1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Matschiger Reitplatz und Unterricht

Diskutiere Matschiger Reitplatz und Unterricht im Allgemein Forum; Vielleicht lag es auch gar nicht am Boden. Meine Stute stolpert gerne mal, wenn ich mich in den Oberschenkeln zu fest mache und klemme. Da ist es...

  1. Kitty Malone

    Kitty Malone Bekanntes Mitglied

    Vielleicht lag es auch gar nicht am Boden. Meine Stute stolpert gerne mal, wenn ich mich in den Oberschenkeln zu fest mache und klemme. Da ist es ganz egal ob der Boden nass oder trocken ist.
    Da gibt es leider keine Garantie, es sind Lebewesen, sie auch mal stolpern können.
     
    Huhn306, Ritter Kunkel, PinkPony und 3 anderen gefällt das.
  2. _Chipsy_

    _Chipsy_ gesperrt

    Ok, vll ist einfach die Situation neu gewesen.
    Un Gefahr bringen die mich sicher nicht. Also alles gut. Wenn man durchs Stoppelfeld reitet sieht man den Boden auch nicht genau.
     
  3. aquarell

    aquarell Inserent

    Mein Pferd ist in der Halle bei guten Boden im Trab gestrauchelt und letztlich gestürzt. Der Boden war hier nicht schuld. Auf matschigem Boden paßt er deutlich besser auf.

    Ich würde erst einmal weiter Reiten und sehen wie es wird. Nicht immer bei jeder kleinen Schwierigkeit gleich aufgeben wollen.
     
  4. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Warum nicht?
    Pferde sind nunmal Lebewesen und tun bekanntlich nicht immer das, was sie sollen.
    Jede "Ausnahmesituation" bingt dich letztendlich weiter und du kannst froh sein, wenn du in Anwesenheit deines RL in solche Situationen kommst, der kann dir dann nämlich sagen, wie du richtig auf die jeweilige Situation reagierst.
    Auch mal vom Pferd fallen, gehört zum reiten lernen dazu!
     
    Trin, Ritter Kunkel, PinkPony und 10 anderen gefällt das.
     
  5. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Ich finde es auch nicht dramatisch, wenn es Reitstunde mal geben sollte wo nicht galoppiert werden kann aufgrund des Bodens.Es ist ja nicht so, dass man in Schritt und Trab nicht arbeiten kann.Alle paar Wochen die RS wechseln führt auch nicht zum Ziel.
     
    ulrike twice, Belle, Schokokeks und 4 anderen gefällt das.
  6. _Chipsy_

    _Chipsy_ gesperrt

    Ja ihr habt Recht. Ich mach mir viel zu viel Gedanken.
    Und wenn es gut läuft, uch Lob bekomme .. dann ist immer alles selbstverständlich. Was man beim Reiten nicht alles fürs Leben lernt. Die Reitstunde hat mich weitergebracht. Und ich bin jetzt mal froh und stolz was ich kann und freu nich :toll:
     
    Kröti, PinkPony und Wuscheli gefällt das.
  7. _Chipsy_

    _Chipsy_ gesperrt

    Die letzte Stunde war wieder super und ich wurde viel gelobt.
    Was ohne Druck und Ehrgeiz alles möglich ist :))
     
  8. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Du reitest doch ein Schulpferd im Reitunterricht. Da solltest Du schon darauf vertrauen, dass der RL die Situation vernünftig beurteilt und seine Schüler keinen "Gefahren" aussetzt.
    Ansonsten ... ein Pferd ist ein Lebewesen und keine Maschine, das benimmt sich immer mal wieder "komisch" (nicht nur auf Matscheboden), das muss man als Reiter lernen, auszubalancieren.
    Wenn Du allerdings noch so "grün" bist, dass Dich der kleinste Stolperer vom Pferd haut, solltest Du einen Schritt zurückgehen und Longenunterricht auf perfektem Boden nehmen.
     
    Huhn306 gefällt das.
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    vielleicht setzt du dich zu schwer in den rücken. je unebener der boden, desto mehr verhindert der diesen fehlerhaften sitz, da es dem pferd natürlich leichter fällt, wenn du vorsichtiger einsitzt.
     
  10. _Chipsy_

    _Chipsy_ gesperrt

    Du meinst fördert den falschen Sitz?

    Wo steht, dass ich Stolperer nicht sitzen kann?
    Ich wollte wissen, ob Matsch grundsätzlich gefährlich ist. Aber natürlich wissen das die RL am besten.
    Die Pferde stopern in der Halle auch oft. Ich auch...auch ohne Higheels..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Okt. 2019
Die Seite wird geladen...

Matschiger Reitplatz und Unterricht - Ähnliche Themen

Matschiger Reitplatz
Matschiger Reitplatz im Forum Allgemein
Reitplatzumrandung
Reitplatzumrandung im Forum Allgemein
Ebbe und Flut Reitplatz
Ebbe und Flut Reitplatz im Forum Springen
Reitplatz
Reitplatz im Forum Springen
Reitplatz mit Schneedecke
Reitplatz mit Schneedecke im Forum Allgemein
Thema: Matschiger Reitplatz und Unterricht