1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Matschiger Reitplatz und Unterricht

Diskutiere Matschiger Reitplatz und Unterricht im Allgemein Forum; Für mich ist reiteb am Außenplatz neu. Der Reitplatz war die letzten 2x komplett matschig. 1x ist das Pferd gestolpert. Passiert ist nichts. Ich...

  1. _Chipsy_

    _Chipsy_ gesperrt

    Für mich ist reiteb am Außenplatz neu. Der Reitplatz war die letzten 2x komplett matschig. 1x ist das Pferd gestolpert. Passiert ist nichts.
    Ich kann nich nicht mal alle 3 Grundgangarten und wollte Euch fragen, ob ihr wechseln würdet? Oder ist das oft so?
    Keinesfalls will ich bis Frühjahr ganz pausieren.
     
  2. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Kommt auf den Boden des Platzes an.

    Wir haben zwei Plätze, der eine hat Naturboden und ist bei entsprechendem Wetter (viel Regen) auch mal nicht wirklich nutzbar weil glitschig.

    Der andere hat aber Drainage und Sand, der trotzt jedem Wetter.

    Obsi.
     
    GilianCo gefällt das.
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Wie ist der Boden denn konkret beschaffen? Tief, rutschig, griffig? Matsch ist ja nicht gleich Matsch. Bei Naturboden würd ich auf Trab und Galopp wohl eher verzichten, auf anderen Böden kann das problemlos möglich sein?

    Ist der Boden tief, oder nur nass? Gibt Plätze, die nach genug Regen wie Watt sind, da ist das Reiten drauf dann echt angenehm, nur die Pferde (und im Zweifel auch man selbst) sehen halt aus wie Hulle....
     
    Huhn306 und pjoker gefällt das.
  4. Stolpern kann ein Pferd immer mal, das sehe ich nicht als Drama.
    Wenn der Reitplatz nur matschig, nicht aber rutschig oder sehr tief ist, finde ich es höchstens "anders wär's schöner", aber nicht problematisch.

    Ich mache es manchmal zum Spaß, dass ich absichtlich zehn Minuten nur durch riesige Pfützen reite, bevor ich wieder auf trockeneren Grund zurückkehre.
    Das lässt mein Pferd super die Beine heben und deutlich leichter über den Rücken gehen.
    Spritzt halt mal bis rauf, aber die Waschmaschine ist bereits erfunden ;)
     
    Luki, Huhn306, Ritter Kunkel und 7 anderen gefällt das.
     
  5. _Chipsy_

    _Chipsy_ gesperrt

    Es ist Sand und an manchen Stellen paar cm tief. Ich selbst ( vor dem aufsteigen) bin richtig festgeklebt.. also brauchte bisschen Kraft um meine Füße wieder zu heben.
    Die Gruppe nach mur ist ins Gelände Das darf ich noch nicht. Frage ist, ob ich vei meinem Können da nicht Zeit und Geld verschwende.

    Vollgesaut zu sein ist mir egal.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Okt. 2019
  6. Meiner Erfahrung nach ist Sand nicht rutschig. "Ein paar Zentimeter" betrachte ich auch nicht als tief.
    Warum solltest du das als Zeit- und Geldverschwendung ansehen, wenn du alle Gangarten auf dem Platz reiten kannst?
     
  7. _Chipsy_

    _Chipsy_ gesperrt

    PS: griffig auf keinen Fall. Ich selbst müsste auch aufpassen und würde leicht wegrutschen, da es mehr schlammug glitschig ist
    und so beantworte ich wohl meine Frage selbst. Gefahr!

    Mit Galopp haben die bisschen gezögert. ob's gefährlich war?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Okt. 2019
  8. Kann ich nicht beurteilen.

    Vielleicht lag es auch daran, dass du noch nicht sicher im Galopp bist, es vielleicht windig war oder dein Pferd aus irgendeinem Grund "lustig".

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie wissentlich dich und ihr Pferd, das ja zu ihrem Einkommen beiträgt, gefährden wollen.
     
    Ritter Kunkel gefällt das.
  9. _Chipsy_

    _Chipsy_ gesperrt

    Der Stolperer war im Trab. Ich bin nicht sicher, aber möchte ohne Ausnahmesituation lernen. Aber andere RS haben ja auch keine Halle...
     
  10. Ein Pferd kann auch im Schritt auf bestem Boden stolpern.

    Ich glaube, bei deiner Entscheidung können wir dir nicht helfen.
     
Die Seite wird geladen...

Matschiger Reitplatz und Unterricht - Ähnliche Themen

Matschiger Reitplatz
Matschiger Reitplatz im Forum Allgemein
Reitplatzumrandung
Reitplatzumrandung im Forum Allgemein
Ebbe und Flut Reitplatz
Ebbe und Flut Reitplatz im Forum Springen
Reitplatz
Reitplatz im Forum Springen
Reitplatz mit Schneedecke
Reitplatz mit Schneedecke im Forum Allgemein
Thema: Matschiger Reitplatz und Unterricht