1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Pferde gleichzeitig führen.

?

Führt ihr nur ein Pferd oder mehrere Pferde gleichzeitig?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. Apr. 2008
  1. Ja, ich führe nur ein Pferd, es ist mir mit mehreren zu gefährlich.

    12 Stimme(n)
    21,8%
  2. Ich führe mehrere Pferde.

    43 Stimme(n)
    78,2%

Diskutiere Mehrere Pferde gleichzeitig führen. im Pferde Allgemein Forum; Hallo, eigentlich dachte ich über dieses Thema gibt es einen Thread, aber ich find ihn nicht, daher meine Frage: Wie handhabt ihr das, wenn...

  1. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hallo,

    eigentlich dachte ich über dieses Thema gibt es einen Thread, aber ich find ihn nicht, daher meine Frage:

    Wie handhabt ihr das, wenn ihr Pferde führt, sie z.B. von der Weide holt? Holt ihr sie einzeln oder nehmt ihr 2 (oder auch mehr) auf einmal?

    Die Frage stelle ich euch, weil mich wirklich mal interessiert, ob ich da zu "leichtsinnig" bin oder so. Ich habe mich vorhin mit einer Userin unterhalten, die sagte, dass das bei denen in der Gegend in keinem Stall erlaubt wäre,weil es viel zu gefährlich sei zwei Pferde gleichzeitig zu führen, denn sie könnten sich mal erschrecken und dann würde man dazwischengeraten oder sie würden während des Führens die Rangordnung versuchen zu klären und man wäre dazwischen.

    Nun, ich antwortete, dass es besser sei bei uns, beide Pferde zusammen von der Weide zu holen, da sie dann ruhiger wären.Die Antwort darauf war, dass die Pferde es lernen müssten mal 5 Minuten alleine auf der Weide zu bleiben.

    Müssen sie nicht auch lernen, dass wenn der Mensch dazwischensteht, eben keine Rangfolge geklärt wird, sondern sie sich ordentlich führen lassen? Und- was machen diejenigen, die es relativ weit haben zur Weide?

    Wie handhabt ihr das Führen?
     
  2. Schnurzel

    Schnurzel Kleine rote Hexe

    hey,
    da unsere koppel ein gutes stück von unserem zuhause entfernt ist, setzen wir uns fast immer ohne sattel drauf und reiten sie nach hause. eher selten führen wir sie...aber wenn doch und man ist allein, dann führt man halt 2 pferde auf einmal. das ist doch kein problem. wenn wir aber mehr personen sind, dann nimmt eben jeder eins.
    also...lange rede, kurzer sinn :tongue: wenn wir die pferde von der koppel holen ist das kein problem 2 pferde auf einmal zu führen. es würde viel mehr theater geben, wenn man einen nach dem anderen holen würde. und das mit der rangordung ist noch so gut wie nie passiert bei uns.

    also...ich wünsche dir mal viel glück und viele tipps :wink:

    lg sarah
     
  3. playoff67

    playoff67 Inserent

    Also ich führe meine beiden immer gemeinsam zur Halle wenn ich sie laufen lasse, einen rechts und den anderen links von mir, das klappt gut. Ich mache das auch nur weil ich meine beiden gut kenne und ich weiß das sie mich als Leittier akzeptieren. Bei jungen unerfahrenen Pferden wer ich vorsichtiger.
     
  4. Ramira

    Ramira Inserent

    Also ich führe höchstens zwei (einen rechts einen links) mehr auf gar keinen fall viel zu gefährlich. Aber am liebsten nehm ich nur einen :biggrin:
     
  5. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    also wenn ich meine Abends reinhole hab ich auf jeder Seite ein Pferd unsere Shetty Oma dackelt in der Zeit hinterher. Aber davon ab, ich geh auch mit zwei Pferden spazieren. Also ich sehe es nicht als gefährlich an wenn man die Pferde kennt. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.
    Morgens lasse ich meine Truppe auch frei auf die Wiese laufen, sind nur ein paar Meter und die haben so einen Hunger das die keinen anderen Weg einschlagen würden :) Vertrauen? Leichtsinnig? Ich vertrau meiner Truppe. Bei Fremden Pferden sieht es vielleicht anders aus.

    Gruß
    Nina
     
  6. Lind

    Lind Inserent

    Also, ich geh ja auch mit vier Pferden spazieren. Natürlich müssen es erfahrene Pferde sein, die das kennen und man fängt nichg leich mit vier an. Unsere kennen sich gut, stehen gemeinsam in einer Herde und wissen auch, wie sie sich beim Führen benehen müssen. Schreckhaft sind sie auch nicht. Ich mache das schon seit Jahren und da ist noch nie was passiert - wir hatten auch nie eine gefährliche Situation.
     
  7. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Also unsere eigenen Pferde kenn ich ja nun schon mehrere Jahre, da würde ich problemlos zwei Pferde oder auch mehrere führen. Die kennen sich ja auch alle und ich weiss dass sie sich benehmen. Bei fremden Pferden würde ich das allerdings nicht tun.
     
  8. mascho

    mascho Inserent

    Ich finde das kann man nicht einfach so verallgemeinern . Das kommt doch vor allem auf die Pferde an . Ich führe schon mal 3-4 Pferde aber nur unter der Vorraussetzung , dass sie sich gut verstehen und das sie ruhig sind . Ich führe nicht mehrere aufgedrehte Pferde zusammen , die gerade dabei sind die Rangordnug zu klären oder gerne mal meine ranghöhere Position infrage stellen :1: Außerdem finde ich die Größe spielt auch eine Rolle . Mehrere aufrührerische Shettys kann man leichter handlen als 2 2-Meter Riesen .
     
  9. Lind

    Lind Inserent

    Das was Mascho sagt, stimmt natürlich. Wir haben Islandpferde und unsere sind auch noch gewöhnt, dass sie am durchhängenden Strick hinter uns hertappsen. Da gehts natürlich einfacher. Mit aufgedrehten Vollblütern würd ich das auch nicht machen.
     
  10. Saphira

    Saphira Inserent

    Also.. ich versuche nicht mehr als zwei Pferde gleichzeitig zu führen und achte darauf, dass die sich auch verstehen. Da man auf dem Hof, wo ich reite oftmals an Hengsten vorbeilaufen muss und das nicht immer ganz ungefährlich ist und die Pferde sich schnell mal erschrecken können.
     
Die Seite wird geladen...

Mehrere Pferde gleichzeitig führen. - Ähnliche Themen

Mehrere Pferde fressen Sand, was kann die Ursache sein?
Mehrere Pferde fressen Sand, was kann die Ursache sein? im Forum Sonstiges
mehrere Pferde versichern
mehrere Pferde versichern im Forum Versicherungsfragen
Mehrere Fragen...
Mehrere Fragen... im Forum Allgemein
Utensilien zur Pferdeosteopathie
Utensilien zur Pferdeosteopathie im Forum Haltung und Pflege
Unzufrieden mit neuem Pferd- (Pferdekauf)
Unzufrieden mit neuem Pferd- (Pferdekauf) im Forum Pferde Allgemein
Thema: Mehrere Pferde gleichzeitig führen.