1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein bockendes Pferd'chen..

Diskutiere Mein bockendes Pferd'chen.. im Allgemein Forum; Hey (: Ich hoff das ich hier richtig bin..? Mein Pferd Allegro (Araber/Anglo Araber Wallach) bockt so gut wie jedes Mal rum, wenn ich ihn...

  1. Iceboxx

    Iceboxx Neues Mitglied

    Hey :)

    Ich hoff das ich hier richtig bin..?
    Mein Pferd Allegro (Araber/Anglo Araber Wallach) bockt so gut wie jedes Mal rum, wenn ich ihn reite. Runtergeflogen bin ich noch nicht, NOCH nicht.. :D
    Ich reite ihn auch nicht mit harter Hand, riegel an den Zügeln oder verlange was von ihm, was er nicht kann, .. Daher kann ich nur vermuten warum er das macht. Und meine Vermutung: keine Ahnung.
    Wenn ihm was nicht passt, er sich nicht durchsetzen kann->rumgezicke und gebuckle.

    Ich würde gern dagegen angehen, bin mir aber nicht ganz sicher wie, habt ihr da vielleicht Vorschläge?

    Liebe Grüße
    Mandy
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Seit wann tut er das?
     
  3. Iceboxx

    Iceboxx Neues Mitglied

    Ich hab ihn noch nicht lange, ich glaub 4 Monate. Davor wurde er einige Jahre nicht bewegt.. Mit mir macht er das seit 2-3 Monaten..denk ich mal.^^
     
  4. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Sind medizinische Ursachen ausgeschlossen? Hat mal ein Ta oder Osteopath nach dem Pferd gesehen? Passt der Sattel? Sind die Zähne in Ordnung?
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Und wurde eine Ankaufsuntersuchung gemacht? Und gesagt warum er so lange stand?
     
  6. Iceboxx

    Iceboxx Neues Mitglied

    Er stand bei seinen Vorbesitzern so lange, da die schon älter waren, körperlich nicht mehr so fit. Reitbeteiligugen wollten sie wohl nicht raufpacken.
    Sattel und Zähne sind in Ordnung, habe ich alles überprüfen lassen.
     
  7. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Wenn das Pferd längere Zeit nicht geritten wurde, dann muß die Muskulatur neu trainiert werden. Willst du ein untrainiertes Pferd "normal" Reiten, dann fallen ihm verschiedene Übungen schwer, weil die entsprechende Muskulatur fehlt.
    Man fängt also erst einmal mit Longenarbeit an, und steigert im Laufe der Wochen langsam das Training.
    Eine weitere Möglichkeit sind Blockaden der Wirbelsäule. Dies kann nur ein geschulter TA oder ein Osteopath erkennen und beheben!
    Hat das Pferd genügend Bewegung und Abwechslung?
    Wann genau buckelt das Pferd? Im Schritt, beim Antraben, beim Angaloppieren, zwischendurch?
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich sehe hier zwei Möglichkeiten.
    1: Das Pferd stand so lange rum wegen der Bockerei, weils verritten ist.
    2: Das Pferd stand so lange rum weil es Gesundheitlich nicht in Ordnung war, und zeigt jetzt mit dem Bocken Schmerzen an.

    Ausschließen kann man zur Zeit nichts, eine Untersuchung beim Ankauf fand ja nicht statt.

    Zu wenig Bewegung schließe ich zumindest im Sommer erst mal aus. Mich macht es aber immer stutzig wenn Pferde aus irgendwelchen Gründen ewig stehen, und dann nach dem Verkauf so ein Verhalten zeigen. Da wissen die Verkäufer meist ganz genau was da los ist.
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    es kann sein, dass der sattel am anfang passte und nach 1-2 monaten des reitens nun nicht mehr passt, weil sich die muskulatur verändert hat
    halte ich für sehr wahrscheinlich.

    welchen tipp gibt dir dein RL?
     
  10. tabi5

    tabi5 Inserent

    Hallo,
    hatte das gleiche "Problem" mit meiner Stute die andauernd stieg, zuerst vermuteten wir eine Unart. Doch nach einem Besuch von der Osteo und dem Sattler wurde eine Blockade in der Wirbelsäule und der Sattel neu angepasst und seit dem ist es wesentlich besser!
    Vl gibt in deiner Umgebung einen Osteo der sich mal dein Pferd anschauen kann?
    Lg
     
Die Seite wird geladen...

Mein bockendes Pferd'chen.. - Ähnliche Themen

Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!!
Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!! im Forum Haltung und Pflege
Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa?
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa? im Forum Reitertreff Deutschland
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Reiterwettbewerb allgemein
Reiterwettbewerb allgemein im Forum Breitensport
Thema: Mein bockendes Pferd'chen..