d.h. täglich gut misten
    - den Auslauf trocken legen und den Boden immer wieder erneuern
    - Hufe täglich gründlich auskratzen und auf Besonderheiten genau achten
    - Hufe regelmäßig ausschneiden und kontrollieren lassen vom Schmied
    - um das Wachstum des Horns anzuregen Bewegung auf weichem Boden
    (auf hartem wäre der Abrieb zu stark)
     
  6. anna

    anna Inserent

    also wir haben auch teilweise pferde die auf matraze stehen.alledings sind die eig. sehr reinlich,d.h. sie scheißen und urinieren nicht die gnaze box voll.aber bei uns wird auch echt jden tag gründlich gemistest und die matraze wird so jeen monat erneuert.also den pferden gehts gut..weiß aber auch nicht wieso die nciht normal stehen so wei alle anderen.
     
  7. Escada

    Escada Guest

    Wir nun jeden Tag gründlich gemistet oder stehen die Pferde auf Matratze?
    Da ist für mich schon ein erheblicher Unterschied dabei!
     
  8. anna

    anna Inserent

    sie haben eine matraze weden aber gründlich gemistet...von wegen äpfel rau und besonders nasses...aber untendrunter gibt es ja dann die feste schicht.natürlich kommt nicht das ganze nasse raus wie bei denne die nicht auf matraze stehen.aber weitgehend shcon.bei uns jedenfalls
     
  9. Escada

    Escada Guest

    Also Matratze. So richtig misten ist das im Prinzip nicht, weil die meisten Keime die u.A. für Strahlfäule und auch Mauke verantwortlich sind trotzdem in der Box bleiben.

    Aber mich würde interessieren, warum ihr diese Art gewählt habt?
     
  10. anna

    anna Inserent

    das weiß ich nit.bei uns habn alle pferde keine matraze bis auf die privatpferde von unsrerer hofbesitzerin und die hat des bei jedem pferd.hab keine ahnung wieso aber des stand irgendwie nie zur debatte.kp warum.nja hab mich auch immer gewundert weil die ganzen andern des ja nicht haben und des ja auch nciht länger dauert zu misten(jedenfalls nicht viel)mfg:)
     
Thema: matratzenhaltung