1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mauke und Hautpilz

Diskutiere Mauke und Hautpilz im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo Leute, mein Pferd hat jetzt schon fast drei Wochen Mauke (Freiberger Stute ,7Jahre alt).Der Hufschmied hat gemeint,dass wir ihre Beine...

  1. Lisa1501

    Lisa1501 Neues Mitglied

    Hallo Leute,
    mein Pferd hat jetzt schon fast drei Wochen Mauke (Freiberger Stute ,7Jahre alt).Der Hufschmied hat gemeint,dass wir ihre Beine jeden Tag mit Kernseife waschen und eincremen sollen(habe Zinksalbe gekauft).Es gab zwischen drin eine Zeit wo es mal besser war, also hatte ich das Gefühl,aber hat sich wieder verschlechtert.Ich habe viel im Internet und in Büchern gelesen und habe jetzt nun mal Salbei Tinktur gekauft.
    Ich kam vorgestern in den Stall und habe ein paar kahle Stellen gefunden(sieht aus wie ein Hautpilz).Habe daher auch nachgelesen und wasche sie jetzt als mit Apfelsseig und Wasser,da dieser die Bakterien abtöten soll.Ich weiß dass durch die Mauke ihr Immunstyem sehr geschwächt sein muss,daher meine Frage: Kennt jemand paar Kräuter die das Immunsytem stärken?Und ein paar Tipps wie ich die Mauke weg bekommen?
    Ich könnte auch ein Bild von den kahlen posten falls dass hilft..
    ich bin langsam wirklich am verzweifeln und ich möchte wenn möglich erstmal homöopathisch versuchen die Mauke und den Pilz los zu werden..
    Schon mal danke für Eure Hilfe :)

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
     
  2. blue sky

    blue sky Inserent

    Meine erste Frage bei so was ist: wie ist die Haltung und Fütterung?
    Auf was für Boden steht sie, bekommt sie Kraftfutter welches?, wieviel Heu, Stroh? Qualität?
     
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hallo Lisa,

    wenn es schon so lange ohne deutliche Verbesserung andauert, rate ich Dir, einen TA kommen und einen Abstrich / Geschabsel machen zu lassen - es gibt einfach zu viele verschiedene Ursachen für Mauke, und man sollte die Ursache kennenn, um richtig behandeln zu können.

    Um den Säure-Basen-Haushalt zu unterstützen, kannst Du etwas von dem Apfelessig Deinem Pferd auch übers Futter / ins Wasser geben - manche Pferde nehmen es gern und es kann helfen (aber kaum schaden).

    Aber wie gesagt: Laß feststelen, was genau die Ursache für die Mauke ist.


    LG, Charly
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Sep. 2014
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    So gut ich den Tipp von Deinem Schmied grundsätzlich finde - wenn man die Haut täglich mit Kernseife wäscht, dann reizt man die Haut auch etwas, und macht sie empfindlicher. Ich würde zusehen, das ich maximal alle zwei Tage, besser alle drei da drangehen und tatsächlich waschen würde.

    Zinksalbe trocknet aus - hier wäre die Frage, ist es nässende Mauke, oder ist es eher krustenbildende Mauke? In letzterem Fall könnte Zinksalbe auch problematisch werden.

    Zink und Kupfer sind für Haut und auch für Abwehr wichtig, hier kann beispielsweise ein Mangel vorliegen, der Hauterkrankungen zumindest begünstigen kann. Proben könnten hilfreich sein, damit man gucken kann, ob im betroffenen Bereich bestimmte Probleme vorliegen. Häufig spielen auch noch Milben mit, die man wenn überhaupt über Hautgeschabsel findet. Da aber eine negative Probe hier kein Beweis ist dafür, das keine Milben vorhanden sind, kann man, wenn der Verdacht besteht, auch erst mal einen Behandlungsversuch auf Milben vornehmen (lassen).
     
