1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mauke trotz Trockenheit?!

Diskutiere Mauke trotz Trockenheit?! im Äußere Erkrankungen Forum; hab heute festgestellt, dass meine süße mauke hat, obwohl es die letzten tage doch super trocken war und vorher keine anzeichen da waren! wie kann...

  1. farbenfroh

    farbenfroh Inserent

    hab heute festgestellt, dass meine süße mauke hat, obwohl es die letzten tage doch super trocken war und vorher keine anzeichen da waren! wie kann das sein? hatte jemand von euch mal was ähnliches?
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    Mauke kommt und geht nicht einfach so!
    Drumm würde ich nicht sagen wenn es sie letzten Tage bei meinem Pferd Trocken war bekommt es keine Mauke-das ist Blödsinn!
    so kann es also sein das es in der letzten Woche trocken war und sie trotzdem Mauke bekommen kann-manche Pferde haben Mauke obwohl sie so gut wie immer im trockenen stehen!

    Mach die stellen doch mal mit vieel Kernseife und Wasser schön sauber-dnach kannst du eine Ringelbluemensalbe draufschmieren!

    Ist die Mauke von deinem Pferd trocken oder Nass?
    Wie steht dein Pferd genau? Box, Koppel...?

    Liebe Grüsse, urmel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2007
  3. Lucy

    Lucy Inserent

    Habe das gleiche Problem, aber trotz der letzten Woche trockenheit hat es doch davor viel geregnet und die Weiden sind Feuscht gewesen . Allerdings ist die trockene Mauke bei meinem auch erst letzte Woche aufgetretten.
    Ich habe von vielen im Forum hilfreiche Tipps bekommen, mit der beste für meinen ist Babypuder auf die Maukestellen. Hat super geholfen.
     
  4. Moni-feat.-K-man

    Moni-feat.-K-man Inserent

    es gibt aber auch vershciedene arten von mauke:
    es gibt z.b. auch eine trocken mauke aber auch stress mauke, allerdings sind sie natürlich alle gelich zu behandeln..
    Liebe Grüße Moni
     
     
  5. La Paz

    La Paz Inserent

    Bei meiner ist es auch aufgetreten. Benutze Zinksalbe und man sieht deutlich eine Besserung.
     
  6. sidocelline

    sidocelline Inserent

    Meine hat fast immer ein paar kleine Mauke-Stellen, egal ob trocken oder feucht. Ist sie wohl einfach anfällig für. Meistens kratze ich die Stellen auf und mach ein bisschen Betaisodona-Salbe drauf, das hilft bei meiner ganz gut. Wenn eine Stelle tatsächlich mal größer wird (bei meiner sinds fast immer nur stecknadelkopfgrosse Stellen) wasch ich auch mit Kernseife. Hauptsache ist wohl, dass man die Stellen möglichst keimfrei bekommt und dann in irgendeiner Form (Jodsalbe, Zinksalbe) desinfiziert.

    Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Mauke nicht nur bei feuchter Aufstallung vorkommt.

    Gruß,
    Sidocelline
     
  7. farbenfroh

    farbenfroh Inserent

    sie steht ganztags auf der wiese. ist trocken und wir waschen jetzt mit teebaumölshampoo und haben eine salbe vom TA bekommen. hoffe, das hilft..
     
  8. Ja klar, Mauke kann grade auf der Weide durch Grasmilben verursacht werden. Die sind zwar eigentlich erst im Herbst aktiv, aber bei diesem tollen Sommer kann ich mir vorstellen, dass die evtl. jetzt schon unterwegs sind. Auch andere Milbenarten können Mauke verursachen. Wichtig ist dann das passende Mittel. Bei durch Milben verursachter Mauke muß man mit einem Antiparasitenmittel arbeiten und eine zusätzliche Wurmkur hilft dann noch von innen...
     
  9. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    ich hatte mal das gleiche problem.
    dann hatte ich den ta da, weil sie zugleich am ganzen körper "pickel" bekommen hatte und ihre haut ganz heiss wurde und ich sie nicht mehr anfassen durfte, weil es ihr so weh tat.
    der ta hat dann festgestellt dass sie eine allergie hatte und hat ihr so ein spezielles futter für die immunabwehrstärkung und speziell für die haut gegeben und hat mir so eine waschlotion für die mauke dagelassen, die sowas ähliches wie braunevedon ist, und dann war alles in einer woche erledigt.
    wir vermuten, dass es eine allergie auf pestizide ist, da sie zu der zeit hafer bekam und mir der ta erklärt hat, dass in den meisten hafer aus deutschland irgendein spritzmittel verwendet wird.
    seitdem kein hafer mehr und problem auf dauer gelöst.
     
  10. Ja, das war dann wohl Nesselfieber. Hatte einer von meinen mal durch gespritzte Möhren.
     
Die Seite wird geladen...

Mauke trotz Trockenheit?! - Ähnliche Themen

Starke Mauke-Trotzdem Bewegen?
Starke Mauke-Trotzdem Bewegen? im Forum Äußere Erkrankungen
Dickes Röhrbein - Phlegmone durch Mauke oder was "Schlimmeres"?
Dickes Röhrbein - Phlegmone durch Mauke oder was "Schlimmeres"? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Gewissensbisse/ Mauke
Gewissensbisse/ Mauke im Forum Sonstiges
Wie sieht Mauke beim abheilen aus?
Wie sieht Mauke beim abheilen aus? im Forum Äußere Erkrankungen
Immer noch/schon wieder Mauke?
Immer noch/schon wieder Mauke? im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Mauke trotz Trockenheit?!