1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehr Kontrolle

Diskutiere Mehr Kontrolle im Allgemein Forum; Ich würde gerne ein paar Meinungen hören . Ich habe ein sensibles Pferd das viel anleitung vom Reiter braucht und lässt aber eher schwer darauf...

  1. Maggi711

    Maggi711 Neues Mitglied

    Ich würde gerne ein paar Meinungen hören . Ich habe ein sensibles Pferd das viel anleitung vom Reiter braucht und lässt aber eher schwer darauf ein sich komplett führen zu lassen unterm Sattel immer wieder kommt der Kopf hoch und er ist der Meinung er muss die Situation beurteilen bzw. kontrollieren ist jedoch dann enorm schreckhaft
     
  2. aquarell

    aquarell Inserent

    Ohne jetzt das Problem genau zu sehen, tippe ich auf mangelndes Vertrauen in dich. Du mußt daran arbeiten, daß dein Pferd dir mehr vertraut.
    Dabei sollte man sich vor Augen halten, daß das Pferd seinen Menschen spiegelt.

    Statt das Pferd mehr kontrollieren zu wollen, sollte man eher neugierig durch die Gegend gucken. Dabei aber echtes Interesse zeigen. Pferde merken, wenn man sie "belügt".

    Ebenfalls wichtig, keine Spannung beim Reiten aufkommen zu lassen.Statt zu denken, "oh nee, jetzt hebt der sich schon wieder raus, gleich wird er wieder heftig", freu dich und denke " toll, wie er eben gelaufen ist" und zeuge es ihm. Vielleicht hilft es, wenn du dein Pferd zum Schritt durchparierst, die Hand weich anstehen läßt und dich selber für das scheinbar Gefährliche positiv neugierig interessiert.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, je mehr Druck man aufbaut, weil man sein Pferd kontrollieren will, desto schlechter wird es mit der Kontrolle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dez. 2018
    terrorschaf, Luki, Barrie und 3 anderen gefällt das.
  3. Barrie

    Barrie Inserent


    Bei meinem hilft es auch sehr, einfach selber entspannen und zusammen glotzen, nach dem Motto "ich habs gesehen, kann uns wurscht sein" und nie, nie, aber gar nie über den Zügel kontrollieren wollen:noe:
    Und sonst nach dem Prinzip "wenn du scheuen willst, OK, aber mich nimmst du mit"....
    Barrie
     
    melisse gefällt das.
  4. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Mir fehlt da ehrlich gesagt ein ganzer Berg an Infos.
     
    Miiiau, Charda und Belle gefällt das.
     
  5. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Das liest sich erst mal wenig Informativ.

    WIe alt ist das Pferd? In wie weit "lässt er sich nicht führen"? Er steht nicht an den Hilfen und reagiert nicht auf dich? Hast du ihn schon länger? Wie hoch ist "Nimmt den KOpf hoch"? Wann macht er das genau? Was für eine Rasse ist dein Pferd?
     
Die Seite wird geladen...

Mehr Kontrolle - Ähnliche Themen

Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig?
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig? im Forum Pferdezucht
Wie eingeschränkt muss euer Pferd sein, damit ihr es nicht mehr reitet?
Wie eingeschränkt muss euer Pferd sein, damit ihr es nicht mehr reitet? im Forum Pferde Allgemein
Blauspray - nicht mehr auf Wunden?
Blauspray - nicht mehr auf Wunden? im Forum Äußere Erkrankungen
Wen liebt das Pferd mehr?
Wen liebt das Pferd mehr? im Forum Pferde Allgemein
Mehr Erfolg im Reitsport durch reiche Eltern?
Mehr Erfolg im Reitsport durch reiche Eltern? im Forum Breitensport
Thema: Mehr Kontrolle