     
  5. Hobbyreiterin

    Hobbyreiterin Inserent

    Die Friesen bei uns im Stall haben seit längerem auch schon Probleme mit krustenbildender Mauke. Eine Zeit lang wars wirklich schlimm, weil Zinksalbe verwendet wurde und das, wie oben schon erwähnt, die Haut komplett austrocknete. Wir haben sie jetzt mit Käsepappelsalbe sehr gut in den Griff bekommen, aber lass das trotzdem von deinem Tierarzt abchecken.
     
  6. Lisa1501

    Lisa1501 Neues Mitglied

    Die Pferde werden in einem offen Stall gehalten und werden morgens auf die Wiese gelassen und abends wieder in den Stall gelassen(daher sind auch alle gut beisammen).Und bekommen abends immer noch etwas Heu mit eigentlich guter Qualität.Kraftfutter bekommen sie keins weil mein Pferd da immer komplett am Rad dreht. Da es im Moment bei uns wirklich viel regnet ist halt alles sehr matschig und ich weiß dass das für die Mauke überhaupt nicht gut ist aber ich kann sie ja schlevht alleine im Stall einsperren..

    Also die Zinksalbe ganz weg lassen?Es ist wirklich Mauke mit starke Krustenbildung also so empfinde ich dass zumindestens mal..An den Hinterbeinen ist es ganz schlimm.Ich wasche die Fesseln jetzt auch nicht mehr jeden Tag.
    Und das mit dem Pilz war meiner Meinung gestern schon besser,vielleicht ist es wirjlich gar kein Pilz.Aber ich schaue es mir später nochmal an und entscheide dann wie es weiter geht ;-)
     
  7. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Mauke äußert sich in Zig verschiedenen Variationen und hat auch verschiedene Urpsprünge. Vlt kannst du uns mal ein Bild von der Betroffenen Stelle machen???

    Meine Friesenmix Stute hat seid wir sie haben verkrustete Stellen an den Hinterbeinen. Der TA hat sich das schon zig mal angeschaut.
    Ich pobel die Verkrustete Stelle immer ab. Wenns Schlimmer wird, wird aufgeweicht, abgepuhlt. Ist es offen kommt lediglich eine Jodlösung drauf, ist es nicht offen freu ich mich wie bolle, weil es endlich weniger wird und heilt. generell kommt es aber zwei mal im Jahr vor, dass die Mauke drunter wütet und die besagte Stelle leicht offen ist. Da wird das Haar drum rum immer gekürzt und mit einer Speziellen Mauke Salbe vorgesorgt. Gerade wenn ich seh, dass das Wetter "MAukefreundlcih" wird wie derzeit...
     
  8. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Naja, aber das abpuhlen ist etwas, was ich beispielsweise nie raten würde, weil das meist kleine Wunden gibt, durch die dann wieder Keime eindringen können. Ich würde daher dann immer eher das einweichen wählen, wenn ich Krusten habe....


    via Tapatalk
     
  9. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Wenn die Kruste so ist dass sie schlimmer ist wird aufgeweicht. Schrieb ich doch dazu? Ich merk das ja schon deutlich ob das oben auf hängt oder tiefer geht und beim abpuhlen schrubben Verletzungen gibt.

    kein Dialekt... T9 machts möglich ;)
     
  10. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ja, hast Du geschrieben. Aber auch bei dünnen Krusten können eben kleine Verletzungen entstehen, die man unter Umständen gar nicht sieht, daher meine Bemerkung. Den Rest unterschreib ich auch so, nur puhlen tu ich generell nicht, sondern weiche wenn dann immer ein....
     
Die Seite wird geladen...

Mauke und Hautpilz - Ähnliche Themen

Dickes Röhrbein - Phlegmone durch Mauke oder was "Schlimmeres"?
Dickes Röhrbein - Phlegmone durch Mauke oder was "Schlimmeres"? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Gewissensbisse/ Mauke
Gewissensbisse/ Mauke im Forum Sonstiges
Wie sieht Mauke beim abheilen aus?
Wie sieht Mauke beim abheilen aus? im Forum Äußere Erkrankungen
Immer noch/schon wieder Mauke?
Immer noch/schon wieder Mauke? im Forum Äußere Erkrankungen
Starke Mauke-Trotzdem Bewegen?
Starke Mauke-Trotzdem Bewegen? im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Mauke und Hautpilz