1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Matte bilden?!

Diskutiere Matte bilden?! im Haltung und Pflege Forum; Also, ich hätte da mal eine Frage zum Misten... Wie viel nehm ihr raus? Alles was nass ist oder nur das Oberflächliche und streut dann drüber,...

  1. Forty

    Forty Inserent

    Also, ich hätte da mal eine Frage zum Misten...

    Wie viel nehm ihr raus? Alles was nass ist oder nur das Oberflächliche und streut dann drüber, damit sich dann eine "Matte" bildet?
    Ich persönlich hol immer recht viel raus, sprich alles was nass / dreckig ist, einige meiner Freundinnen genauso.
    Es gibt aber auch einige, die nur die Äppel rausholen und dass offensichtlich Nasse und dann drüber streuen.
    Dann bildet sich unten halt eine Matte und es heißt dann, dass die Box so trockener bleiben würde...
    Ich weiß nicht...

    Wie macht ihr das??!
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    also ich mach alles raus, bis auf das noch saubere stroh.
    alles andere find ich ehrlich gesagt nur noch wiederlich.
     
  3. Sattelhexe

    Sattelhexe Inserent

    Wir haben zwar jemanden im Stall, der für das Misten zuständig ist, aber ich bin jemand, der auch eher dafür ist, alles nasse und dreckige rauszunehmen.
    Und zwar:
    -wenn das nasse nicht rausgenommen wird und eine Matratze entsteht, atmen die Pferde ständig die Amoniakgase ein.

    -wenn die Pferde sich in ihrer Box bewegen, mischen sie dreckiges und sauberes Stroh, sodass sie oft im Nassen stehen und so leich Strahlfäule etc. entsteht.

    -in den untersten "Pisseschichten"(sry für den Ausdruck, passt aber am besten) entsteht Schimmel-->Allergien

    Also wie man merkt, bin ich absolut gegen Matratzenstreu! Manch einer mag anderer Meinung sein, aber ich bin wirklich dagegen!!!
    LG Rona
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    Also bei mir muss es sauber sein!

    Ich hohle alles raus, bis auf das trockene Stroh!

    Ich kann diese Leute nicht verstehen, die (wie bei uns im Stall eine) nur Samstags das nasse raus holt, und jeden Tag nur die äppel...
    und dann schimpft man aber immer das Pferd, warum es so ins nasse reinliegt..

    Da kann ich manchmal nur den Kopf schütteln....:confused2:
     
     
  5. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich würde auch alles rausnehmen beim misten aus den Gründen die Sattelhexe gesagt hat. Unser Hofbesi meint auch, dass Matratzenbildung am besten wäre, damit würden die Gelenke geschont... Klar, dann nehme ich aber lieber mehr Stroh oder besorge mir Gummimatten zum drunterlegen, dann hab ich auch kein Pferd mehr auf hartem boden stehen.

    Liebe Grüße
     
  6. Dakota

    Dakota Inserent

    ach matratze bedeutet auf deutsch: zu faul zum ausmisten.
    magst du in deinem eigenen dreck schlafen?
    also ne danke. das ist nicht nur eklig sodern auch unhygienisch. grade mit den bakterien die sich dann da unten bilden. toller nähboden : dunkel, feucht, warm.
    supi für strahlfäule und infektionen.
     
  7. Katrin

    Katrin Inserent

    Meintest du mich gerade??

    Liebe Grüße
     
  8. Dakota

    Dakota Inserent

    ich? * verwirrung * :spinny:
     
  9. Urmel

    Urmel Guest

    allerding schwört unsre Stallbesi auch auf Matratzen..
    Für Pferde die Hufeisen haben und aufstehen, kann es auch gefährlich werden, ihr Pferd hat sich so vor ca. zwei Jahren den Fuß gebrochen!

    Allerdings war ein Betonboden, da wären Gummimatten besser!
     
  10. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    ich hole jeden tag des was nass ist raus und die pferdeäpfel- also unser stallbursche macht des. aber ich schau immer wieder mal nach, obs auch so gemacht wird,alles andere find ich nicht gut. und drüber kommt schön viel frisches sägemehl, damit die pferde weich stehen.insgesamt haben wir dann so gute 10-12 cm einstreu in der box und drunter gummymatten.find ich persönlich optimal so.:yes:
     
Die Seite wird geladen...

Matte bilden?! - Ähnliche Themen

Stallmatten Ja oder Nein?
Stallmatten Ja oder Nein? im Forum Haltung und Pflege
Paddockmatten - Tipps und/oder Alternativen?
Paddockmatten - Tipps und/oder Alternativen? im Forum Haltung und Pflege
Stallmatten
Stallmatten im Forum Haltung und Pflege
Bitte Empfehlungen: Gummimatten für Box/Stall
Bitte Empfehlungen: Gummimatten für Box/Stall im Forum Haltung und Pflege
Stallmatten
Stallmatten im Forum Haltung und Pflege
Thema: Matte bilden?!