1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Haflinger geht nicht auf dem Reitplatz

Diskutiere Mein Haflinger geht nicht auf dem Reitplatz im Pferdeflüsterer Forum; ich habe einen älteren haflingerwallach. im gelände ist er ein traumpferd, doch sobald ich ihn versuche auf dem platz zu reiten blockiert er. im...

  1. hafifreundin

    hafifreundin Inserent

    ich habe einen älteren haflingerwallach. im gelände ist er ein traumpferd, doch sobald ich ihn versuche auf dem platz zu reiten blockiert er. im schritt sieht zwar noch alles sehr gut aus, er geht sogar am zügel und greift schön unter, doch sobald ich antraben will, wird er immer langsamer und bleibt irgentwann stehen. dann geht gar nichts mehr. weder mit gerte noch mit sporen. so langsam verzweifel ich. vielleicht denken jetzt einige von euch das es an meiner reitart liegt, doch mein hafi macht das nicht nur bei mir,sondern auch bei anderen. ich habe auch schon überlegt ob ihn die dressur einfach nur zu langweilig ist. kann mir vielleicht irgentjemand helfen???
     
  2. Daria

    Daria Inserent

    Macht er das auch an der Longe, also wenn kein Reiter auf ihm sitzt?
     
  3. hafifreundin

    hafifreundin Inserent

    ja also an der longe geht er eigentlich schon sehr schön. er hört auch auf stimme.
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    Wie tief ist den der Reitplatz?
    Was habt ihr auf dem Reitplatz, normaler Sand?

    Vll ist ihm das zu anstrengend, wie alt ist der den genau und wie "fit" ist er den?!
     
     
  5. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    also ganz ehrlich es kann auch an seinem sturen kopf liegen, ich habe auch so einen kanditaten daheim der am platz manchmal keine lust hat. er bleibt dann einfach stehen, wenn ich treibe geht er rückwärts. aber da musst du durch. also meiner weiß jetzt das er bei mir damit nicht durchkommen, hat er vll bei der neuen rb gelernt das man das darf. weil wenns ihm dann zuviel wird kann er auch steigen. nuja.

    keine sorge, also bei meinem is es echt nur der dickkopf. ^^
     
  6. *Marielena*

    *Marielena* Inserent

    vllt hat er auch angst dadrauf oder haat mal schlechte erfahrungen gemacht...

    oder eben dass es ihm dort zu langweilig ist...stell dochmal ein ständer mit nem regenschirm drauf auf und leg ma n gymnastikball aufn platz und 3 stangen aufn boden...
    praktisch wie ein trailpacours...

    denn wenn es wirklich daran liegen könnte, dass es ihm zu langweilig wird, kriegt er vllt interesse daran, auf den reitplatz zu gehen...

    probier einfach mal versciedene sachen aus und longier ihn öfter auch mal mit nem reiter drauf.
    lass ihn dann ruhig mit dem hafi allein reiten an der longe. und wenn er dann beim antraben wieder langsamer wird kannst du mit der peitsche ETWAS nachhelfen...

    wenn mir nochwas einfällt meld ich mich.


    wünsche dir weiterhin viel glück...
    gruß marielena
     
  7. Katrin

    Katrin Inserent

    Kannst du gesundheitliche Dinge ausschließen? War der Zahnarzt regelmässig da, passt der Sattel, passt das Gebiss, sonst alles OK, wie reagiert er im Gelände? Ist sonst alles OK, liegt es wirklich am Dickkopf, dann musst du dich durchsetzen. Zur Vorbereitung würd ich Bodenarbeit machen, Führtraining auf dem Platz, so dass du von unten schon klar machst, dass DU der Chef bist, dann hast du es im Sattel leichter.
    Aber bitte erst die Gesundheitlichen Dinge klären.

    Liebe Grüße
     
  8. hafifreundin

    hafifreundin Inserent

    also mein pony ist eigentlich noch top-fit.und krankheiten und sattelprobleme schließe ich auch aus, weil er ja dann nicht so gut im gelände gehen würde. bodenarbeit machen wir auch. er geht sogar schon über planen und und unter bändern durch. muss jur vorweg gehen, dann folgt er mir auch ohne führstrick. ich glaube auch es lioegt an seinen dickkopf. oder er hat früher schlecht erfahrungen gemacht, denn beim gerte geben tretet er aus.
     
  9. Katrin

    Katrin Inserent

    Trainier ihn auf Stimme, erstmal mehr longieren, damit er das verbindet, dann auch mal Lauftraining an der Hand üben, z.B. erst Schritt mit deutlichem Kommando, dann auch mal an der Hand antraben mit deutlichem Stimmkommando, immer wieder üben, bis es gut klappt. Dann kannst du dieses Stimmkommando auch von oben verwenden, macht dir einiges leichter.

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Mein Haflinger geht nicht auf dem Reitplatz - Ähnliche Themen

Wer kennt meinen Haflinger?
Wer kennt meinen Haflinger? im Forum Vorbesitzer gesucht
Kennt jemand meinen Leo? Haflinger....
Kennt jemand meinen Leo? Haflinger.... im Forum Vorbesitzer gesucht
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa?
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa? im Forum Reitertreff Deutschland
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Reiterwettbewerb allgemein
Reiterwettbewerb allgemein im Forum Breitensport
Thema: Mein Haflinger geht nicht auf dem Reitplatz